So, jetzt bin ich auch durch. Wunderbares Spiel, genau das was ich mir davon erwartet hatte. Das beste was Bioware je gemacht hat. Es hätte perfekt sein können, wenn man am Ende,
an der Stelle, an der Shepard zu der Konsole kriecht das Spiel einfach beendet hätte,
aber das verdirbt mir jetzt nicht das komplette Spiel, das davor kam. Die War Assets hätten auch besser verwendet werden können.
Es ist ja ganz nett, das man am Ende eine Aufzählung der Verbündeten kriegt, aber ich hätte gern mehr Präsenz von denen auf dem Schlachtfeld gehabt.
Das scannen von Sonnensystemen war auch nicht so toll, die N7-Nebenmissionen hätten ein wenig mehr Aufwand vertragen können, etwas mehr Abwechslung bei den Gegnern wäre schön gewesen, vermutlich interessiert sich kein Schwein für James Vega und das Charakterdesign von Kai Leng war einfach nur dumm - aber das ist nur Kleinkram.
Der Rest war einfach nur großartig. Die Missionen sind alle super gemacht (bis auf die N7-Missionen - die sind mittelmässig, aber wenigstens kurz), es gibt keine die nicht spannend wäre, oder wo ich nicht in den Schlüsselszenen mit den Charakteren mitgefiebert hätte. Alle wichtigen Figuren aus allen drei Spielen kriegen einen passenden Abschluß für ihre persönlichen Geschichten. Gefühlt alle fünf Minuten passiert etwas, das einem eine Entscheidung aus einem der früheren Spiele in Erinnerung ruft, und die großen Entscheidungen die man jetzt treffen darf fühlen sich gewaltig an.
Ich kann das Spiel nur empfehlen. Jeder, der mit Science-Fiction und Action irgendwie etwas anfangen kann, und der nichts dagegen hat eine Geschichte erzählt zu bekommen statt in einer Sandbox herumzulaufen, sollte unbedingt die Mass Effect Trilogie spielen!
Bluerps