@stonefrog
Streng genommen hast Du sicherlich recht, dass es so strikte Setzungen nicht geben wird. Wink Andererseits empfinde ich eine Beschreibung wie in DeGenesis und auch VtM als schwierig, weil sie suggeriert, dass man als Angehöriger des einen Kultes/Clans mit Angehörigen (mancher?) anderen Kulte/Clans nicht arbeiten mag (neutral genug formuliert?) und das dann bei der Gruppenzusammenführung/Gruppenerhaltung Probleme geben könnte. Und dann schränkt das eventuell die Auswahl der spielbaren Charaktere ein.
Hehe für mich musst du nicht neutral formulieren
Nur ich wundere mich über den Punkt immer wieder, ich habe die GRW von beiden Spielen gelesen und hatte nicht eine Sekunde lang die Idee, das sich die Anhänger der Parteien IMMER, und AUSNAHMSLOS bekriegen.
Das es Probleme geben KÖNNTE das ist wie ich finde völlig legitim, habe ich aber bei allen Spielen in irgendeiner Form. (z.b. Paladin und Schurke in einer Party ....)
Nur ob es dieses Problem wirklich geben wird hängt doch von den Spielern ab.
Klar wenn sich alle natürlich betonköpfige Hardliner bauen, dann geht das in die Hose.
Es steht aber nirgendwo explizit, das ALLE Individuen der Gruppierung X betonköpfige Hardliner sind
(Wer das Gegenteil findet bitte posten, ich lasse mich gerne überzeugen)
Oder man ignoriert den Kram und zockt einfach. Aber bei mir hinterlässt das einen faden Beigeschmack, und hier im Faden geht es ja um Geschmäcker.
Kann ich verstehen.
Denke es gibt da aber einen Zwischenweg, die Chars als Individuen eines übergeordneten System zu verstehen.
So kann man eben Hardliner, Mitläufer, Opportunisten etc. spielen und bleibt im Rahmen der Vorgaben.
@alexandro:
+1
@bh
Das Problem sind dann auch weniger die SCs, als vielmehr die herumstehenden NSCs, zu denen man in solchen Settings ja auch Beziehungen aufbauen will. Und da wird es dann halt schwierig, den Kumpel aus der feindlichen Fraktion so zu erklären, dass die NSCs das auch akzeptieren.
Es ist einfach eine Frage, ob man von seiner Umwelt als Gruppe problemlos akzeptiert wird oder nicht. Und nicht jeder hat Lust auf den Konflikt, wenn irgend ein Char in der Gruppe in dieser Umwelt ein feindlicher Fremdkörper ist.
Klar, man kann jetzt das ganze Setting umdefinieren, aber dann braucht man es auch nicht. Oder die NSCs ignorieren die Tatsache, aber das macht sie unglaubwürdig.
Bei L5R, wo es ja auch konkurrierende Clans gibt, wird mit den gemischten Magistratsgruppen auch gleich eine Option für Charaktere aus verschiedenen Clans gegeben, bei der die Umwelt eben keine Schwierigkeiten macht, wenn ein Löwe und ein Skorpion zusammen rumhängen.
Auch hier wo steht denn Explizit geschrieben das alle NSC betonköpfige Extremisten sind ?
Für die NSC gilt natürlich das was für die Chars gilt !
Auch ein NSC darf zu Gruppierung X gehören und eine von der Fraktion abweichen individuelle Meinung haben.
Ich werde dieses "Problem" nie verstehen ....