Ausschlußkriterien habe ich keine, nur eine Menge Alarmglocken.
...
Designer Notes mit Theorie-Begrifflichkeiten
Zu hohe Zufallsfaktoren bei Proben
Ubermäßige Entscheidungsverkürzungen (One Roll Systeme)
Goldene Regel als Kernbestandteil
Forciertes Quatschen
grobkörnige Charaktere
keine aktive Parade
Zauberspruchlisten (außer nostalgisch bei BEAM-D&D)
Dice-Pools
Forcierte Widerlichkeiten mit pädagogischem Anspruch (Vincent Baker)
...
Hab die anderen Posts mit Interesse gelesen. Was mich interessieren würde, wären jeweils eure zwei Lieblingsspiele. Derzeit ist meines SaWo (ja ich sehe die Widersprüche zu meiner Liste) und mein eigenes.
Mein Lieblingssystem ist GURPS4, beim 2. Platz kann ich mich derzeit nicht entscheiden, höchstwahrscheinlich geht der aber an ein Indy-RPG, da gibt es mehrere, die mir gut gefallen und die zugleich eine andere Ausrichtung haben als klassische Rollenspielsysteme.
@Hróðvitnir: Mit Bezug auf Deine obige Liste - ich hab mal die entsprechend passendsten Punkte im Zitat ausgewählt - kann ich Dir nur empfehlen mal in einer Testrunde GURPS4 mitzuspielen - alle der Sachen, die ich oben nochmal von Dir zitiert habe, sind schon mal kein Problem, also im grünen Bereich! Und da Deine Liste relativ umfassend ist, fallen ja tendenziell sowieso schon ne ganze Menge Systeme dabei raus
(auch wenn das bei Dir im Einzelnen ja noch keine Dealbreaker sind)
Was die weiteren Punkte angeht, weiss ich nicht genau, was Du darunter verstehst, z.B. "Betontes Balancing" und "Powerkärtchen"... Bei GURPS hat man schon versucht das Build-System so zu gestalten, dass es ein gutes Balancing realisiert, perfekt ist das natürlich nicht, aber wenn man es richtig anwendet ist es IMHO gut gelungen. "Betont" würde ich das Balancing dabei nicht nennen, da ja z.B. keine Charaktermöglichkeiten geopfert wurden, nur um es sich beim Balancing einfacher zu machen, in der Hinsicht wird dann eher noch etwas mehr auf die Urteilsfähigkeit des GM gesetzt; darum gibt es ja auch z.B. keine Klassen, die etwas vorschreiben o.ä. - Was Powerkärtchen angeht, weiss ich leider nicht was das ist, Karten mit speziellen Regelfunktionen o.ä., gibt's jedenfalls nicht.
Last but not least, was die weitgehend inkompatiblen Subsysteme angeht, würde ich sagen, ist es bei GURPS etwas gemischt: Der größte und wichtigste Teil des ganzen Systems verwendet den gleichen konsisten Mechanismus, es gibt allerdings auch ein paar Ausnahmen, v.a. in ein paar Add-Ons abseits des Basic Sets - grundsätzlich würde ich sagen, dass es hier ähnlich ist wie bei SaWo, auch bei GURPS4 sind die abstrakten Massenkampfregeln vom Mechanismus her deutlich anders als der normale Kampf (dieser kann allerdings mit eingebettet werden, so dass einzelne "normal ausgeführte" Entscheidungskämpfe dann Boni für den abstrakten Massenkampf bringen).