So wie ich beide Systeme kenne, würde ich das nicht unterschreiben. Es steht, so fern ich mich recht erinnere ,nirgendwo explizit das sich Parteien an die Gurgel gehen.
Und ganz am Rande es soll ja z.b. auch in der Realwelt Freundschaften unter Israleis und Palis geben
Warum sehen einige das im RPG immer so monochromatisch ??
Wir haben beide Systeme auch anders gespielt, aber grade DeGenesis ist RAW ... schwierig afaicr.
Man muss sich ja nicht zwingend an die Klischees halten
Schon klar, tut ja auch keiner. Aber ich will ja auch nicht gezwungen sein, immer gegen das Klischee/die Beschreibung zu spielen.
Bei den allermeisten Systemen kann man sich die ja frei aussuchen, bzw. es bleibt beim Vorschlag wie sich ein xy zu verhalten hat, der mehr als allgemeine Anweisung an den SL zu verstehen ist, wie er die Mehrheit seine NPCs anlegen soll.
Ebenso bei den Fraktionen, natürlich kann sich ein Spieler ein Ausnahme mit den entstehenden Begründungen bauen und gut ist es - oder der SL läßt die Kampagne an einem Ort weit ab von den Grenzen spielen.
Ich glaube, ich hab mich hier nicht konkret genug ausgedrückt. Als Liste der klassischen Archetypen für meinetwegen beispielsweise Brujah ist das ne prima Sache, grade für Systemneulinge.
Sobald da ein Belohnungsmechanismus dran hängt, für SCs, finde ich es schwierig. Man bekommt einen Willenskraftpunkt, Stylepoint etc., wenn man sein Klischee erfüllt. Klingt erstmal nett, führt aber nach meiner Erfahrung erstens zu Meta-Diskussionen ("Aber ich war grade dies und das, krieg ich keinen WKP?" "Äh...") und zweitens behindert es mich in meinem Spiel, grade, weil sich Charaktere anders entwickeln, als gedacht. Ja, die Punkte kann man ändern, aber ich lass sie lieber von vornherein weg, WKP oder Style kann ich mir auch anders erspielen als durch diese (subjektiv!) starre Korsett.
Wie Bad Horse schon sagte, Addition und Subtraktion sollte man voraussetzen dürfen.
Ich kann Kopfrechnen, vielen Dank. Aber das war auch gar nicht das, was ich meinte.
Ich mag es, wenn sich mir eine Regel direkt logisch erschließt, ohne, dass ich sie öfters nachschlagen muss. Wobei ich den Thac0 auch nur aus dem CRPG (BG, Icewind Dale 1) kenne und ihn daher nicht selbst (im Kampf) anwenden musste, ich habe ihn aber als äußert umständlich in Erinnerung und deswegen als Beispiel benutzt.