Am Freitag (17.2.) habe ich mich mit Gregor unterhalten, und er hat über seine Motive etwas erzählt was unbedingt auch der SL wissen sollte.
Für die anderen Gäste: Gregor ist immer etwas schwierig, und spielt schwierige Charaktere die kaum in die Gruppe einzubinden sind. Klappt das nicht, macht er gerne einen neuen Charakter, und probiert es wieder.
Ein altes Problem das auch schon vorherige Runden betroffen hat und das bisher weder von ihn noch vom SL gelöst wurde. Der SL hat ja zwei Möglichkeiten:
1) Er sagt warum die Charaktere eine Gruppe bilden.
2) Er läßt sie spielen und sie formen sich selbst zur Gruppe.
3) Mischformen von 1+2, vor allem bei einzelnen Charakteren.
Bei 2) sollte man immer beachten das der SL eben nicht alles den Spielern überlässt, sondern sie auch zusammenbringt. Er erzählt, spielt die NSC und den Hintergrund. Genug Möglichkeiten was zu drehen an den Schrauben.
Ursache: Gregor spielt einen Schurken, der sich um die Gruppe herum schleicht. Bzw. "verbotene" Ausrüstung wie Brecheisen kauft, und da beim Kauf über den Tisch gezogen wurde so das SL und Spieler die Szene blockierten.
Konsequenz: Der Spieler spielt jetzt den Schurken so, dass er sich wenn möglich umbringt. Teils absichtlich, in dem er andere SC/NSC angreift. Ist der Charakter tot, wird sich ja auch der SL nicht mehr dagegen wehren das ein neuer Charakter nötig ist!
Ich habe unseren SL schon immer wieder darauf aufmerksam gemacht das er die Spieler ignoriert und sich vom Regelwerk ablenken läßt, aber das hier ist jetzt wirklich ein extremes Beispiel dafür was schiefläuft.
Tipps auf die der (narzistische) SL sowieso nicht hört:
Auch der Schurke hat einen würdevollen Abschied verdient, er ausgespielt wird. Wie wäre es wenn er festgenommen wird, gerade wegen des Angriffs? Dann braucht sich Gregor auch nicht schämen wenn er einen neuen Charakter braucht, die Logik erzwingt es einfach.
Hier noch meine Idee wie man den Schurken in die Gruppe hätte integrieren können, vorrausgesetzt der SL hätte mal aktiv auch was an der Spielwelt getan:
Der Schurke wird steckbrieflich gesucht. 100 GS zusätzlich verdientes Geld. Unterwegs im Wald treffen die SC auf den Schurken, und nach einer ausgespielten Verfolgungsjagd (beide können sich beweisen, es ist keine SL Willkür) wird er geschnappt. (Klappt es nicht gibt es einen guten Grund die Gruppe zu meiden!) Man fesselt ihn, und reist weiter. Am Abend, im Lager um das Feuer mit einen knusprig gebratenen Wildschwein das unterwegs geschossen wurde, hat man Zeit um den Schurken auszufragen.
SC: Was hast du auf dem Kerbholz?
Schurke: Nun ich kann mir keine Lizenzen vom Holzkonsortium leisten.
SC: Welche Lizenzen?
Schurke: Für die Jagd, für das Campen, und um Feuer zu machen. So hält man die Arbeiter in den überteuert vermieten Hütten.
SCs schauen betroffen...
Schurke: Und ich glaube ihr habt sie auch nicht!