Autor Thema: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion  (Gelesen 33292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #75 am: 18.05.2011 | 12:07 »
Alles klar soweit... zu den Kritischen Treffern.

Jetzt mal was Anderes:
Ich habe heute früh noch mal nachgeguckt, wo eigentlich der Ort Falkengrund liegt beziehungsweise zu welchem Land das Finstermondtal und die weitere Umgebung gehören... sie gehören zu Andoran.

Nun habe ich mir die Lage von Andoran auf der großen Golarion-Karte mal näher angesehen und versucht abzuschätzen, welche Sprachen dort gebildete Charaktere, oder auch weit herumgereiste Söldner, Händler oder Kundschafter sprechen könnten. Zu den Sprachen hatten meine Spieler nämlich schon Fragen. Fast alle SC haben einen hohen IN-Wert, bekommen also noch Bonussprachen. Nun stand die Frage im Raum, welche Sprachen logisch wären oder "sich lohnen" würden. Die Spielercharaktere, die z.B. noch eine "beliebige" Sprache hinzunehmen dürfen, sollten wohl eher keine Sprache nehmen, die sehr eng mit einem Volk übernatürlicher Wesen zusammenhängt - Abyssisch, Infernalisch, Celestisch und so weiter.

Gibt es eigentlich ein Andoranisch? Anscheinend sprechen dort alle als Default-Idiom die Gemeinsprache (Common), die eine Form des Taldanischen ist. Da Andoran aber eine Küste nach Süden hin hat und bis vor kurzem Teil des Imperiums von Cheliax war, böte sich als häufiger gehörte Fremdsprache wohl Chelisch an. Oder auch nicht... wenn die Andoraner sich von Cheliax losgesagt haben und jetzt Republik sind, meiden sie vielleicht auch die chelische Sprache wie die Pest. Ansonsten weiß ich noch nicht so genau.

Welche Sprachen oder Dialekte gehören denn zu der Insel Kortos, zum Verdurawald, zu Carpenden (Stadt) sowie zu Druma und Isger?
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #76 am: 18.05.2011 | 12:28 »
Jetzt wirds speziell. Auf Golarion kenne ich mich nicht so gut aus. Aber Golariopedia hilft  :) Leider habe ich meinen Settingband nicht zur Hand...

http://pathfinder.wikia.com/wiki/Human_languages_of_Golarion

So wie ich es sehe, ist Taldane/Common so etwas wie eine internationale Vekehrssprache.

Zu den genannten Orten verstehe ich es so, dass dort Taldane (also Common) die Landessprache ist - eventuell mit Dialekt.

Soweit ich es sehe, gibt es auch kein in Cheliax gesprochenes "Chelisch". Es gibt "Kelisch", das wird aber in Kelesh gesprochen, nicht in Cheliax.

Ich hoffe,  ich liege da nicht falsch.

PS: Als nichtmenschliche Sprachen böten sich noch an: Drakonisch, Orkisch, Goblinisch oder Riesisch.

EDIT: Tote Sprachen für Gelehrtetypen gehen natürlich auch! (z.B. Azlanti oder Thassilonisch)
« Letzte Änderung: 18.05.2011 | 12:33 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #77 am: 18.05.2011 | 12:35 »
Das Finstermondtal hat eine zwergische Vergangenheit und eine Feen-Gegenwart; entsprechend interessant könnten Zwergisch und Sylvanisch sein.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #78 am: 18.05.2011 | 12:45 »
Auch in Andoran wird Taldane gesprochen. Ist ja schließlich auch mal ein Teil von Cheliax gewesen. Taldane ist sowas wie die Handelssprache oder auch Gemeinsprache.
Bedenke bitte auch, dass Charaktere meist Taldane und ihre Heimatsprache beherrschen. Erst dann werden die Bonussprachen verteilt.

Kortos als große Insel im Zentrum der Welt mit der großen Hauptstadt Absalom. Dort werden alle Sprachen gesprochen.

Kelisch ist die Sprache der Keleshiten, welche aus Qadira und dem südöstlichen Garund kommen.


Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #79 am: 18.05.2011 | 12:51 »
Danke für die Tipps.

Taldane ist quasi das Vulgärlatein von Golarion, eine sehr verbreitete Sprache rund um die Innere See. Ich denke, in ein paar späteren Bänden kommt auf jeden Fall "Chelisch" vor, zumindest als Dialekt der Gemeinsprache.

@Luxferre:
Ja, ich weiß. Das war ja auch das Problem, wenn die Landessprache in der Heimat der Charaktere schon Taldane ist. Dann hätte ich Gemeinsprache plus Gemeinsprache. Außer wenn der Charakter ein Zwerg, Elf, Halbling etc. ist. Die bekommen Zwergisch, Elfisch, Halblingisch ...

Jetzt weiß ich auch, dass in Qadira Keleschitisch gesprochen wird und nicht "Qadirisch".

"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #80 am: 18.05.2011 | 13:03 »
Naja, Menschen sprechen per RAW Gemeinssprache als Muttersprache und andere Sprachen nur, wenn sie ausreichend "intelligent" sind (bzw. die Fertigkeit steigern). Darin sind sie gegenüber anderen "Rassen" / Völkern benachteiligt.

Das hat man in Golarion eben so umgesetzt, dass das "normale" Spielgebiet die Gemeinsprache als Muttersprache benutzt. Ergo gibt es für Menschen aus der entsprechenden Region grundlegend nur eine Sprache, die sie beherrschen. Der "Taldane" (als übergeordnete Kultur) ist damit quasi der "Standard-Mensch".
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #81 am: 18.05.2011 | 14:18 »
Jed, es heißt Kelisch und nicht Keleschitisch!
[/Klugscheissen]

;)

Brauchst Du noch einen Kampagnenband? Ich hätte einen englischen (für nen fairen Preis) abzugeben...

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #82 am: 18.05.2011 | 15:56 »
Ich denke, in ein paar späteren Bänden kommt auf jeden Fall "Chelisch" vor, zumindest als Dialekt der Gemeinsprache.

Der Cheliax-Regionalband ist auf Englisch bereits erschienen. Wenn es eine offizielle Aussage zu einem chelischen Dialekt gibt, sollte er dort drin stehen.

Cheliax Companion bei Paizo

Aus der Produktbeschreibung:
Zitat
This Pathfinder Companion describes the nation of Cheliax, its diabolical capital of Egorian, and its shadow-haunted former capital of Westcrown. Inside you’ll also find new character traits, magic items, spells, combat feats, and Chelish NPCs suitable for cohorts or contacts. This book is perfect for use in the Council of Thieves Adventure Path, set in the city of Westcrown, or any adventure taking place in a nation of devils and decadence.

EDIT: Auf Deutsch auch bereits erschienen!
http://www.pathfinder-rpg.de/index.php?id=48

PS: Vorsicht, der Band ist teuflich  >;D
« Letzte Änderung: 18.05.2011 | 16:00 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #83 am: 19.05.2011 | 00:44 »
Jed, es heißt Kelisch und nicht Keleschitisch!
[/Klugscheissen]

;)

Gut "geschissen" ... Na ja, das stimmt schon. Aber wenn es wenigstens Keleschitisch heißen würde, wäre die Verwechslungsgefahr zwischen Kelisch und Chelisch (die auf Englisch übrigens genauso heißen, nur eben mit -sh statt -sch geschrieben) nicht ganz so groß.

Beziehungsweise besteht zwischen Kelisch und Chelisch eventuell doch keine große Verwechslungsgefahr, wenn Chelisch eigentlich keine relevante Schriftsprache ist, sondern nur das taldanische Hessisch/Bayrisch/Sächsisch oder so. Eine regionale Varietät des Taldanischen also.

Ich denke, in der deutschen Übersetzung sind bzgl. Cheliax das Wort "Chelaxianer" als Name der Bewohner und "chelisch" als Adjektiv durchgesetzt.

Zitat
Brauchst Du noch einen Kampagnenband? Ich hätte einen englischen (für nen fairen Preis) abzugeben...

Hmmm... eigentlich ja. Wenn du mit Kampagnenband den Golarion-Band meinst. Der kostet mich im Handel fast einen Fuffi. ;)

Schick mir mal eine PM.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #84 am: 20.05.2011 | 08:11 »
So, ich habe gerade den Golraion Kampagnenband vor mir liegen und kann deine Fragen nochmal genauer beantworten. Mein voheriger Beitrag traf es aber schon so ziemlich.

Also bei den Nationen sind die gesprochenen Sprachen angegeben:

Cheliax: Gemeinsprache, Infernalisch  *** die Bewohner werden in meinem Band "Chelaxianer" genannt, das Adjektiv ist meist "chelaxianisch", aber "chelisch" habe ich auch gelesen!
Insel Kortos /Absalom: Gemeinsprache, Osiriani, Kelisch
Verdurawald: der Wald liegt hauptsächlich in Taldor, daher: Gemeinsprache, Kelisch; für den andoranischen Teil s.u. *** Sylvanisch für Feenwesen u.ä. falls dort solche leben
Carpenden (Stadt): liegt in Andoran, also: Gemeinsprache
Druma: Gemeinsprache, Zwergisch
Isger: Gemeinsprache
« Letzte Änderung: 20.05.2011 | 08:19 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #85 am: 20.05.2011 | 10:59 »
Danke, Tudor.

Ich mag das. Das ist schon wirklich okay so, wie es ist. Die Sprachenverteilung, meine ich.

Allgemein scheint mir diese Gemeinsprache zumindest in der Vorstellung so etwas wie das "Englisch" oder jedenfalls "Europäisch" in dieser Welt zu sein. Alle Länder, wo die Menschenkultur in etwa europäischen Klischees von Mittelalter und Renaissance entspricht, haben die Gemeinsprache, und diese erstreckt sich von West bis Ost über alle Länder nördlich der Inneren See und in die Inseln und angrenzenden Länder der Inneren See hinein.

Richtig andere, separate Sprachen haben die Länder, in denen es aus unserer europäischen Sicht "exotisch" wird: Osirion (Ägypten), Qadira (Arabien), Geb (Subsahara), Mwangibecken (Kongo, Uganda?), Vudra (Indien).
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #86 am: 20.05.2011 | 11:14 »
Japp, und so ist das auch in vielen anderen D&D-Settings, wobei da andere Sprachen der Menschen häufig nur eine kleine oder gar keine Rolle spielen; man hat mit der Gemeinsprache diesen Star-Trek Effekt, dass einen jeder überall versteht  ;)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #87 am: 20.05.2011 | 11:21 »
Noch besser ist der alte Flash-Gordon-Effekt: Man kann sogar bei einem Volk von Löwenmenschen, Adlermenschen oder Meerjungfrauen landen, und alle sprechen automatisch die Standardsprache und verstehen einen. :D

Wie immer ist das ja alles mit dramaturgischen Gründen zu erklären.

Diverse Fantasy- und Märchen-Settings gehen noch einmal weiter als DnD/Pathfinder. Dort gibt es für grundsätzlich alle Völker dieselbe Sprache: auch die Elfen, Zwerge, Gnome und sprechenden Tiere sprechen die gleiche Sprache (nicht "Elfisch", "Zwergisch" und den ganzen Kladderadatsch). Oder in Alan Dean Fosters hervorragenden Bannsänger-Romanen (Spellsinger) -- da sprechen alle Tiere die gleiche Sprache, sogar die Spinnen und Käfer und so weiter, aber die meisten Säugetiere sprechen sie mit jeweils unterschiedlichen Akzenten und Sprachfehlern. ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #88 am: 26.05.2011 | 03:13 »
Zurück zum eigentlichen Thema. In etwa eineinhalb Tagen soll ja meine erste PF-Spielrunde laufen.

Ich habe am Freitag diese Woche zum Glück Zeit. Jetzt darf bloß keiner mehr absagen und ich habe leider das Gefühl, dass das bei der jetzigen Gruppe jederzeit noch passieren kann. Am liebsten würde ich noch zusätzliche Leute einladen, nur damit mindestens eine Vierer- oder Fünfer-Runde zusammenkommt.

Der Plan mit Falkengrunds letzte Hoffnung und anderen Finstermond-Materialien steht noch.

Um die Leute nicht mit allen möglichen Büchern zu "erschlagen", wollte ich eben erst einmal klassisch und sparsam anfangen:

- Pathfinder Grundregelwerk
- Pathfinder Monsterhandbuch
- Pathfinder Expertenregeln (sobald wir sie physisch hier haben)
- Pathfinder Almanach zum Finstermondtal (nur für den Spielleiter)

Aus dem Internet:
1. Falkengrunds letzte Hoffnung (Kurzabenteuer)
2. Web-Erweiterung Wesenszüge
3. Charakterbogen

Und ein Satz neue Würfel von GameScience. ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #89 am: 26.05.2011 | 10:36 »
Als Tipp kann man noch die Charakterbögen und insbesondere die Zauberbögen der Weltenwunde empfehlen.!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #90 am: 26.05.2011 | 11:06 »

Der Plan mit Falkengrunds letzte Hoffnung und anderen Finstermond-Materialien steht noch.

Aus dem Internet:
1. Falkengrunds letzte Hoffnung (Kurzabenteuer)
2. Web-Erweiterung Wesenszüge
3. Charakterbogen



Das Abenteuer Falkengrunds letzte Hoffnung habe ich gestern geleitet. Geht ganz gut. Ist halt ein klassisches Einstiegsabenteuer. Ich empfehle dir dringend bei Pathfinder eine Battlemap und Minis oder Tokens zu nutzen, da es schon recht kampflastig ist und die taktischen Manöver eine nicht unerhelbliche Rolle spielen. Uns macht das so auch Spaß.

Gerade so Sache wie "in die Zange nehmen" und die Entfernungen lassen sich da einfach viel besser aufzeigen.

Nur mal nebenbei. Wäre dieser Thread nicht besser im Smalltalk oder Pathfinder Channel aufgehoben? Ist nicht böse gemeint, aber ein Diary ist es ja nun nicht gerade. ;) :D
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #91 am: 27.05.2011 | 14:34 »
@IM Possible:
Vielen Dank für den Link zur Weltenwunde-Seite. Leider funktionieren die dortigen Charakterbogen-Links bei mir im Moment nicht. Ich kann die dortigen .rar-Dateien nicht öffnen.

@Darius:
Danke schön.

Eine Battle Map (für ein anderes System) habe ich auch. Normalerweise schleppe ich sie nicht zu den Spielrundenabenden im Verein an. Wir spielen eben nicht bei mir zu Hause, also muss ich alles immer erst transportieren. Battle Maps und Miniaturen wären bei meinen Spielern der größte Punkt der Umstellungsschwierigkeiten. Tokens sind kein Problem, da wir häufiger mit Markern oder Chips (Bennies, Spielsteine etc.) spielen.

Ein Diary kommt hoffentlich bald noch. Allerdings sind meine Spieler (bis auf einen) sowieso nicht bei Tanelorn.

Interessanterweise sind in meiner jetzigen Pathfinder-Besetzung die gleichen Leute, mit denen ich letztes Jahr noch narrative, fast würfellose Freestyle-Experimental-Runden gespielt habe. Aber wir sind ja alle vielseitig, wir können auch Pathfinder. ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #92 am: 27.05.2011 | 14:58 »
@IM Possible:
Vielen Dank für den Link zur Weltenwunde-Seite. Leider funktionieren die dortigen Charakterbogen-Links bei mir im Moment nicht. Ich kann die dortigen .rar-Dateien nicht öffnen.
Muss man runterladen und dann mit einem Programm wie win.rar öffnen. direkt öffnen kann man die nicht (rar ist ein archivformat wie zip)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #93 am: 28.05.2011 | 05:13 »
Okay, noch mal danke für die Tipps.

Die Einstiegsrunde ging gestern Abend erfolgreich über die Bühne. Ich kann nicht klagen. ;)

Gespielt haben wir von 20 Uhr bis 1:10 Uhr nachts, mit einer Stunde Tisch-Aufbauen und Vorbereitung vorher. Das ist eigentlich durchaus unsere übliche Zeit für eine Spielrunde, in der es viel zu besprechen geht.

Der wichtigste Punkt ist wohl, dass in der Runde mehrere frühere D&D-Spieler sind, eigentlich alle schon irgendwo mal D&D gespielt haben und einer sogar über AD&D in das Hobby gekommen ist (anstatt über DSA oder andere). Also spiele ich zum einen mit einer Gruppe, die das System und die üblichen D&D-Klischees besser als ich kennt, zum anderen muss ich natürlich ab und zu erklären, dass bestimmte Feinheiten gerade NICHT so sind wie in D&D 3.5. Außerdem ist natürlich unsere Kampagnenwelt jetzt Golarion, und das bringt neue Namen, neue Sprachen, Götter und Locations mit sich, was ja von Anfang an gewollt war.

Die Gruppe hat sich außerdem gestern Abend noch deutlich vergrößert. Es kamen überraschend noch weitere Spieler dazu. Da sie ebenfalls einige D&D-Vorkenntnisse hatten, rannte ich mit Pathfinder offenbar offene Türen ein und alles strömte an meinen Tisch. Zum Schluss waren wir 9 Leute. Das ist bei mir absolute Obergrenze (ich habe üblicherweise 3 oder 4 Spieler) und ich kann jetzt beim besten Willen keine weiteren Leute mehr in die Gruppe aufnehmen.

Neben den beschriebenen Figuren sind nun auch noch diese Spielercharaktere mit dabei:

    Mensch, Schurke 1 (männlich)
    Mensch, Mönch 1, Irori-Anhänger (männlich)
    Gnom, Druide 1 (weiblich), reitet auf einem Bären als Tiervertrauten
    Elf, Waldläufer 1 (männlich), typischer Elf-Bogenschütze

Gemeinsam sind wir bis zu der Stelle nach dem Gespräch mit Laurel, der Kräuterhändlerin in Falkengrund gekommen. Ansonsten kam es schon zu mehreren netten kleinen Gesprächen mit den Dorfbewohnern und kleinen Zusammenstößen mit Autoritätspersonen des Holzkonsortiums. Meine Spieler gewöhnen sich - glaube ich - gerade an Phrasen wie das "Holzkonsortium" beziehungsweise "Konsortial-Holzfäller." ;D

Zur Ausgangssituation: Der Kniff ist bei uns, dass wir ja eine Hexe in der Gruppe haben, die von ihrer Hintergrundgeschichte her schon am Ortsrand von Falkengrund wohnhaft ist und dort auch ein eigenes Haus besitzt, und diese Hexe bzw. eine enge Verwandte von ihr schon die gleichen Kenntnisse und Vermutungen hat wie Laurel in der Vorlage. Zwei Charaktere in der Gruppe sind Zwerge, die bereits in groben Zügen etwas über die zwergischen Ruinen in der Gegend wissen und auch unser Schurke (Mensch) hat durch einen günstigen Wurf auf Wissen (Lokales) unter Beweis gestellt, dass er ein wenig über die antiken Zwergenruinen gehört hat. Dann scheint die Suche danach eher etwas Kurzes zu werden. (Notiz: Ruhig mehrere Zufallsbegegnungen auf dem Weg durch den Wald vorkommen lassen usw.)

Was ist noch passiert?

- Die Gnomfrau auf dem Bären hat am meisten für Aufsehen im Dorf gesorgt.
- Der Zwergenkleriker, der zufällig der Göttin Pharasma dient, verschaffte sich Respekt und Abstand zu den Dorfbewohnern, nachdem er kraft seines Amtes meistens dort auftaucht, wo es viele Tote oder Sterbende gibt.
- Die beiden Irori-Mönche haben gleich mal Laurels Bücherzimmer über der Apotheke in Beschlag genommen und alle ihre alten Familienaufzeichnungen, Rezepte usw. zu studieren versucht. Sie besitzen jetzt eine Abschrift des alten "Hexenrezepts" von Laurels Großmutter und Zeichnungen der drei fehlenden Pflanzen aus dem Wald.
- Der Pharasma-Kleriker half außerdem Laurel in der Apotheke, beim Brauen, Abfüllen und Verpacken von Medikamenten. Er hat richtig Spaß dabei.
- Der Schurke hat sich neben dem Zwergen-Kämpfer in einem Haus mit Gästezimmern einquartiert, opulent gespeist und den Zwerg später zu einem Glücksspiel mit Würfeln herausgefordert. Dabei wollte er seine Würfe stets mit Fingerfertigkeit manipulieren, hat aber bald eine natürliche 1 gewürfelt, so dass der Kämpfer jetzt weiß, dass der Schurke regelmäßig schummelt.
- Über die Monster und Gefahren im Finstermondwald und der Gegend dahinter haben die SC einige wirre Gerüchte und Bruchstücke aufgeschnappt.

Das war im Grunde auch schon alles. Nächsten Monat wollen wir weitermachen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #94 am: 28.05.2011 | 11:26 »
Das klingt doch nicht schlecht!

Ich hatte auch eine gruppe, die es in kurzen Sessions spielte (3-stündig), da muss man mit locker 4-5 Sessions rechnen.

Das Einbinden in den Hintergrund ist doch auch gut gelungen. Die ein oder andere Gefahr könnte man nach oben hin anpassen (z.B. 3/6 Wachwölfe statt 0/2 etc.).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #95 am: 28.05.2011 | 13:09 »
@Jed: waren das jetzt die Leute von TwiGa, mit denen du gespielt hast?
Vielleicht kannst du mir ja von deinem Pool ein oder zwei abgeben; wir spielen allerdings 3.5.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #96 am: 28.05.2011 | 14:40 »
@Jed: waren das jetzt die Leute von TwiGa, mit denen du gespielt hast?
Vielleicht kannst du mir ja von deinem Pool ein oder zwei abgeben; wir spielen allerdings 3.5.

Ja, es war alles im TwiGa. Es waren außerdem noch ein paar ganz neue Spieler dabei, also neue Leute aus meiner Sicht, die noch nicht lange in Nürnberg sind.

Abgeben kann ich im Moment niemanden, weil die Spieler ja nicht mir gehören. Es war eher ein Zufall, dass gerade mal so viele am gleichen Abend da waren. Es waren auch Gelegenheitsrollenspieler und Quereinsteiger dabei, und da hat sich DnD beziehungsweise Pathfinder als das "go-to" System bewährt, das eben alle irgendwie kennen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #97 am: 28.05.2011 | 21:17 »
Noch ein Update:

Seit heute habe ich auch die Expertenregeln, in denen z.B. die Hexe und fünf weitere neue Klassen stehen.

Kleine Anekdote dabei: Wir hätten diesen Band schon gestern Abend gut gebrauchen können. Der Comicladen in meiner Stadt hätte auch gestern und vorgestern schon Exemplare der PF Expertenregeln da gehabt, weil sie von Ulisses pünktlich am Donnerstag an die Händler ausgeliefert wurden. Aber der Laden hatte vergessen, mir vorher noch telefonisch zu sagen, dass mein vorbestelltes Exemplar schon da war. Die haben eben einfach damit gerechnet, dass ich ohnehin bald wieder von mir aus in dem Laden vorbeischauen würde. Und der Händler konnte auch nicht wissen, dass wir ausgerechnet gestern schon spielen.

Für die nächste Zeit haben wir in der Gruppe auf jeden Fall genug Pathfinder-Bücher. Allerdings waren bereits gestern Abend schon zwei GRW gewünscht, weil so viele Spieler am Tisch waren und ständig jemand etwas im GRW nachschlagen wollte.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #98 am: 28.05.2011 | 23:45 »
Allerdings waren bereits gestern Abend schon zwei GRW gewünscht, weil so viele Spieler am Tisch waren und ständig jemand etwas im GRW nachschlagen wollte.

Genau für diese Fälle hat kalgani Abhilfe geschaffen:

http://tanelorn.net/index.php/topic,67178.0.html
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #99 am: 4.06.2011 | 00:04 »
Zuletzt habe ich meinen Pathfinder-Spielern auch die Wahl gelassen, sich mittels GRW und Expertenregeln falls gewünscht auch einen Zweit- oder "Ersatzcharakter" zu erstellen. Bisher hat sich aber niemand konkret dafür interessiert.

Ich denke, alles in allem spielen meine Spieler so überlegt und so vorsichtig, dass sie ihre Charaktere nicht unnötig aufs Spiel setzen oder dummdreist in die nächstbeste Gefahr rennen. Und wer möchte sich schon nachsagen lassen, dass er sich absichtlich einen Wegwerf-/Ersatz-Charakter gebaut hat? ;)

Am Rande würde mich übrigens auch noch interessieren, ob ich längerfristig auch die Pathfinder Society, also die "in-game" Gesellschaft der Kundschafter in die Handlung einbauen kann. Ich würde diese Gruppe eigentlich gern als Mitglieder der Kundschafter sehen, sobald sie die 3. oder 4. Stufe erreicht haben.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)