So, endlich habe ich in diesem Thread wieder einmal etwas Neues zu schreiben...
Es war auch wieder verdammt lustig - so für D&D/Pathfinder-Verhältnisse - aber lustig ist es bei uns eigentlich immer.
Die Runde im November ist leider ausgefallen und damit war nun gestern Abend (16.12.) unser neuester Pathfinder-Termin. Alle sind immer noch in guter Stimmung und durchaus motiviert - und unsere Spielergruppe ist mittlerweile (oder erneut, je nachdem, wie man zählt) auf eine 8-köpfige Gruppe angewachsen. Das freut mich ungemein.
Die Charaktere haben es gestern Abend endlich geschafft, Ulizmilas alten Kessel (magisches Konstrukt) in "Falkengrunds letzte Hoffnung" auszuschalten. Das Hexenhaus und der schwarze Kessel, der es bewacht, haben der Gruppe ganz schön zu denken gegeben.
Nun ja, jedenfalls ist ja so ein Konstrukt nach dem MHB I gegen alle möglichen Sachen immun und kann zum Beispiel nicht durch massiven Schaden sterben und so weiter. Es war für meine Gruppe so gut wie aussichtslos, Gegenstände aus dem Hexenhaus hinauszubefördern, ohne dabei den Kessel zu aktivieren. Obwohl ich diesen Kessel für eines der "dümmsten" und schwerfälligsten Hindernisse im ganzen Abenteuer halte - und seien wir doch mal ehrlich: gerade "Falkengrunds letzte Hoffnung" ist ein ziemlicher Rundumschlag bezüglich Pathfinder-Monstern und Tieren und bietet für ein 16-seitiges Einstiegsabenteuer geradezu eine Menagerie aus Gegnern! - hat er sich in unserem Fall durch hohe INI-Ergebnisse und andere Umstände wohl vergleichsweise gut geschlagen.
Letztlich wollte die Gruppe ja weiter vorankommen, um das Dorf Falkengrund zu retten, und konnte den Kessel nur durch Gewalt aufhalten. Nachdem schon zwei Charaktere beinahe von dem Kessel verschluckt worden waren - zuerst der Zwergenkleriker und dann unser Zwergendruide (zurzeit sind drei von acht Charakteren Zwerge) - kamen ein paar aus der Gruppe auf die Idee, brennende Holzscheite aus ihrem Lagerfeuer auf den Kessel zu werfen: genau genommen in den Kessel, nicht auf ihn. Ich habe mir dann einfach einen Schadenswert für einen Holzscheit als improvisierte Waffe plus Feuer ausgedacht. Die RK des Kessels wurde ein paar mal klar übertroffen und damit begann eben im Innern des Kessels ein Feuer, das auch seine magischen Kräfte nach und nach aufzehrte. Als der Kessel dann schließlich (ich glaube nach 4 Runden gemeinsamer Anstrengung) mit einer spektakulären Stichflamme gen Himmel außer Gefecht gesetzt wurde, hatten die SC endlich einen Vorrat an Rattenschwänzen bekommen. An den Figuren, Statuetten und anderen zusammengesammelten Gegenständen in Ulizimilas Hütte hatten sie wenig bis gar kein Interesse, aber warum auch? Sie hatten ohnehin schon recht schweres Gepäck dabei.
Deutlichen Schaden beziehungsweise eine Bedrohung gab es für die Gruppe dann gar nicht durch eines der vorgesehenen Hindernisse, sondern nur intern aus der eigenen Gruppe. Ein Elf-Waldläufer (der neueste Charakter) geriet gleich mal zum Einstieg in einen Streit mit dem Mensch-Schurken, nachdem der Schurke ihn provoziert und geärgert hatte. Der Schurke wollte irgendwie einen seiner Seiltricks an dem Waldläufer ausprobieren, um zu zeigen, wie cool er doch ist, aber der Waldläufer verstand keinen Spaß und zog gleich sein Langschwert und haute damit voll zu: Kritischer Treffer, Schaden mal 3. Das brachte den Schurken auf -1 TP und durch Blutverlust während der nächsten Runden auf insgesamt -9 TP. Nur ein beherztes Eingreifen des Zwerg-Druiden rettete ihm noch mal das Leben, denn niemand sonst hätte zu diesem Zeitpunkt einen Heilzauber zur Verfügung gehabt. Spannend, oder?
Toll war dann auch die Aufnahme des wilden Waldläufers in die Gruppe: "Ach so, du bist also ein wahnsinniger Killer, der eine Person umbringt, nur weil sie frech zu ihm war oder etwas Unbedeutendes gemacht hat, was ihm gerade nicht passt?! - Aber irgendwie siehst du ganz nett und kompetent aus. - Willkommen in der Gruppe."
Ja, so sind sie, meine Spieler. Zum Dank für das Vertrauen, das ihm die sieben (!) anderen Helden entgegenbrachten, geleitete unser mörderischer Waldläufer die Gruppe dann bis an die Mauern des verlassenen Zwergenklosters. Endlich sind sie bei Droskars Tiegel angelangt.
Dort werden wir voraussichtlich im Januar weiterspielen.