Hallo.
Gestern Abend habe ich schon etwas zu meiner Pathfinder-Session am 9. März vorbereitet, es gab letzte Vorgespräche (schon seltsam, dass es bei so etwas wie einer kleinen Feierabend-Rollenspielrunde etwas wie "Vorgespräche" geben muss...) mit meinen neuesten Spielern und ich habe mit einem anderen Freund kurz über Pathfinder-Sachen gesprochen, kurz bevor seine eigene Runde angefangen hat.
Kurz gesagt, Pathfinder hier und Pathfinder dort... Pathfinder, Pathfinder, Pathfinder, ja, Pathfinder ist einfach überall. Bei uns im Verein in Nürnberg haben zwischenzeitlich fast alle schon mindestens einmal Pathfinder mitgespielt und circa die Hälfte der regelmäßigen Vereinsbesucher spielen es regelmäßig.
Meine Runde ist inzwischen so weit gewachsen, dass man sie eigentlich längerfristig nur noch in zwei gleichstarke Fünfer-Gruppen aufteilen kann beziehungsweise ich einem anderen SL noch die Hälfte meiner Spieler wohlwollend "überlassen" könnte. Dann könnten gegebenenfalls auch zwei Spielrunden mit unterschiedlichen Schwerpunkten und zwei deutlich unterschiedlichen Geschwindigkeiten spielen. Allerdings wären die Spielercharaktere dann später vermutlich nicht länger kompatibel... zum Beispiel dann nicht, wenn Charaktere, die vorübergehend Teil einer anderen Gruppe waren und dort zügig hochleveln konnten, die Stufe 7 oder 8 erreicht haben und wir anderen uns gerade erst mit Stufe 3 beschäftigen.
Jedenfalls ist meine Runde nun noch einmal größer geworden. Selbst Abwanderungen und Terminschwierigkeiten mancher Spieler können so durch den Rest der Gruppe leicht ausgeglichen werden.
Was mir letzten Endes auch noch entgegenkommt ist die Tatsache, dass ein Großteil der Spieler inzwischen selbst Pathfinder-Bände liest und analysiert und dass viele auch das GRW, die Almanache und die Expertenregeln auf ihrem Laptop, iPad und anderen Geräten haben und eventuell Dinge nachschlagen können. Der Nachteil daran ist nur, dass dann drei Leute über den Laptop gebeugt dastehen können und über dem Lesen und Vergleichen die Zeit vergessen, während der Rest Däumchen dreht. - Da suchen wir noch nach einer Lösung.
Nächste Woche weiß ich dann vielleicht sogar schon, wie Verlegenheits... ääh, ich meine
Gelegenheitsangriffe eigentlich funktionieren, nachdem ich sie bislang nie verwendet habe, ich aber ab und an von Spielern auf das Thema Gelegenheitsangriffe angesprochen werde.
Soweit ich es bisher verstehe, sind die zahlreichen Aktionen, die den Nachteil haben, Gelegenheitsangriffe zu "provozieren" (wie es in den Regeln heißt), ein Hauptgrund dafür, dass Magiere, Hexenmeister und andere oft in die zweite Reihe gestellt werden. Da sich das mit meinem Spielstil, meinen Erfahrungen und den Vorlieben meiner Spieler nicht deckt und die immer aus der sicheren Entfernung feuernden Artillerie-Magier jedem Klischee des jungen, neugierigen, aufopferungsbereiten und hitzköpfigen Draufgängers aus Literatur und Filmen grundlegend widersprechen, habe ich bisher - wohlwissend - einen großen Boden um Gelegenheitsangriffe und ähnlichen Regelballast gemacht. Aber schauen mir mal, was kommt. Vielleicht lasse ich mich ja zu gewissen Ausnahmen überreden.
Aus Mangel an anderen Möglichkeiten (ohne Leute vor den Kopf zu stoßen oder Termine immer weiter zu verschieben) werden die neuen Stufe-1-Charaktere jetzt in der Tat in das Abenteuer der anderen Charaktere eingreifen, noch bevor diese auf Stufe 2 angehoben werden. Der Aufstieg auf Stufe 2 steht diesen zwar unmittelbar bevor und sie müssen dann ihre Abenteuerpunkte auch nicht mehr mit den Neuen teilen, aber auch das stellt kein Problem dar. Die älteren Charaktere werden nämlich zum Teil im Dorf Falkengrund bleiben, zum Teil ihrer Wege gehen, wenn alles überstanden ist. Das haben sich die Spieler selbst ohne mein Zutun so überlegt. Bestimmte Charaktere waren nämlich nur deswegen gespielt worden, um einmal die neuen Regeln anzutesten und um mal andere Klassen gespielt zu haben. Der bisherige Kämpfer-Spieler wird als nächstes einen Barden übernehmen und diesen erneut von Stufe 1 an spielen. Wie die anderen sich dann entscheiden werden, kann ich jetzt noch nicht genau sagen.
Noch eine andere Bemerkung am Rande: Ich habe mir diese Woche einmal die "Krypta der Ewigen Flamme" näher angesehen und hatte erwogen, dieses Modul zu leiten. Das möchte ich aber seit gestern doch nicht so bald tun, nicht mit dieser Runde von SC, weil "Krypta ..." davon ausgeht, dass die Charaktere alle junge Leute aus dem gleichen Dorf sind und dass es sich außerdem um eine klassische Vierergruppe handelt. Außerdem spielt das Ding auch noch in Nirmathas und wir sind inzwischen an Andoran gewöhnt.
Bis bald.