Autor Thema: Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen  (Gelesen 9551 mal)

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Offline Yehodan ben Dracon

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Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #25 am: 12.05.2011 | 09:35 »
Dass Deine Gruppe nicht auf Sidequests eingeht, ist doch bekannt EE.
Die töten lieber alte graue Männer am Wegesrand, als sich dessen wehleidiges Klagen anzuhören.  >;D
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ErikErikson

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Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #26 am: 12.05.2011 | 09:36 »
Ach Gott ,Leut, werdet mit eurem Band glücklich!

Offline Harlan

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Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #27 am: 12.05.2011 | 09:37 »
Informationen "zur Desinformation" kann ich überhaupt nicht ausstehen. Was am Tisch Zeit in Anspruch nimmt, hat gefälligst auch mit dem Abenteuer zu tun!

Abenteuerstümpfe und Atmobits erleichtern das Improvisieren ungemein.
Das hier würde ich aber sofort unterschreiben.
« Letzte Änderung: 12.05.2011 | 09:39 von Harlan »

Offline korknadel

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Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #28 am: 12.05.2011 | 09:38 »
Aber wer sagt denn, dass es zwingend Bauern-NSCs werden?

In dem Interview nennt Richter: Wirt, Schwertgeselle, Barde. Vielleicht sind auch Bauern drin, aber die werden nicht erwähnt.

Angenommen: Ich will mit meiner Gruppe in Uhdendorf spielen, einem Ort also, der nicht im Städte-Band beschrieben und auch sonst nur kurz erwähnt wird. Das erlaubt mir, fernab des Metaplots nach Lust und Laune zu kampagnen. Schön. Aber was biete ich den Helden? "Ist doch überhaupt kein Problem", sagte der Super-Ober-Checker-SL und schüttelt sich die geilste Kampagne seit Menschengedenken aus dem Ärmel.

Der korknadel aber, der nicht mit solchem Genie und schon gar nicht genug Zeit gesegnet ist, der sagt sich: Schnell mal im NSC-Band blättern, da wird mir schon was über den Weg laufen. Und siehe da, auf den Seiten dieses blauen Buches findet sich eine interessante Idee für den Uhdendorfer Kneipenwirt. Daraus könnte ein Abenteuer werden. Und wenn nicht, dann lasse ich vielleicht den Barden samt seinem dunklen Geheimnis ins Städtchen einziehen, der das Ganze aufmischt. Klar hatten wir fahrendes Volk auch schon in "Wenn der Zirkus kommt", in "Staub und Sterne" und einem Abenteuer, das ich vergessen habe -- aber immer dieses lästige Nachschlagen in hundert verschiedenen Büchern. Und für den Bauern am Stadtrand, der Steuern hinterzieht und mit Drogen dealt, würde ich in Zorn des Bären sicher auch was finden, aber wo ich den NSC-Band schon mal in der Hand habe, ist das doch viel praktischer. Den Schwertgesellen, der in dem Buch drin ist, will ich zwar so in Uhdendorf nicht einsetzen, aber immerhin gibt er mir eine Ahnung, was ich aus dem Leibwächter des Bürgermeisters machen könnte.

---

Ich krieg jetzt auch keinen Erregungszustand vor lauter Vorfreude auf den Band, aber ich muss sagen, dass ich ihn tatsächlich mehr nachvollziehen kann als "Mit Rang und Namen", denn wie viele der Promis kann man schon in einer Kampagne einsetzen, wenn man nicht gerade ein Promi-Treffen durchspielt? Mit den billigen NSCs kann ich wenigstens mein Uhdendorf bevölkern und mit Abenteueraufhänger zupflastern. Wenn der Band gut wird, wie gesagt.

Und SL, die zu genial sind, um noch irgendwo Inspiration oder Fertigware zu benötigen, und solche, die nur Kaufabenteuer leiten, die brauchen diesen Band nicht. Aber die brauchen auch keinen Dungeon-, Waffen-, Gebäude- oder Promi-Band. Die brauchen nur die Regeln, ihr Genie und/oder Kaufabenteuer.

PS: Opa hat's ja schon geschrieben.
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Offline Xemides

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Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #29 am: 12.05.2011 | 09:39 »
Ich erzähl mal, wie ich Werte mache. Sonderfertigkeiten gibts bei mir eh nur Wuchtschlag und Finte, weil ich den rest nicht verstehe.
 Die hat bei mir jeder. Und dann überleg ich mir, wie stark der NSC ist, und geb ihm dann irgendeinen Wert für alle "für ihn typischen" Fähigkeiten. Was typische Fhigkeiten sind entscheide ich aus dem Bauch nach Klischewissen heraus ad Hoc.
Und dann lege ich willkürlich, je nach aktueller Zusammensetzung der Gruppe und Art des Gegners AT und Paradewerte fest, sowie MR und LP. Die anderen Werte versteh ich nämlich entweder nicht oder sie sind mir zu blöd.   
Das dauert wegen langer gewohnheit ca. eine halbe Minute.

Tja, und ich arbeite NSC gerne nach Regeln aus, wir spielen ja bekanntlich mit allen SF und die NSCs haben diese natürlich auch.
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Offline Harlan

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« Antwort #30 am: 12.05.2011 | 09:39 »

Der Band ist irgendwie eine Gratwanderung: wenn er schlecht ist, verkleistert er die Spielwelt weiter. Wenn er gut ist, bietet er eine Improvisationshilfe, also etwas, was zur Auslüftung an den DSA-Tischen vielleicht ganz gut tut?

ErikErikson

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Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #31 am: 12.05.2011 | 09:41 »
Tja, und ich arbeite NSC gerne nach Regeln aus, wir spielen ja bekanntlich mit allen SF und die NSCs haben diese natürlich auch.

Das weiss ich. Dann kauf den Band halt. Meinen Segen hast du.

Offline Yehodan ben Dracon

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Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #32 am: 12.05.2011 | 09:45 »
Informationen "zur Desinformation" kann ich überhaupt nicht ausstehen. Was am Tisch Zeit in Anspruch nimmt, hat gefälligst auch mit dem Abenteuer zu tun!

Du Storynutte Du!  ;D

Du hast mich vielleicht missverstanden:
Es gibt keine Desinformation. Es gibt auch nicht das Abenteuer! Jede Information führt in ein neues Abenteuer. Ich versuche mich ja an ergebnisoffenerem Spiel. Dazu gehört eben auch, dass die Spieler nicht unbedingt wissen können, ob sie nun ein offizielles AB, ein selbst verfasstes AB oder nur eine Sidequest aus ORuN verfolgen. Sie sollen sich in erster Linie aus der Spielsituation heraus entscheiden, welchen Hinweisen die Charaktere nachgehen und welchem NSC sie helfen.
Daher gibt es auch Konsequenzen wenn sie sich für eine Richtung entscheiden.

Für diesen Spielstil braucht man entweder ein Genie als eSeL oder aber ne Menge Material zum Improvisieren. Und ich glaube, dass letzteres mit ORuN beabsichtigt ist.
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Offline Christoph

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Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #33 am: 12.05.2011 | 09:54 »
Der Band wird ohne Rang und Namen heissen, aber ganz bestimmt ohne Sinn und Verstand zusammengestellt werden.

Wenn etwas zeitgemäß gewesen wäre, dann ein TOOL um random NPC auszuspucken die anhand eines Life Path Systems generiert worden wären...

Offline Harlan

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Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #34 am: 12.05.2011 | 09:55 »
Jede Information führt in ein neues Abenteuer.

Das klingt schon viel besser! -

Jetzt kommt halt nur noch das Problem, dass ich zB während der G7 keine Gänse hüten möchte, nur weil das den Bauern um Kurkum den Einzug in die Todesfalle sichere Festung emotional erleichtert. Will sagen, was von DSA-Autoren am Wegesrand verbrochen wird, muss auch ins Gesamtbild passen.

Offline Darius der Duellant

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Re: Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #35 am: 12.05.2011 | 10:32 »
Und seltsam: Beim Aventurischen Arsenal, in dem auch nur Werte und ein bisschen Hintergrund-Fluff zu Waffen drin sind, die man im Basisbuch ja auch schon hatte, da hat sich niemand beschwert.



Doch, ich.

In 4.0 mag der Band aufgrund es Waffenmeisters und der Schmiederegeln noch seine Berechtigung gehabt haben, das 4.1er Arsenal hingegen ist rausgeschmissenes Geld.
Für Besitzer des WdS liegt der Nutzenzugewinn deutlicher unter H&K.
Die Handvoll Waffen welche nicht im WdS stehen sind größtenteils langweilig. Dafür hat man es aber auch in der neuesten Version nicht geschafft die Kettenkugel mit einem Eintrag zu versehen und es wimmelt von C&P Fehlern, so wurden z.B. bei allen Fernkampfwaffen die alten 4.0er Wundschwellen übernommen....



Der NPC-Band kann je nach Umsetzung nützlich werden, ich befürchte allerdings dass da schon die nächsten Mary-Sues herangezüchtet werden.
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Offline Quendan

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Re: Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #36 am: 12.05.2011 | 10:36 »
Solche Bände gibt es wie bereits festgestellt ja in diversen Rollenspielen. Und solange da nicht nur absolut langweilige NSCs beschrieben sind (wovon ich nicht ausgehe) gibt es auch für manche Spieler Mehrwert. Denn auch ich gehe davon aus, dass es zu den Personen Abenteueraufhänger und ähnliches geben wird. Insofern ist die Spielhilfe vermutlich später nicht so schlecht, wie sie hier schon jetzt gemacht wird. ;) Natürlich hängt viel von der Umsetzung ab, aber wenn es gut gemacht ist kann es eine sinnvolle Ergänzung sein.

Was ich hingegen nicht gut gewählt finde ist der Titel "Ohne Rang und Namen". Auch wenn das nur ein Arbeitstitel sein sollte (was ich denke), wirkt es doch in der Öffentlichkeit wie billiges nachtreten gegen die ehemaligen Autoren von "Mit Rang und Namen". Sowas kann man ja intern ruhig mal machen, sollte das aber nicht nach Außen kommunizieren.

Offline Xemides

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Re: Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #37 am: 12.05.2011 | 10:38 »
Jetzt kommt halt nur noch das Problem, dass ich zB während der G7 keine Gänse hüten möchte, nur weil das den Bauern um Kurkum den Einzug in die Todesfalle sichere Festung emotional erleichtert. Will sagen, was von DSA-Autoren am Wegesrand verbrochen wird, muss auch ins Gesamtbild passen.

Ich denke nicht, dass der Band für eine Kampagne wie die G7 geschrieben wird sondern für die Gruppen, die - sic! - offene(re)s Spiel bevorzugen.  :P
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Offline Harlan

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Re: Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #38 am: 12.05.2011 | 10:44 »
Ich denke nicht, dass der Band für eine Kampagne wie die G7 geschrieben wird sondern für die Gruppen, die - sic! - offene(re)s Spiel bevorzugen.  :P

Generische NSCs können nach meinem Verständnis in jeder Spielweise das Bild beleben. Man muss nur darauf achten, dass die werkseitig eingestellte Stimmung zur eigenen Runde passt.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #39 am: 12.05.2011 | 10:52 »
Generische NSCs können nach meinem Verständnis in jeder Spielweise das Bild beleben. Man muss nur darauf achten, dass die werkseitig eingestellte Stimmung zur eigenen Runde passt.

So habe ich das auch verstanden. Aber gerade in dramatischen ABs mit viel Anspannung, ob der ausweglosen Situation kann man gezielt auch mal einen humorigen NSC einbauen.
Und siehe da: Da haben wir vielleicht einen auf Halde!

Ich habe mir übrigens solche NSC im Karteikartenformat auch mal selbst gesammelt. Immer wenn ich spontan ne Idee hatte, wurde ne Karte draus. Die Sammlung stagniert derzeit, aber gedacht sind die einfach zur Abrundung des Gesamtbildes und auch um ein wenig Tavernenspiel zu betreiben. "Wer sitzt denn da so in der Kneipe?" ist eine gefürchtete Frage meiner Spieler. Ein eindeutiges Zeichen für den Wunsch nach Kommunikation mit der Spielwelt, auch ohne AB-Relevanz (manchmal aber auch mit).
Mit solchen vorbereiteten NSC kann man auch mal was aus dem Ärmel schütteln.
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Offline Teylen

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Re: Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #40 am: 12.05.2011 | 11:16 »
Ich stimme YBD und Korknadel vollkommen betreffs Nutzen und Anwendbarkeit des Buchs zu :D
[Okay, ich habe nun nichts hinzuzufuegen, wollte es aber erwaehnt haben, da es nun auch nicht allzu haeufig vorkommt]
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ErikErikson

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Re: Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #41 am: 12.05.2011 | 11:18 »
Hmm, das Buch scheint ja sehr gefragt zu sein.

Offline Christoph

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Re: Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #42 am: 12.05.2011 | 11:31 »
Ich glaube ich schreibe ein Simsystem des aventurischen Bauerns, so mit allem drum und dran - danach bin ich reich  ~;D

Offline Senebles

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Re: Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #43 am: 12.05.2011 | 11:47 »
Ich kann mich erinnern, dass ich vergleichbares bei Shadorun eigentlich immer sehr praktisch finde.

Ein Hauptproblem bei DSA4 war, dass man Werte tatsächlich nur noch aus dem Stegreif entwickeln konnte, wenn es um die LE/AT/PA - Werte ging. Geht es um Kombinationen von Sonderfertigkeiten etc. dann wurde es plötzlich sehr kompliziert. Wenn die Werteausarbeitungen das Niveau von Königsmacher haben und es eben um Strassenräuber, Haindruide, Ordensritter und Meisterdieb geht, dann wäre das eine Spielhilfe. Keine Revolution, aber zumindest hilfreich.

Bleibt die Spielhilfe generisch, so wäre auch tatsächlich mal eine häufige Killerphrase angebracht: wer diese Spielhilfe nicht braucht, muss sie sich ja nicht kaufen.

Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #44 am: 12.05.2011 | 11:50 »
Ich würde ja aus der Not eine Tugend machen. Bauergaming deluxe für die niedrigsten Stufen!

Ein Hardcoverband mit einem komplett beschriebenen Dorf samt Herrenhaus/Burg, in dem die Spielercharaktere (die natürlich alle für diese Kampagne erstellt werden und aus dem Dorf stammen) eingebunden werden können. Samt R-Map, Karten und Werten.
Beginnend mit dem Retten von Bauern Isegrains verletzter Kuh aus dem alten Steinbruch (samt Minidungeon dort) bis hin zum Abwehren der Invasion von Goblin-Schweinereitern durch die Dorfmiliz. Viel Platz für Soap mit Hochzeit und Treuebruch und einem Ende der Kampagne, wenn die Spieler zu wandernden Helden werden!

Ich bin überzeugt, dass das Kunden findet. Also ich würde es kaufen  ;)
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ErikErikson

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Re: Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #45 am: 12.05.2011 | 11:57 »
Das wäre ein DSA Produkt, das ich sofort kaufen würde. Allerdings brauche ich weder den Minidungeon noch die Goblins, das ist mir zu High-Fantasy.

Offline Oberkampf

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Re: Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #46 am: 12.05.2011 | 11:59 »
Ich würde ja aus der Not eine Tugend machen. Bauergaming deluxe für die niedrigsten Stufen!

Ein Hardcoverband mit einem komplett beschriebenen Dorf samt Herrenhaus/Burg, in dem die Spielercharaktere (die natürlich alle für diese Kampagne erstellt werden und aus dem Dorf stammen) eingebunden werden können. Samt R-Map, Karten und Werten.
Beginnend mit dem Retten von Bauern Isegrains verletzter Kuh aus dem alten Steinbruch (samt Minidungeon dort) bis hin zum Abwehren der Invasion von Goblin-Schweinereitern durch die Dorfmiliz. Viel Platz für Soap mit Hochzeit und Treuebruch und einem Ende der Kampagne, wenn die Spieler zu wandernden Helden werden!

Ich bin überzeugt, dass das Kunden findet. Also ich würde es kaufen  ;)

Das ist ja schon verdammt nah am richtigen Rollenspiel.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #47 am: 12.05.2011 | 11:59 »
Allerdings brauche ich weder den Minidungeon noch die Goblins

Kennst Du Hârnmasters "Field of Daisies"? Da siehst Du, wie man einen low-fantasy Minidungeon umsetzt. Aber im Übrigen waren das auch nur Hausnummern für mögliche AB-Aufhänger.
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Offline Grimnir

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Re: Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #48 am: 12.05.2011 | 12:18 »
Ich wundere mich etwas, dass der Band von vielen so kritisch gesehen wird. Als D20-Spieler habe ich mich immer auf NSC-Bände wie "Villains: Rebirth" von Bastion Press gestürzt, und die generischen NSC im Spielleiterhandbuch von Pathfinder waren einfach Gold wert. Gerade bei einem System wie DSA, bei dem man sich Werte nicht einfach aus dem Ärmel schütteln kann, umso mehr.

Ich frage mich auch, wie das Gerücht entstanden ist, hier finden sich nur NSC wie Bauer und Stadtstreicher. Der Titel verspricht lediglich, dass es unbekannte (und daher auch generische) NSC sind, die keine so bedeutende Rolle in der aventurischen Geschichte spielen, dass sie in irgendwelchen Publikationen konkret genannt werden. Darunter können auch Barone, Vögte, Magier fallen.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt!

Beste Grüße
Grimnir
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Re: Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #49 am: 12.05.2011 | 12:20 »
Hey Opa Hoppenstedt,

du hast mir grad ein Miniabenteuer für meine "Fate of the Old World"-Konvertierung serviert. Die tränenerregend arme Bauernfamilie von Heinz Ackermann (mit der hübschen Tochter Kriemhild Ackermann!) hat ihre einzige Kuh auf einem Weg nahe des Alten Zwergenwaldes (wo es spuken soll) aus den Augen verloren. Kein Dörfler traut sich in den Wald (weil es da spuken soll), also werden echte Helden ein paar durchreisende Trottel (ist schließlich die Alte Welt) gebeten, das Tier zurückzubringen. Ansonsten muss die Familie am Hungertuch nagen oder Kriemhild in der nächsten Großstadt einer unehrenhaften Tätigkeit nachgehen.

Wenn die tapferen Helden leichtgläubigen Gutmenschen sich in den Alten Zwergenwald (wo es spuken soll) wagen, entdecken sie dort einen Steinbruch aus der Zeit, als in der Nähe tatsächlich noch ein Zwergenclan lebte. Mittlerweile haben sich dort ein paar Tiermenschen unter der Führung eines Minotauren angesiedelt, die der entlaufenen Kuh nahe des Herdsteines unbeschreibliche Dinge antaten. Wie befreit man nun die Kuh, ohne sich mit dem ganzen Tiermenschenstamm anzulegen?

 Das Resultat der unaussprechlichen Schandtaten ist auch bedeutsam: die Kuh kam einem Warpsteinbruchstück zu nahe und weist nun kleinere Mutationen auf. Entdecken die SCs diesen Warpsteineinfluss rechtzeitig, bevor aus den Milchprodukten dieser Kuh NAhrungsmittel in Umlauf kommen? Und was tun sie mit der Kuh, welche die Lebensgrundlage der Familie Ackermann ist? Oh diese Tragik, diese Angst...
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Kleine Sidequest: In den Steinbruch wurde zu Zwergenzeiten auch ein Gang geschlagen, aus dem das Warpsteinbruchstück geborgen wurde. Darin ist noch mehr schädlicher Warpstein, der vielleicht unschädlich gemacht werden muss, aber leider spukts in der Höhle wirklich. Darin wandeln die untoten Leichen der zwergischen Steinmetze, die unter dem Einfluss des Warps erwacht sind, und deren Seelen als Geister den Ort heimsuchen, weil ihre Leiber keine Ruhe im Stein gefunden haben.
« Letzte Änderung: 12.05.2011 | 12:36 von Tümpelritter »
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