Ich zeichne meine Charaktere immer - manchmal auch NSCs und Charakter meiner Mitspieler - und finde durchaus, dass es mir hilft, ein klareres Bild von ihnen zu bekommen. Aber ich mache das freiwillig und gerne.
Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, jemanden für's Rollenspiel zum Zeichnen
zwingen zu wollen. Da reagieren wirklich manche Leute allergisch darauf. Es muss nicht mal sein, dass sie wirklich absolut unfähig wären, was aufs Papier zu bringen, aber sie wissen, dass sie es nicht so hinkriegen, wie sie gerne hätten und fühlen sich schlecht dabei (den selben Effekt kann man übrigens beobachten, wenn man Leute auffordert, zu singen, vor allem solo).
Wie ich sehe, ist das mit der Zeichnung des Charakters bei dir eine vor allem praktische Frage - du willst einfach erreichen, dass allen klar ist, wie das Wesen aussieht. Das ist es, was ich in den Regeln betonen würde. Ich fände auch es vollkommen okay, wenn du
empfiehlst, dass gezeichnet wird. Es ist aber auch durchaus denkbar, dass jemand einem Mitspieler zeichnen lässt und ihm dabei Anweisungen gibt. Oder dass er Fotoreferenzen mitbringt und anhand dessen erklärt. Oder mit Photoshop was bastelt. Oder eben notfalls doch einfach beschreibt. Es lohnt sich nicht, Leute dafür zu verschrecken.
(Und wenn es lockerer gefasst ist, ist die Wahrscheinlichkeit sogar größer, dass die Schüchternen, wenn sie merken, dass es mit Worten schwierig wird, irgendwann doch was hinkritzeln.
)