Ist das nicht auch wieder ein Stückweit Simulationismus (wer nicht da ist, muss die Klappe halten - und am Besten noch den Raum verlassen ) vs. Narrativismus (Hauptsache, es kommt eine schöne Handlung raus)?
Was mich früher dazu bewogen hat das so zu handhaben war tatsächlich diese irrige Annahme, dass das schlicht dumm von mir war ist mir heute klar.
Ein anderer Grund war auch, dass ich einen sehr aktiven Spieler etwas ausbremsen wollte, damit andere auch mal ne Chance haben und das Spiel nicht nur von ihm bestimmt wird (dies kann natürlich ein valider Grund für so ein Vorgehen sein).
Aber GERADE BEIM Simulationistischen Ansatz ist dieses Vorgehen mMn der größte Blödsinn.
Nehmen wir mal an wir haben eine Gruppe aus Chemiker und Kriminalpolizist.
Die SC sind Polizist und Wissenschaftler. Wann kommt wohl die bessere Simulation raus? Natürlich dann wenn der Chemiker den Kriminologen und der Bulle den Chemiker dabei berät wie sich die Charaktere vielleicht verhalten könnten.
Oder um es anders darzustellen.
Wir haben zwei Gebiete: Spielwelt und Metaebene
Zwischen diesen Gebieten wird getrennt (soll heißen Spielerwissen =/= Charakterwissen)
Die Handlungen der Charaktere finden in der Spielwelt statt, beziehen sich auf den SC bekannten Fakten und von ihnen gemachten Annahmen und haben Konsequenzen in der Spielwelt (und auf Metaebene wenn ein Charakter abnippelt und der Spieler frustriert ist).
Die einzelnen Handlungen der SC sind nicht zwangsläufig allen SC bekannt aber (meist) allen Spielern, die allerdings dieses Wissen aufgrund der Trennung von Spieler und Charakterwissen nicht "ausnutzen".
Wenn die Spieler ihr Spielerwissen in einen Pool zusammen geben, haben wir auf Metaebene einen "Metapool" auf den jeder Spieler zugreifen kann um seinen Charakter möglichst plausibel darzustellen.
Dazu führt er einen Abgleich durch wie weit das wissen seines Charakters es plausibel erscheinen lässt, dass er auf eine im "Metapool" vorhandene Idee kommt.
Ein Beispiel wäre:
SL: "Vor dir taucht Kreatur X auf."
S 1: "Ich greif sie an."
S 2: "Weißt du eigentlich was das für einen Statblock hat?"
S 1: "Nö."
S 2: "Das wird deinen Charakter im Nahkampf niedermachen?"
S 1: "Naja aber das weiß mein Charakter ja nicht."
SL: "Nun ja aber es ist grooooß hat Muskeln wie Stahlseile und Zähne wie Dolche und DAS sieht dein Charakter."
S 1: "Ja aber mein Charakter hat als Nachteil 'Selbstüberschätzung'. Also meint Harek: "Aaaaaah das wird einen schönen Pelz geben!" und stürzt sich auf die Kreatur."
SL: "Ich würfel ma Ini."