Für ANregungen bin ich übrigens dankbar, da das ganze immer noch WIP ist.
Gut zu wissen. Motiviert.
Aktueller Stand: Ich konnte alle Zauber einem der Merkmale zuordnen und bin auch recht happy mit dem Ergebnis.
Die Rituale aller Zaubertraditionen konnten ebenfalls den Merkmalen zugeordnet werden. Das ist gut für die Antimagier. Im Moment tendiere ich also zu der Lösung Rituale über die Merkmals-Skills abzuhandeln. Dauern halt nur länger und brauchen eventuell Zutaten, je nachdem wie die Gruppe Bock drauf hat.
Die Traditionsartefakte laufen über den passenden Aspekt und dann Slots wie bei DF. Ich muss mal nachzählen wie viele man so bräuchte, aber tendenziell ist mir das egal. Die werden vermutlich eh zwischen den Szenen mit mehr Fähigkeiten versehen, also braucht man dazu keine wirklich harten Regeln. Für's Balancing vielleicht eine kleine Probe beim Auslösen bzw. um Stress beim Auslösen zu vermeiden. Aber da hab ich noch nicht wirklich reingesehen.
Meine Motivation Arbeit in Geweihtenregeln zu investieren tendiert aktuell gegen Null. Einfach weil in meinem Umfeld kein Bedarf besteht. Die Schamanenrituale habe ich mir angesehen und auch eine Lösung gefunden die aber komplett andere Skills vorraussetzt als die für Spruchzauberer. Das ist für die Schamanen auch stimmig denke ich.
Die Merkmalsskills sind nach der Aufteilung der DSA 4.1 Zauber als Beispielzauber für DSA-FATE um ein Merkmal kleiner geworden. Es gibt zu wenige Zauber speziell für Geister, deswegen hab ich die dem Merkmal Dämonisch zugeordnet.
Auge des Limbus
Geisterruf
Krähenruf
Krabbelnder Schrecken
Körperlose Reise
Meister minderer Geister
Nekropathia
Skelettarius Totenherr
Tlalucs Odem
Ecliptifactus
Fluch der Pestilenz
Invocatio Maior
Invocatio Minor
Pandaemonium
Planastrale Anderwelt
Stein wandle!
Totes handle!
Rituale
Kornfäule (Hexe)
Pestilenz (Hexe)
Unfruchtbarkeit (Hexe)
Viehverstümmelung (Hexe)
Adlerauge, Luchsenohr
Armatrutz
Atemnot
Attributo
Axxelratus
Corpofesso
Corpofrigo
Eiseskälte Kämpferherz
Falkenauge
Große Verwirrung
Katzenaugen
Krötensprung
Memorans Gedächtniskraft
Movimiento Dauerlauf
Spinnenlauf
Standfest Katzengleich
Warmes Blut
Zaubernahrung Hungerbann
Zunge lähmen
Bärenruhe Winterschlaf
Firnlauf
Schleier der Unwissenheit
Schwarz und Rot
Seelenwanderung
Sensattacco Meisterstreich
Wellenlauf
Wipfellauf
Rituale
Der Ruf des Kriegers (Derwisch)
Der Schutz Rastullahs (Derwisch)
Sturm der Wüste (Derwisch)
Zorn des Gottgefälligen (Derwisch)
Erinnerungslied (Elf)
Lied der Lieder (Elf)
Lied der Kunstfertigkeit (Elf)
Zaubermelodie (Elf)
Beute! (Hexe)
Hexenschuss (Hexe)
Mit Blindheit schlagen (Hexe)
Pech an den Hals Wünschen (Hexe)
Zunge lähmen (Hexe)
Firuns Jagd (Majuna)
Tanz der Ermutigung (Hazaqi, Majuna, Sharisad)
Tanz der Unantastbarkeit (Sharisad)
Tanz der Weisheit (Sharisad)
Tanz des Ungehorsams (Sharisad)
Bienenfleiß (Zibilja)
Mackestopp (Zibilja)
Traumwissen (Zibilja)
Weisheit der Schrift (Zibilja)
Winterlager (Zibilja)
Aeolitus Windgebraus (Luft)
Aerofugo Vakuum (Luft)
Aerogelo Atemqual (Luft)
Eins mit der Natur
Ignifaxius (Feuer)
Manifesto Element
Metamorpho Gletscherform (Eis)
Nebelwand und Morgendunst (Luft, Wasser)
Radau (Luft)
Sumus Elixiere (Humus)
Zorn der Elemente
Dschinnenruf
Elementarer Diener
Gletscherwand (Eis)
Ignisphaero (Feuer)
Kraft des Erzes (Erz)
Leib der Erde (Humus)
Leib der Wogen (Wasser)
Leib des Eises (Eis)
Leib des Erzes (Erz)
Leib des Feuers (Feuer)
Leib des Windes (Luft)
Mahlstrom (Wasser)
Meister der Elemente
Metamorpho Felsenform (Erz)
Solidirid Weg aus Licht (Luft)
Staub wandle! (Erz)
Wand aus Dornen (Humus)
Wand aus Erz (Erz)
Wand aus Flammen (Feuer)
Wand aus Luft (Luft)
Wand aus Wasser (Wasser)
Windhose (Luft)
Aufgeblasen abgehoben
Hexengalle
Hexenkrallen
Paralysis
Pectetondo Zauberhaar
Visibili Vanitar
Wasseratem
Adlerschwinge Wolfsgestalt
Chimaeroform
Granit und Marmor
Haselbusch und Ginsterkraut
Langer Lulatsch
Nebelleib
Salander Mutander
Serpientalis Schlangenleib
Transmutare Körperform
Weisheit der Bäume
Rituale
Beiß auf Granit! (Hexe)
Warzen sprießen (Hexe)
Ängste lindern
Balsam Salabunde
Hexenspeichel
Lach dich gesund
Leidensbund
Lunge des Leviathan
Ruhe Körper, ruhe Geist
Tiere besprechen
Klarum Purum
Levthans Feuer
Magischer Raub
Rituale
Rastullahs Güte (Derwisch)
Lied des Trostes (Elf)
Todesfluch (Hexe)
Tanz der Freude (Majuna, Sharisad)
Tanz der Liebe (Hazaqi)
Blick aufs Wesen
Exposami Lebenskraft
Gefunden!
Odem Arcanum
Penetrizzel Tiefenblick
Pestilenz erspüren
Seelentier erkennen
Sensibar Empathicus
Tiergedanken
Analys Arkanstruktur
Blick durch fremde Augen
Blick in die Gedanken
Blick in die Vergangenheit
Koboldvision
Madas Spiegel
Oculus Astralis
Xenographus
Rituale
Sorgenlied (Elf)
Windgeflüster (Elf)
Tanz der Wahrheit (Sharisad)
Ruf des Bienenstocks (Zibilja)
Unsichtbare Chronik (Zibilja)
Alpgestalt
Band und Fessel
Banbaladin
Böser Blick
Blitz
Eigene Ängste quälen dich!
Dichter und Denker
Große Gier
Halluzination
Harmlose Gestalt
Hexenknoten
Höllenpein zerreisse dich!
Horriphobus
Juckreiz, dämlicher!
Karnifilo
Koboldgeschenk
Kusch!
Lachkrampf
Murks und Patz
Plumbumbarum
Respondami
Sanftmut
Schabernack
Schelmenrausch
Seidenzunge
Erinnerung verlasse dich
Herr über das Tierreich
Herzschlag ruhe!
Imperavi
Iribaars Hand
Memorabia
Panik überkomme euch!
Papperlapapp
Schelmenlaune
Schwarzer Schrecken
Somnigravis
Vipernblick
Wiederwille
Zauberzwang
Zwingtanz
Rituale
Amulett der Herrschaft (Druide)
Kristall der Herrschaft (Druide, Schamane)
Miniatur der Herrschaft (Druide, Schamane)
Wachs der Herrschaft (Druide, Schamane)
Wurzel des Blutes (Druide, Schamane)
Friedenslied (Elf)
Ängste mehren (Hexe)
Krötenkuss (Hexe)
Schlaf rauben (Hexe)
Rahjas Begehren (Majuna)
Selinata (Hazaqi)
Tanz der Liebe (Hazaqi, Sharisad)
Tanz ohne Ende (Hazaqi, Majuna, Sharisad)
Bienenkönigin (Zibilja)
Bienenschwarm (Zibilja)
Aureolus Güldenglanz
Blendwerk
Chamaelioni Mimikry
Duplicatus Doppelbild
Favilludo Funkentanz
Lockruf und Feenfüße
Menetekel Flammenschrift
Reflectimago Spiegelschrein
Satuarias Herrlichkeit
Seidenweich Schuppengleich
Vocolimbo hohler Klang
Vogelzwitschern Glockenspiel
Weihrauchwolke Wohlgeruch
Auris Nasus Oculus
Delicioso Gaumenschmaus
Ignorantia ungesehn
Impersona Maskenbild
Projektimago Ebenbild
Schelmenmaske
Sinesigil Unbekannt
Unsichtbarer Jäger
Rituale
Tanz der Bilder (Hazaqi, Majuna, Sharisad)
Abvenum reine Speise
Accuratum Zaubernadel
Adamatium Erzstruktur
Applicatus Zaubersoeicher
Brenne toter Stoff!
Claudibus Clavistibor
Custodesigil Diebesbann
Hartes schmelze!
Pfeil der Luft
Pfeil des Eises
Pfeil des Erzes
Pfeil des Feuers
Pfeil des Humus
Pfeil des Wassers
Sepefacta Zauberschwamm
Zagibu Ubigaz
Arcanovi Artefakt
Caldofrigo heiß und kalt (nur Objekte)
Desintegratus Pulverstaub
Nakedei
Objecto Obscuro
Objectofixo
Transformatio Formgestalt
Verschwindibus
Zauberklinge Geisterspeer
Rituale
Kristallbindung (Kristallomant)
Kristallformung (Kristallomant)
Kristallkraft bündeln (Kristallomant)
Madakristall (Kristallomant)
Matrixkristall (Kristallomant)
Thesiskristall (Kristallomant)
Siegel der Ewigen Ruhe (Zibilja)
Eisenrost und Patina
Unberührt von Satinav
Blick in die Vergangenheit
Chronoklassis Urfossil
Chrononautos Zeitenfahrt
Gefäß der Jahre
Immortalis Lebenszeit
Infinitum Immerdar
Last des Alters
Stillstand
Tempus Stasis
Transversalis Teleport
Rituale
Wachshaut (Zibilja)
Dunkelheit
Flim Flam Funkel
Holterdipolter
Schelmenkleister
Silentium Schweigekreis
Spurlos trittlos
Weiches erstarre!
Zappenduster
Caldofrigo heiß und kalt (Umgebung)
Kulminato Kugelblitz
Nihilogravo Schwerelos
Tauschrausch
Wettermeisterschaft
Rituale
Hagelschlag (Hexe)
Cryptographio Zauberschrift
Gedankenbilder Elfenruf
Hexenblick
Komm Kobold komm
Objectovoco
Reptilea Natternest
Tiergedanken
Unitatio Geistesbund
Zauberwesen
Arachnea Krabbeltier
Elfenstimme Flötenton
Hilfreiche Tatze, rettende Schwinge
Traumgestalt
Rituale
Freundschaftslied (Elf)
Madayana (Majuna, Hazaqi)
Tanz der Gemeinschaft (Sharisad)
Bienentanz (Zibilja)
Schwarmseele (Zibilja)
Traumseherin (Zibilja)
Beherrschung brechen
Beschwörung vereiteln
Bewegung stören
Dämonenbann
Eigenschaften wiederherstellen
Einfluss bannen
Elementarbann
Fulminictus Donnerkeil
Geisterbann
Heilkraft bannen
Hellsicht trüben
Herbeirufung vereiteln
Illusion auflösen
Objekt entzaubern
Psychostabilis
Schadenzauber bannen
Veränderung aufhalten
Verständigung stören
Destructibo
Fortifex Arkane Wand
Gardianum
Invercano
Limbus versiegeln
Metamagie neutralisieren
Pentagramma
Protectionis
Reversalis
Verwandlung beenden
Rituale
Lied der Reinheit (Elf)
Tanz der Erlösung (Hazaqi, Majuna, Sharisad)
Falls ich Zauber oder Rituale vergessen habe, bescheid sagen. Danke.
Ich denke die Spruchzauberer kriegen pro Skill fünf Zauberslots. Mit einem entsprechenden Stunt (ähnlich Refinement bei DF) gibt's dann nochmal ein paar oben drauf.
Bei den anderen wie Zaubertänzer könnte man ebenfalls eine Anzahl von Slots für die Tänze nehmen. Allerdings sind den Zaubertänzern die Merkmale schnurz, also werden die Slots an den Aspekt gekoppelt.
Flüche, Elfenlieder usw. würde ich über Stunts abbilden.
Schamanen bräuchten vier Skills zum Zaubern (i. d. R. nur Ritualzauberei):
Geister rufen, Geister bannen, Geister binden & Geister aufnehmen.
Man könnte die Grade (1 bis 6) über das Skilllevel abbilden. Geister bannen auf +2 bedeutet maximal Rituale mit dem Grad II. Allerdings wollte ich die Skills bei +5 deckeln, deswegen passt das nicht wirklich gut.
Aber wie bereits geschrieben werde ich wohl in die Richtung erstmal nicht weiterdenken.