@TAFKAKB
ich finde es schön, dass Du Dich so engagiert und selbstbewusst in die Diskussion einbringst. Gleichwohl setzt Du Dich da mit Leuten auseinander, die allesamt einen relativ ausgeprägten Hintergrund rund um rollenspieltheoretische Diskurse einbringen. Das scheint mir bei Dir nicht der Fall zu sein und ist selbstverständlich keine Schande. Doch wäre es nach meiner Ansicht in einer solchen Situation angebracht, etwas aufmerksamer zuzuhören. Die Leute bringen Dir nämlich einige Dinge näher, die Dir offenkundig noch nicht bewusst sind, aber Dein Verständnis von Rollenspielen schärfen könnten.
Also ich bin da mal ganz offen und ehrlich.
Ich halte einen Großteil der Rollenspieltheorie Sachen für sehr sehr speziell und Auswüchse des Elfenbeinturms. Darum habe ich den RSPT-Hintergrund auch nie angenommen bzw. lehne ihn im wesentliche ab.
Ganz am Rande: Ich spiele jetzt seid fast 20 Jahren durchgehend und regelmäßig in einer Runde deren Kern-Team nie gewechselt hat, daher denke ich das mein praktischer Hintergrund durchaus ausgeprägter ist als so mancher der Rollenspieltheoretiker
Nichts desto trotz bin immer gerne bereit mir die Unterschiedlichsten Aspekte anzuhören und drüber zu diskutieren (Darum partizipiere ich ja auch hier
). Für mich adaptieren muss ich das Gehörte dann aber nicht zwingend.
Wobei es hier durchaus auch immer einige Perlen der Erkenntnis gibt die auch bei uns in der Runde eingeflossen sind.
Wie immer gilt aber, dass es auf das richtige Augenmaß bzw. den gemeinsamen Spielspaß ankommt...
Exakt, sehe ich ganz genau so.
Und ich bin auch heilfroh das es ganz unterschiedliche Ansichten gibt, so bleibt das Leben und das RPG immer lebendig.
Die Formulierung, dass es keine Regeln gibt, ist aber wenig sinnvoll.
Wie gesagt die Formulierung ist etwas knifflig/provokant. Aber imho die Essenz die dahinter steckt.
Edit:
Das schreibe ich hier gerade vor mich hin und dann 10 neue Beiträge ....jesus ...
@callisto
Wenn du deine Projektion auf mich vertiefen möchtest, schick mir doch ne PN. Ich bin sicher alle anderen Leser in diesem Thread werden dir dankbar sein, denn so ein ... Grabenkampf ist ziemlich langweilig, noch mehr für Zuschauer als für Partizipanten.
Kein Bedarf auf Projektionen und sonstiges und Grabenkämpfe habe ich lange hinter mir gelassen. Denke dem Thema würden es aber auch gut stehen wenn du nicht wegen Postings von mir ins offtopic schlidderst.