Autor Thema: Wie komm ich auf den Router?  (Gelesen 2101 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Wie komm ich auf den Router?
« am: 20.05.2011 | 18:58 »
Falls das nicht in dieses Unterforum gehört, bitte verschieben..

Folgendes Problem:
Meine Mitbewohnerin und ich haben Internet bei Alice. Bei mir im Zimmer steht das Modem, sie ist bisher über W-Lan reingegangen. Weil der Router aber irgendwie keinen Bock auf Verschlüsselung hatte, und ich partout über keine IP drauf gekommen bin, um das wieder einzustellen, hab ich ihn resettet. Danach kam ich zumindest über die Standard - IP drauf. Allerdings bekomme ich bei der Konfigurierung jetzt lustige "URL not found"-Fehlermeldungen, und irgendwann werd ich dann weitergeleitet auf unser Alice - Teil.
Was kann ich denn nun machen, damit wir hier keine Strippen ziehen müssen?
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

killedcat

  • Gast
Re: Wie komm ich auf den Router?
« Antwort #1 am: 20.05.2011 | 23:22 »
Ich werd nicht ganz schlau draus, was genau das Problem ist.

Alice... bedeutet ADSL, oder? D.h. du solltest dich nach dem Reset zunächst mittels Netzwerkkabel und der Adresse des Gateways (normalerweise 192.168.0.1, 192.168.1.1 oder 192.168.2.1) mit dem Router verbinden und unter den entsprechenden Optionen wieder die Anmeldedaten einrichten. Bei ADSL benötigt der Router diese Daten unbedingt, sonst kannst du zwar mit dem Router in euer LAN, aber der Router kann keine Internetverbindung aufbauen. Diese Anmeldedaten solltest du vom Provider bekommen haben.

Anschließend solltest Du das WLAN einrichten (WPA2-Verschlüsselung, Passwort-Phrase, etc.).

Viel mehr sollte nicht von Nöten sein. Okay: Sicherheitseinstellungen nicht vergessen. Z.B. das Admin-Passwort für den Router neu zu vergeben, etc. pp.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Wie komm ich auf den Router?
« Antwort #2 am: 20.05.2011 | 23:30 »
Ich hab den Router mti Anmeldedaten gefüttert, und WPA2 eingerichtet, aber die Verbindung hat trotzdem nicht hingehauen.. Über die Adressen des Gateways hab ich es auch probiert, dann kommt zwar der Anmeldeschirm für den Router, aber anschließend komm ich doch wieder bei dem Alice - Modem raus...
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Ranor

  • Gast
Re: Wie komm ich auf den Router?
« Antwort #3 am: 20.05.2011 | 23:37 »
Was ist es denn für ein Router (Hersteller, Modell)?

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Wie komm ich auf den Router?
« Antwort #4 am: 20.05.2011 | 23:59 »
Zyxel WLan 200
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

killedcat

  • Gast
Re: Wie komm ich auf den Router?
« Antwort #5 am: 21.05.2011 | 00:28 »
Mal was gaaaanz primitives. Mach mal alle Geräte stromlos. Schalte dann die Geräte in der folgenden Reihenfolge wieder ein: Modem. Dann nach 5 Minuten Router, dann, wenn der läuft, PCs.

Denn so wie es aussieht stimmt ja die Verbindung, sonst kämst du nicht auf den Router und könntest nicht WPA2 und co einrichten. Wenn du die Anmeldedaten richtig eingegeben hast kann es hier kein Problem sein. Aber hast du die Anmeldedaten auch richtig eingeben? Ich war noch nich bei Alice, aber ich weiß, dass bei der Telekom der Anmeldestring recht kompliziert war. So wie T-Online-Nummer + Kundennummer+"001"+# oder so ähnlich. Wenn das aber alles stimmt, würde ich mal einen Neustart aller Geräte probieren.

Edit —————
... denk ...

Alice-Modem...

Das heißt ... der Router hat kein integriertes Modem. Du hast ja ein externes, wenn ich dich richtig verstehe. Das heißt doch, dass du beim Router die Anmeldedaten ja gar nicht eingeben musst, sondern entweder das Modem mit den Anmeldedaten konfigurieren (unwahrscheinlich, da du das ja nicht resettet hast) oder beim Router die Verbindung evtl. auf PPPoE-Verbindung einstellen musst (unwahrscheinlich, sowas ist nicht mehr üblich).
« Letzte Änderung: 21.05.2011 | 02:30 von killedcat »

Ein

  • Gast
Re: Wie komm ich auf den Router?
« Antwort #6 am: 21.05.2011 | 05:56 »
Irgendwie werde ich nicht schlau aus dem was du schreibst, Niniane: Was willst du tun? Was genau funktioniert nicht?

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Wie komm ich auf den Router?
« Antwort #7 am: 21.05.2011 | 08:59 »
also: PC ---Kabel ---- Router --- Modem --- Telefon/DSL-Dose --- Internet
und PC (Mitbewohnerin) - WLAN - Router - Modem - Dose
oder hat das Modem das W-Lan eingebaut?

So wie ich es sehe, musst Du als "Standard Gateway" auf dem Computern die IP-Adresse des Modems eingetragen haben, bzw. auf dem Router das einstellen, dass das Modem eine feste IP bekommt und diese dann als Standard-Gateway benutzen. D.h.: alle Anfragen, die der Router nicht in eurem Heimnetz findet, gibt er über das Gateway an das Modem weiter und dieses holt die Daten dann hoffentlich aus dem Internet.

Auf dem Modem (wenn es als Modem eingerichtet ist und nicht doch als weiterer Router....) müssen dann die Anmeldedaten von Alice hinterlegt sein - ich bin mir aber nicht so sicher, ob man dafür nicht direkt am Modem angeschlossen sein muss

ash70

  • Gast
Re: Wie komm ich auf den Router?
« Antwort #8 am: 21.05.2011 | 09:30 »
Wenn ich das richtig verstehe besteht folgendes Problem:
Die Hardware ist so 'verdrahtet' wie Crujach das beschrieben hat. Du willst jetzt vom PC auf den Router um diesen zu konfigurieren. Da kriegst Du aber nur Fehlermeldungen und landest stattdessen auf einer Konfigurationsseite des Modems.

Wenn das so stimmt könnte es sein, dass der Router nach dem Reset die gleiche IP-Adresse verwendet wie das Modem. Durch den Adressen Konflikt fungiert der Router letztendlich nur noch als Switch weshalb Du direkt auf dem Modem landest, das natürlich die Konfigurationsseite des Routers nicht findet.

Probier mal folgendes: Router ausschalten, Verbindung zwischen Router und Modem trennen, Router wieder anschalten und konfigurieren. Wenn dann alles funktioniert musst Du am Router unbedingt auch eine andere IP-Adresse einstellen. Danach kannst Du ihn auch wieder mit dem Modem verbinden und es sollte trotzdem alles funktionieren.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Wie komm ich auf den Router?
« Antwort #9 am: 23.05.2011 | 09:45 »
Es war erstmal so, wie Tarian vermutet hat, Modem und Router haben die gleiche IP verwendet. Das habe ich inzwischen geändert.

Mir wird auch vom Rechner angezeigt, dass eine Verbindung vorhanden ist, wenn der Router im Modem hängt. Allerdings komme ich trotzdem nicht ins Netz. Das Modem zeigt mir in seiner Konfiguration den Router als "unbekanntes Gerät" an.

Welche Einstellungen kann / muss ich denn nun vornehmen, damit ich über den Router ins Netz komme und meine Mitbewohnerin wieder das W-Lan nutzen kann?

@Crujach: Auf dem Modem sind die Alice - Anmeldedaten hinterlegt. Allerdings musste ich die beim Router auch nochmal hinterlegen, weil der auf Arcor / Vodafone gebrandet ist..
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

killedcat

  • Gast
Re: Wie komm ich auf den Router?
« Antwort #10 am: 23.05.2011 | 12:36 »
@Crujach: Auf dem Modem sind die Alice - Anmeldedaten hinterlegt. Allerdings musste ich die beim Router auch nochmal hinterlegen, weil der auf Arcor / Vodafone gebrandet ist..
Das wäre ungewöhnlich. Der Router benötigt keine Anmeldedaten mehr. Das übernimmt im Normalfall das Modem. Ist es per Netzwerkkabel verbunden? Dann benötigt der Router keine Verbindungsdaten. Ggfs. Musst du den Router so einstellen, dass er nicht glaubt selbst als Modem funktionieren zu müssen. Diese Einstellungen findest Du bei manchen Routern im Bereich "WAN".
« Letzte Änderung: 23.05.2011 | 12:39 von killedcat »

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Wie komm ich auf den Router?
« Antwort #11 am: 23.05.2011 | 12:38 »
Ja, ich hab den über Netzwerkkabel an das Modem angeschlossen. Aber in den WAN - EInstellungen habe ich noch nicht nachgeschaut, das probier ich mal aus.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

killedcat

  • Gast
Re: Wie komm ich auf den Router?
« Antwort #12 am: 23.05.2011 | 12:40 »
Da du schreibst, dass der Router auf Vodafone gebrandet ist, scheint er ja ein Modem integriert zu haben. In dem Falle könntest du evtl. auch das Modem weglassen. Wenn du uns das Routermodell mitteilst, könnten wir mal nachsehen, ob ein Modem integriert ist. Außerdem könnten wir uns die Anleitung ansehen und präzise Informationen zu den Einstellungen geben.

Ah - gesehen: Zyxel. Ich schau mal.

killedcat

  • Gast
Re: Wie komm ich auf den Router?
« Antwort #13 am: 23.05.2011 | 12:54 »
Okay.

Ist es dieses Gerät?

Dann handelt es sich um einen Zyxel Prestige 660HW.

Der hat ein Modem. Du kannst also das Kabel beim Modem ausstecken und direkt beim Router einstecken. Muss man ja nicht doppelt haben.

Hier ist eine Anleitung für das Gerät.
« Letzte Änderung: 23.05.2011 | 13:04 von killedcat »

ash70

  • Gast
Re: Wie komm ich auf den Router?
« Antwort #14 am: 24.05.2011 | 11:44 »
Wie killedcat schreibt sollte es auch möglich sein das interne DSL-Modem des Routers zu verwenden. Ich habe zwar schon mehrfach irgendwo gelesen, dass es bei DSL Unterschiede gibt und Modems unterschiedlicher Anbieter u.U. nicht kompatibel sind, allerdings habe ich noch von niemandem gehört, der tatsächlich Probleme damit hatte.

Falls das nicht geht: Wenn ich das richtig verstehe kommst Du weder per WLan, noch per Kabel über den Router ins Internet? Wenn ja: Hast Du schon mal versucht den PC direkt an das Modem anzuschließen um auszuschließen, dass das Problem beim Modem liegt?

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Wie komm ich auf den Router?
« Antwort #15 am: 1.06.2011 | 11:49 »
Eins sollte man hierbei aber beachten:

Wenn der Router von Alice mitgeliefert wurde, kann es Probleme geben. Alice liefert nämlich nur Geräte mit einer kastrierten Firmwareversion aus. Das ist zwar  für Alice einfacher (sagen sie), selber kannst du aber nur noch sehr eingeschränkt eigene Einstellungen vornehmen.

Scheint er aber doch nicht.

Kann es Probleme mit dem Vodafone-Branding geben?
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Wie komm ich auf den Router?
« Antwort #16 am: 2.06.2011 | 10:41 »
Sorry erstmal, wenn ich nichts mehr geschrieben habe, und vielen Dank für eure Tips.

Der Zyxel - Router zeigt zwar eine Internetverbindung (auch W-Lan) an, aber ins Netz bin ich trotzdem nicht gekommen. Da wir irgendwann auch mit dem Alice - Router Probleme hatten (letzlich war es auch ein Problem des Providers)
@critikus: Der Router, mit dem ich arbeiten wollte, war ursprünglich mal von Arcor. Daher vermute ich, dass es auch Probleme mit dem Branding gab.

Ich werde das am WE nochmal ausprobieren, mal schauen, obs klappt.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)