Autor Thema: NOVA - Das Epos  (Gelesen 1145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sandwurm1

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: sandwurm1
NOVA - Das Epos
« am: 21.05.2011 | 09:31 »
Also ich bin schon seit eingerer Zeit auf der Suche nach einem SciFi Rollenspiel.
Da stieß ich auf NOVA, das jetzt auch von Prometheus Games vertrieben wird.
Das erst Produkt dieser Zusmenarbeit ist ein Einführungsabenteuer mit Testregeln mit dem Namen "Testflug - Operation Roter Blitz".  :d
Bisher bin ich davon wirklich angetan. Auch die Auszüge aus dem Basisregelbuch machen Lust auf mehr.

Meine Frage, wer kennt NOVA, wer spielt es und wie sind eure Erfahrunge dazu?  Würde mich über sehr Antworten freuen.

Danke und Grüße!

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: NOVA - Das Epos
« Antwort #1 am: 21.05.2011 | 09:37 »
Ich habs mir auf der RPC angesehen und für mich sah es nach DSA mit Tentakelmonsteraliens aus....

"Es ist ganz einfach, aber es gibt ganz viele Module mit denen man es komplexer machen kann!"
Äh, ja...
Wohl eher nix für mich^^
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: NOVA - Das Epos
« Antwort #2 am: 21.05.2011 | 09:43 »
Ich hab vor 2 (oder 3?) Jahren eine Support-Runde auf der Dreieich-Con gespielt. War ganz witzig, gab relativ exotische Rassen. An Details erinnere ich mich nicht mehr. Habs seitdem allerdings nicht mehr gespielt.
With great power comes greater Invisibility.

Offline sandwurm1

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: sandwurm1
Re: NOVA - Das Epos
« Antwort #3 am: 21.05.2011 | 10:55 »
Also, was die Regeln betrifft kann ich nicht beurteilen, da im Testflug Heft Einstiegsregeln auf 5 Seiten enthalten sind.

Was michh vor allem reizt ist die Welt bzw. das Universum und deren Beschreibung. Rgeln sind für mich, egal welches Rollenspiel eher zweitrangig.
Was Weltbeschreibung angeht so finde ich,dass mirdas bei Traveller, zumindest wenn man so wie ich im Besitz des Regelwerkes und den Spinwärts Marken ist in vielerlei Hinsicht zu wenig ist, or allem wenns ins Detail geh z.B wie sieht die Kommunikationstechnik genau aus, die Steuerungskonsolen von Raumschiffen, allgemein die technischen Einrichtungen auf hohem Technologieniveau aus dem Alltag. Da finde ich beschreibt, so weit ich das überblicken kann, NOVA das wesentlich anschaulicher als Traveller, das mich da eher blank dastehen lässt.

Wie seht ihr das?

evil bibu

  • Gast
Re: NOVA - Das Epos
« Antwort #4 am: 1.07.2011 | 10:52 »
zwischenfrage: gibt es schon eine (vernünftige) rezi dazu?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: NOVA - Das Epos
« Antwort #5 am: 1.07.2011 | 11:29 »
Ich habe mal kurzzeitig in einer NOVA-Runde mitgespielt, die inzwischen auf Hellas umgestiegen ist. Ich habe immer einen großen Widerwillen, öffentlich über solche Projekte vom Leder zu ziehen, da die Leute ja ihr Herzblut da drin stecken haben und wir als deutsche Rollenspielszene froh sein können, dass es solche Enthusiasten gibt, die unter großem persönlichem Einsatz etwas aufziehen. Der Autor Daniel Solaris tourt ja mit einigen Supportern unermüdlich über die Cons und promotet das System seit Jahren mit ungebrochener Begeisterung. Hut ab, dazu fehlte mir persönlich der Biss.

Trotzdem kann ich leider, leider nur von einem Kauf abraten. Es handelt sich bei NOVA letztlich um das – sicherlich mit viel Liebe gemachte – persönliche Weltenbauprojekt eines Science-Nerds. Im Fokus des Settings steht einerseits seine Geschichte und andererseits die biologischen und soziologischen Eigenheiten der verschiedenen Rassen und die Funktionsweise ihrer Technologien. Ob das Ganze dann am Ende in einem Rollenspielkontext interessant oder auch nur sinnvoll spielbar ist, scheint bei der Entwicklung überhaupt kein Kriterium gewesen zu sein. Das bestätigte auch ein NOVA-Promoter auf der NordCon vor einigen Jahren, der erklärte, das Setting sei zunächst ein reines Weltenbauprojekt gewesen und der Autor erst spät zum Rollenspiel gekommen.

Das Buch ist ein riesendicker Klopper und versucht so ein bisschen wie ein wissenschaftliches Lehrbuch rüberzukommen, was ich persönlich beim Lesen eher ermüdend fand. Zu den Regeln sei nur so viel gesagt, dass sie für sich genommen ganz gewiss nicht als Kaufargument dienen werden.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

evil bibu

  • Gast
Re: NOVA - Das Epos
« Antwort #6 am: 1.07.2011 | 11:48 »
danke für diese hilfreiche info. hast nen gummipunkt gut bei mir...  ;)