Autor Thema: Wirkungen der SCs auf DSA  (Gelesen 15610 mal)

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El God

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Re: Wirkungen der SCs auf DSA
« Antwort #75 am: 25.05.2011 | 13:51 »
Zitat
Wenn ein Regelwerk mir meine Fantasie limitiert weil es Detailfetisch en masse vorraussetzt, dann läuft was schief.

Wieder einmal kann ich nur meine Metapher mit dem Regelwerk als Kissen, dass der schlummernden Kreativität sanft aber bestimmt ins Gesicht gepresst wird, nur wiederholen.

Offline Thot

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Re: Wirkungen der SCs auf DSA
« Antwort #76 am: 25.05.2011 | 13:52 »
[...]
@ Darius
Auf gut deutsch: Ein Autor der Bock hat, einen geilen Plot über einen großen Magier zu schreiben, aber die Magieregeln nicht in Hülle und Fülle auswendig kann, sollte stattdessen lieber ein Abenteuer über Waldmenschen schreiben? Weil er die Artefaktregeln nicht gepaukt hat, soll er lieber Fallgruben verwenden? Weil er die Dämonologieregeln nicht aus dem FF kennt sollte er nur zu obligatorischen Räubern greifen?

Und selbiges gilt dann für Spielleiter des Systems die eigene Abenteuer schreiben und leiten wollen?
[...]

Ich jedenfalls bitte mit allem Nachdruck darum. Wer seine Spielwelt nicht ernst genug nimmt, nimmt den Spieler, der seinen Charakter ernst nimmt, auch nicht ernst.

Und das gilt übrigens auch und genauso für Comedy-Rollenspiele.


Edit: Noch besser ist es allerdings, ein Regelwerk zu haben, das man mit weniger Aufwand beherrschen können kann, und dann zu verlangen, dass sich auch für NSC daran gehalten wird.

Offline korknadel

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Re: Wirkungen der SCs auf DSA
« Antwort #77 am: 25.05.2011 | 13:54 »
Für NSCs würfel ich als Nicht-DSA-SL auch meistens nur, wenn sie was "on screen" machen. Das deren Rituale und Hintergrundszauberein, -giftmischereien, -spionagejobs, -sabotagen usw. vor dem Abenteuer (und manchmal sogar während des Abenteuers "off screen"!) gelingen, überprüf ich nicht mittels Würfelwurf - bestenfalls, wenn ich Zeittabellen entwerfe, und da gefällt mir das Plot-Stress-Konzept, das gegnerisches Vorankommen von den Aktionen und Erfolgen (bzw. Rückschlägen) der SCs abhängig macht, immer besser.

Dieses Konzept finde ich auch faszinierend.

Ansonsten dazu: Bei anderen Systeme, in denen Rituale und Zeugs nicht gar so verregelt sind oder in denen es auch für die SCs nicht gar so aufwendig bis unmöglich ist, so Zeugs zu machen, finde ich es auch legitim, solche Sachen nicht auszuwürfeln, solange sie im Hintergrund ablaufen. Sobald die SCs aber damit interagieren und die Sache dadurch aus dem Hintergrund in den Vordergrund rückt, sollte für meinen Geschmack schon gewürfelt werden.

Und in dem von mir gebrachten Beispiel kommt einfach genau das dazu, was weiter oben schon jemand gesagt hat: Da macht man schon die geilsten Regeln zu Limbusreisen und dem ganzen Kram -- aber die NSCs brauchen die gar nicht.  ::)
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Offline Thot

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Re: Wirkungen der SCs auf DSA
« Antwort #78 am: 25.05.2011 | 13:57 »
Geil wäre doch mal ein Abenteuer, das darauf basiert, dass bei den Über-NSC  nichts klappt, weil alle Regeln angewendet und als schlecht gewürfelt angenommen werden.  ;D

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Wirkungen der SCs auf DSA
« Antwort #79 am: 25.05.2011 | 14:00 »
Ich finde, es ist schon ein Fortschritt, dass die Autoren mittlerweile nicht mehr davon ausgehen, dass der "Erzbösemagier" das Finale mit vollen AsP antritt (weil er ja zuvor gerade sein furchtbares Ritual zur Erweckung des Wächterdämonen gewirkt hatte).

Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Allerdings fände ich eine Forderung, die Voraussetzungen des Plots auswürfeln zu lassen für genauso grenzwertig wie die Aussage, ein geschehener Mord mit fest gefügtem Tatverlauf, Motiven und Zeugen sei Railroading...  ::)
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Offline Herr der Nacht

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Re: Wirkungen der SCs auf DSA
« Antwort #80 am: 25.05.2011 | 14:06 »
Zitat
Noch besser ist es allerdings, ein Regelwerk zu haben, das man mit weniger Aufwand beherrschen können kann, und dann zu verlangen, dass sich auch für NSC daran gehalten wird.

Ich empfinde das sogar eine Grundlage des Rollenspiels überhaupt. Erst wenn ich als Spielleiter mit Unterstützung des Regelwerkes meine Plots basteln und leiten kann, kann ich den Spielern ernsthafte Herausforderungen bieten. Wenn ich ständig Regeln suchen oder ignorieren muss, dann habe ich kein Tool, sondern ein Hindernis.

Allerdings fände ich eine Forderung, die Voraussetzungen des Plots auswürfeln zu lassen für genauso grenzwertig wie die Aussage, ein geschehener Mord mit fest gefügtem Tatverlauf, Motiven und Zeugen sei Railroading...  ::)
Das ist doch auch übertrieben und wird nur gerne polemisch verwendet von Leuten die behaupten Rollenspiel an sich sei Railroading.
Den Plothintergrund an dem die Spielercharaktere NICHT aktiv beiteiligt sind, auszuwürfeln ist natürlich Schwachsinn. Regeln kommen dann zum Tragen wenn ich Konflikte habe, die SCs beinhalten.
Das einzige was beim Plothintergrund passen sollte ist, dass die Handlungen der NSCs auch grob mit ihrem Wertekorsett und der Charakterbeschreibung übereinstimmen.

El God

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Re: Wirkungen der SCs auf DSA
« Antwort #81 am: 25.05.2011 | 14:08 »
Wenn der NSC in einer Szene gemeinsam mit den SC agiert und die Vorbereitungen/Proben für eine Aktion nicht offscreen passiert sind, würde ich aber auch auf Würfeln bestehen. Ich persönlich würfle sogar durchaus manchmal offscreen, z.B. um zu schauen, ob sich heranschleichende Gegner nicht doch gegenseitig auf die Füße treten etc. (gut, das ist so halb onscreen).

Zitat
Das ist doch auch übertrieben und wird nur gerne polemisch verwendet von Leuten die behaupten Rollenspiel an sich sei Railroading.

Sei einfach froh, dass du die Diskussion verpasst hast und frag nicht...  :gasmaskerly:

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Wirkungen der SCs auf DSA
« Antwort #82 am: 25.05.2011 | 14:09 »
Das Beispiel mit dem hereinteleportierenden Attentäter wäre allerdings so ein Beispiel, wo man würfeln kann sollte, weil es ja im Spiel geschieht. Ebenso die Beschwörung von Begleit-Dämonen. Und erst recht jede Aktion die danach folgt. Mitsamt einer Probe auf "Einschüchtern durch dreiminütigen Monolog und anschließendem MUHAHAHAHAAAAA!", bei deren Gelingen mit TaP*10+ die Helden vor Angst bewegungsunfähig sind... >;D
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Offline korknadel

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Re: Wirkungen der SCs auf DSA
« Antwort #83 am: 25.05.2011 | 14:16 »
Das Beispiel mit dem hereinteleportierenden Attentäter wäre allerdings so ein Beispiel, wo man würfeln kann sollte, weil es ja im Spiel geschieht. Ebenso die Beschwörung von Begleit-Dämonen. Und erst recht jede Aktion die danach folgt. Mitsamt einer Probe auf "Einschüchtern durch dreiminütigen Monolog und anschließendem MUHAHAHAHAAAAA!", bei deren Gelingen mit TaP*10+ die Helden vor Angst bewegungsunfähig sind... >;D

In einem System, wo jeder Magier, der nicht mehr ganz grün hinter den Ohren ist, sich nach Herzenslust teleportieren kann, müsste man das wegen mir auch nicht unbedingt würfeln. Aber wenn ich als Spieler genau weiß, wie beinahe unmöglich das ist, was dieser Galotta da abzieht, da geht mir halt die Hutschnur hoch, wenn das dann gesetzt wird. Klar gibt es Fälle von quod licet Iovi, non licet bovi, aber in geskripteten DSA-Abenteuern gibt es halt leider fast nix anderes als solche Fälle.
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Offline Jiba

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Re: Wirkungen der SCs auf DSA
« Antwort #84 am: 25.05.2011 | 14:24 »
Naja, letztens habe ich in einem DSA-Abenteuer ("Späte Post", ein T-Abenteuer aus der Mephisto) einen ähnlichen Brüller gelesen, denn wenn die Autoren mal Regeltext nutzen, dann um Unmöglichkeiten zu erzeugen.

In dem Abenteuer taucht (am Rande, hat mit dem eigentlichen Abenteuer nichts zu tun), ein Stein auf einem Dorfplatz auf. Bei genauerem Hinsehen und viel Probengedöns können die Helden herausfinden, dass der Stein magisch ist - bei richtig guten Proben stellt sich sogar heraus, dass eine versteinerte Person darin eingeschlossen ist. Bis dahin ist das ja als Sidequest ganz cool. Nun schreibt der Regeltext aber vor, dass einem Helden, um den Stein zu entzaubern ein entsprechender Zauber gelingen muss - mit einem Aufschlag von +43! Ich bin jetzt in den Magieregeln nicht so firm, aber ist das überhaupt erreichbar? Oder ist da einfach nur wieder eine Chance verschenkt worden, den Spielern statt dem DSA-"Wir können eh nichts ausrichten"-Feeling mal ein Erfolgserlebnis zu bescheren?
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“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Darius der Duellant

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Re: Wirkungen der SCs auf DSA
« Antwort #85 am: 25.05.2011 | 14:41 »

@ Darius
Auf gut deutsch: Ein Autor der Bock hat, einen geilen Plot über einen großen Magier zu schreiben, aber die Magieregeln nicht in Hülle und Fülle auswendig kann, sollte stattdessen lieber ein Abenteuer über Waldmenschen schreiben? Weil er die Artefaktregeln nicht gepaukt hat, soll er lieber Fallgruben verwenden? Weil er die Dämonologieregeln nicht aus dem FF kennt sollte er nur zu obligatorischen Räubern greifen?

Und selbiges gilt dann für Spielleiter des Systems die eigene Abenteuer schreiben und leiten wollen?

Ganz genau.
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Zitat
Wenn ein Regelwerk mir meine Fantasie limitiert weil es Detailfetisch en masse vorraussetzt, dann läuft was schief.

Dann setzt deine Fantasie doch dazu ein, ein Szenario zu kreieren bei dem sich ein Spieler der die Regeln kennt, nicht verarscht fühlt.
Oder noch besser, spring über deinen Schatten und arbeite mit jemandem zusammen der dir dabei hilft, das was du möchtest umzusetzen.
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Offline Jiba

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Re: Wirkungen der SCs auf DSA
« Antwort #86 am: 25.05.2011 | 14:45 »
Bei der Regelfülle von DSA!  :o

Könntest du das, Darius?
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“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Thot

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Re: Wirkungen der SCs auf DSA
« Antwort #87 am: 25.05.2011 | 15:07 »
Grundsätzlich möglich ist das bestimmt, mit viel Nachlesen.  :D

Offline Jiba

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Re: Wirkungen der SCs auf DSA
« Antwort #88 am: 25.05.2011 | 15:13 »
Und dann werfen einem die Spieler vor, dass im "Handelsherr & Kiepenkerl" aber noch die Sonderregel XY steht und ich gefälligst nicht so ein Handelsabenteuer geschrieben hätte, weil ich ja ganz offensichtlich die Regeln nicht beherrsche. Nein, danke...
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Offline Thot

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Re: Wirkungen der SCs auf DSA
« Antwort #89 am: 25.05.2011 | 15:16 »
Tja, das spricht eben gegen so einen Regelwust wie bei DSA üblich. ;)

Aber wer für ein System schreibt, soll verdammt noch mal auch eine gewisse Qualität dafür abliefern.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Wirkungen der SCs auf DSA
« Antwort #90 am: 25.05.2011 | 15:17 »
Vielleicht ist es auch einfach mal wieder eine Frage des Spielstils im weiteren Sinne.

Ich habe die Regeln auch erst dann als sperrig zu empfinden begonnen, als Studium, Partnerschaft und Beruf mir immer weniger Zeit ließen, mich mit meinem Hobby zu beschäftigen. Für jemanden, der das hauptberuflich macht, mögen die Regeln toll und konsequent anwendbar sein. Für einen Hobbyspieler wird sich immer die Situation ergeben, dass er es nicht mehr genau weiß oder auch mal etwas falsch in der Erinnerung hat.

Das, was DSA4.x von mir als Spieler und eSeL verlangt, kann ich und mag ich nicht leisten. Und mit halber Leistung funktioniert das System eben nicht mehr. Entweder man wählt dann die wohlwollende Monarchie des eSeLs per Handwedelei oder aber ein einfacheres Regelwerk, das man schafft anzuwenden.
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Offline Thot

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Re: Wirkungen der SCs auf DSA
« Antwort #91 am: 25.05.2011 | 15:20 »
[...] Für jemanden, der das hauptberuflich macht, mögen die Regeln toll und konsequent anwendbar sein. [...]

Offensichtlich ja nicht, manche DSA-Redakteure waren schliesslich sogar hauptberuflich tätig. Hat aber nicht geholfen.  8]

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Wirkungen der SCs auf DSA
« Antwort #92 am: 25.05.2011 | 15:21 »
Lies dich in die Regeln ein, frag jemanden der sie beherrscht oder lass es bleiben.

Eben das antworte ich darauf!  ;D
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Offline korknadel

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Re: Wirkungen der SCs auf DSA
« Antwort #93 am: 25.05.2011 | 15:29 »
Für einen Hobbyspieler wird sich immer die Situation ergeben, dass er es nicht mehr genau weiß oder auch mal etwas falsch in der Erinnerung hat.

Hääh??! Was hat Rollenspielen denn mit Hobby zu tun? Ich glaube, mit der Einstellung gehst Du völlig falsch an die Sache, vor allem an DSA ran!!
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Offline Christoph

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Re: Wirkungen der SCs auf DSA
« Antwort #94 am: 25.05.2011 | 15:30 »
DSAler betreiben kein Hobby. Das ist hartes Brot, nachdem du die ersten 200 Seiten Regeln auswendig kennst hast du den Bachlor, den Master mit 1000 Seiten und bei allen Regelseiten endlich den Doktor :D

Offline Adanos

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Re: Wirkungen der SCs auf DSA
« Antwort #95 am: 25.05.2011 | 15:37 »
Sieht doch eher so aus, als bräuchten wir eine weitere Spielhilfe "Wege des Dolches - Attentate und Attentäter in Aventurien" Jetzt auch SC-resistent!  :d

Oh, und natürlich das dritte neue Kernredaktionsmitglied, den PG-NSC-Werteoptimierer, der den ganzen NSCs dann Werte verpasst, die sich gewaschen haben. Dann kann sich auch niemand mehr beschweren, der generische Schwertmeister X sei ja so schlecht, weil der eigene Krieger mit ihm den Boden aufgewischt hat.  ;)


Aber allgemein gesagt, wird man ja in Attentatssituationen schon vorhersehen können, wie die Spieler reagieren und sich auf die eine oder andere Weise eine Möglichkeit ausdenken können, wie man dem entgegenwirkt. Es ist eigentlich auch nur dann ein Problem, wenn die Spieler live und in Farbe bei dem Attentat dabei sein müssen. Wenns im Nebenraum passiert ist man schnell genug da, aber dennoch kann man nicht immer etwas dagegen tun. Wenn irgendwer meint, er folge dem wichtigen NSC auf Schritt und Tritt überall hin...don't play with idiots.

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Re: Wirkungen der SCs auf DSA
« Antwort #96 am: 25.05.2011 | 15:38 »
Um vielleicht einen Brückenschlag zum Thema zu schaffen:

Ich plane demnächst das AB "Sumus Blut" mit meinen Helden durchzuspielen. Dort geht es um die eisigen Weiten des Nagrachreiches Glorania (soweit noch keine großen Spoiler). Das AB geht von einem wahnsinnig railroadigem Einstieg aus und den möchte ich entkräften. Außerdem möchte ich das AB auch ausbauen, so dass die Helden wirklich etwas verändern können. Unter diesem auch für mich noch neuem Gesichtspunkt bemerke ich ganz viele Flaschenhälse, durch die Helden früher einfach gepresst hätte.

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« Letzte Änderung: 25.05.2011 | 15:53 von Opa Hoppenstedt »
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Re: Wirkungen der SCs auf DSA
« Antwort #97 am: 25.05.2011 | 15:47 »
Zuerst: Ich kenn das AB nicht. Aber ein paar Ideen hätte ich vielleicht..

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EDIT - Nach erweiterter Erklärung weitere Anmerkungen siehe Spoiler.
« Letzte Änderung: 25.05.2011 | 16:12 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Wirkungen der SCs auf DSA
« Antwort #98 am: 25.05.2011 | 15:53 »
Danke Orko, ich habe meinen Beitrag mit mehr Infos im Spoiler editiert. Vielleicht schaust Du noch mal?
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Re: Wirkungen der SCs auf DSA
« Antwort #99 am: 25.05.2011 | 16:01 »
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« Letzte Änderung: 25.05.2011 | 16:04 von Adanos »