Autor Thema: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...  (Gelesen 14837 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helmron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: Helmron
Spieler des Heilers: Ich wende mich, nach dem die Orks aufgerieben wurden, unseren bewusstlosen Krieger zu.
Ich nimm mein Messer und schneide die Lederriemen seiner Rüstung durch.

Spieler des Bewusstlosen Kriegers: Bist du wahnsinnig.

Spieler des Heilers: Wiso durch das Metall der Rüstung schwächt sich doch mein Heilzauber, vieleicht reicht es dann nicht.

Spieler des Bewusstlosen Kriegers: Aber meine 500 Dukaten Rüstung! das lasse ich nicht zu!

Spieler des Heilers: Du bist bewusstlos ::).




Rolled 1d7 : 7, total 7
:o

Taschenschieber

  • Gast
RE: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #1 am: 21.05.2011 | 23:13 »
In meiner Spielrunde kann man so was durchaus regeln...

Abgesehen davon: Wenn die 500-Dukaten-Rüstung wegen zerschnittenen Lederriemen irreparabel kaputt ist, habt ihr einen komischen SL.

Offline Helmron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: Helmron
RE: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #2 am: 21.05.2011 | 23:16 »
In meiner Spielrunde kann man so was durchaus regeln...

Abgesehen davon: Wenn die 500-Dukaten-Rüstung wegen zerschnittenen Lederriemen irreparabel kaputt ist, habt ihr einen komischen SL.

Hängt von den Lederpreisen im Setting ab würde ich sagen ~;D

Die Geschichte habe ich auch nur von einen Freund erzählt bekommen. Aber es hat sich so, oder so ähnlich zugetragen. ;D
Rolled 1d7 : 7, total 7
:o

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #3 am: 21.05.2011 | 23:17 »
Na, vielleicht wäre da der Hinweis "Du kannst die Riemen einfach aufmachen" sinnvoller gewesen.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Helmron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: Helmron
RE: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #4 am: 21.05.2011 | 23:21 »
Na, vielleicht wäre da der Hinweis "Du kannst die Riemen einfach aufmachen" sinnvoller gewesen.  :)

Kommt wohl drauf an was schneller geht. Zumindest wenn der Krieger den Tod nahe ist. Aber das "Riemen einfach aufmachen" aufmachen, währe ansonsten wirklich die bessere Lösung gewesen. Wenn der Heiler jetzt z.B beim aufschneiden der Rüstung Patzt...  :o

Edit ich hatte etwas zu uneindeutig Formuliert
« Letzte Änderung: 22.05.2011 | 01:02 von Helmron »
Rolled 1d7 : 7, total 7
:o

Taschenschieber

  • Gast
RE: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #5 am: 21.05.2011 | 23:28 »
Kommt wohl drauf an was schneller geht. Zumindest wenn der Krieger den Tod nahe ist. Aber das aufmachen, währe ansonsten wirklich die bessere Lösung gewesen. Wenn der Heiler jetzt z.B beim aufschneiden der Rüstung Patzt...  :o

Soll genau... WAS passieren?

Zerstörung der Rüstung?

Noch schwerere Verwundung des Charakters?

In beiden Fällen wiederhole ich mich, nur ein sehr komischer SL würde auf solche Ideen kommen - zweiteres ist bestenfalls plausibel, wenn der Charakter unter der Platte NACKT ist und ersteres nur, wenn der Heiler ein Techpriester ist und ein Diamantmesser benutzt.

Offline Helmron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: Helmron
RE: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #6 am: 22.05.2011 | 00:09 »
Soll genau... WAS passieren?
In beiden Fällen wiederhole ich mich, nur ein sehr komischer SL würde auf solche Ideen kommen.


Auf die idee mit den Öffnen der Rüstung sind die Spieler gekommen. Bei der sache mit den Patzer, währen wir beim Thema: "Wann sollen Proben verlangt werden und wann besser nicht?"
Zum Thema Reperatur.
Der Krieger hing eben sehr an seiner Teuer erstandnen Rüstung. Wenn einen Autofreak der Wagen zerkratzt wird, Leidet der Autofreak möglicherweise mit, obwohl ja darüber Lakiert werden kann.

und ersteres nur, wenn der Heiler ein Techpriester ist und ein Diamantmesser benutzt.

Setting abhängig (obwohl YY das sicher anders sieht "Passt ja auch überall rein  ;D, das "Messer" war Bestimmt ein Kettenschwert ~;D")
Aber unter den gegebenen umständen eher umwahrscheinlich. Es sei denn wenn sie sowas wie "Tale of The Comet" gespielt haben.

zweiteres ist bestenfalls plausibel, wenn der Charakter unter der Platte NACKT ist


Du meinst er Trug unter Der Platte Kette? wtf? Systemabhängig aber nicht undenkbar.
« Letzte Änderung: 22.05.2011 | 01:04 von Helmron »
Rolled 1d7 : 7, total 7
:o

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
RE: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #7 am: 22.05.2011 | 01:06 »
Zitat
Du meinst er Trägt unter Der Platte Kette?
Zumindest etwas wattiertes, sonst scheuert man sich ja überall die Haut ab. Vielleicht sogar Leder.
Je nach Stelle auch noch Kette, an offenen Stellen, wo Spielraum für Gelenke nötig ist.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Helmron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: Helmron
RE: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #8 am: 22.05.2011 | 01:18 »
Danke,
Aber wenn der Heiler unglücklich abrutscht, kann er wohl auch die Watte oder Leder auspolsterung durchschneiden und den Krieger so verletzen. Wenn gerade unter der Stelle wo sich die Riemen befinden Kette ist, Glück gehabt. Vieleicht hätte der Heiler sich auch nur in den Finger geschnitten.
« Letzte Änderung: 22.05.2011 | 01:22 von Helmron »
Rolled 1d7 : 7, total 7
:o

El God

  • Gast
RE: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #9 am: 22.05.2011 | 07:11 »
Wenn der Heiler jetzt z.B beim aufschneiden der Rüstung Patzt...  :o

Machen deine Charaktere auch beim Brote schmieren eine Probe, um zu ermitteln, ob sie sich das Messer aus Versehen in die Pulsschlagader rammen? Oder gibts auch Proben beim ... großen Geschäft ... ob da nicht mal im Kopf ein kleines Blutgefäß platzt... zu fest gedrückt?  ~;P

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
RE: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #10 am: 22.05.2011 | 09:45 »
Merkwürdiger Vergleich.
Ich finde generell bei der Handhabung eines Verletzten eine Probe nicht so abwegig.
In einem gegenwärtigen Szenario würde wohl niemand würfeln müssen, um seinen Motorradhelm abzunehmen. Allerdings sieht es damit bei einem soeben Verunglückten mit Schleudertrauma oder schlimmeren imho ganz anders aus und die Probe fände ich angebracht.

Taschenschieber

  • Gast
RE: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #11 am: 22.05.2011 | 13:04 »
Ich halte Patzer für völlig überbewertet. Ob man es schafft, jemanden erfolgreich zu verarzten, ist durchaus probenwürdig. Aber ein Patzer (noch dazu mit 5% Wahrscheinlichkeit) ist in solchen Situationen einfach Unfug.

Daher handhabe ich für meinen Teil Patzer außerhalb von Kämpfen meistens - das heißt, wenn es nicht wirklich eine plausible Möglichkeit gibt, wie die Charaktere sich selbst in Schwierigkeiten bringen - genau wie einen normalen Fehlschlag.

Abgesehen davon, Lederriemen aufschneiden ist, wie Dolge sagte, nicht probenwürdig. Ein halbwegs normaler Charakter _kann_ so was.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: RE: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #12 am: 22.05.2011 | 14:16 »

Der Krieger hing eben sehr an seiner Teuer erstandnen Rüstung. Wenn einen Autofreak der Wagen zerkratzt wird, Leidet der Autofreak möglicherweise mit, obwohl ja darüber Lakiert werden kann.


Dann hätte er sie aber lieber nicht zum Kampf anziehen sollen... nachher macht da noch jemand ne Delle rein!  :o  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: RE: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #13 am: 22.05.2011 | 14:31 »
Oder gibts auch Proben beim ... großen Geschäft ... ob da nicht mal im Kopf ein kleines Blutgefäß platzt... zu fest gedrückt?  ~;P

Ein befreundeter Arzt hat mal gesagt: wenn die EU-Bürokaten wüßten, wie viele Leute auf der Toilette sterben, hätten sie die schon lange verboten ... !

So abwegig ist das wohl nicht einmal.  ~;D

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

El God

  • Gast
Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #14 am: 22.05.2011 | 14:35 »
Nein, in der Tat. Das passiert übrigens fast ausschließlich Männern und stellt einen guten Grund dar, warum Männer (mal abgesehen von fehlender Ausstattung mit entsprechenden Einrichtungen) keine Babies zur Welt bringen können. Sie würden sich zu Tode pressen.

Aber: Wer würde sowas bitte im Rollenspiel haben wollen? Und da ziehe ich wieder den Vergleich zu obiger Situation - ich würde bestimmte Szenen, so "realistisch" sie auch sein mögen, im Rollenspiel außen vor lassen, weil sie das Spiel keine Spur bereichern.
« Letzte Änderung: 22.05.2011 | 14:37 von Dolge »

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #15 am: 22.05.2011 | 15:05 »
Frauen platzt nicht so schnell ne Ader, weil sie Kinder zur Welt bringen und dabei platzende Adern halt ein stark negatives Selektionsmerkmal sind. Wenn Männer Kinder gebären würden, dann hätten wir auch platzresistentere Adern.

Ich finde es kann das Spiel schon bereichern, wenn der SC, der nach außen hin die Fassade des strahlenden Edelmannes aufrecht erhält beim Besuch eines der schäbigsten Bordelle einen Herzinfarkt erleidet.
Und ooooooh das Drama wenn der Charakter die große Schlacht überlebt hat und nachher beim Scheißen stirbt.  :gasmaskerly:

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #16 am: 22.05.2011 | 18:44 »
Also ich fände es ein bißchen schade, wenn mein Charakter bei einer Stuhlgang-Probe den Exitus macht. (Wobei ich mich jetzt frage, worauf man da würfelt... Stärke? Konstitution? Gibt´s da einen Skill für? Einen Vorteil "Geregelter Darmverkehr"? Oder vielleicht den magischen Gegenstand des geschmeidigen Durchlaufs? *wäh*)

So ganz generell finde ich, dass man nicht auf jeden Murks Proben ablegen muss.  ;) Wenn der Heiler bei der Heilungsprobe patzt, dann kann man das meinetwegen als "hat sich beim Ausziehen der Rüstung des Verletzten das Handgelenk verstaucht" interpretieren, aber extra auf Rüstungsausziehen zu würfeln halte ich für albern.
Bei einem Ersthelferkurs lernt man ja auch, wie man jemandem den Motoradhelm abnimmt, ohne Kopf oder Nase mit abzuziehen.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #17 am: 22.05.2011 | 18:53 »
Also ich fände es ein bißchen schade, wenn mein Charakter bei einer Stuhlgang-Probe den Exitus macht. (Wobei ich mich jetzt frage, worauf man da würfelt... Stärke? Konstitution? Gibt´s da einen Skill für? Einen Vorteil "Geregelter Darmverkehr"? Oder vielleicht den magischen Gegenstand des geschmeidigen Durchlaufs? *wäh*)
[...]
Ist doch völlig logisch.
Man macht erst nen Stärkewurf und für jeden Erfolgsgrad den man da geschafft hat muss man auch einen Erfolgsgrad bei einem Konstiwurf haben sonst ist der Charakter am Hirnschlag vollendet.
Das kann dann noch Situationsmodifikatoren geben. Für Ballaststoffreiche Diät empfiehlt sich +-0, für nur ungesundes Zeugs dann -20 oder so.
Um das Rollenspiel Abwechslungsreich zu gestalten empfehlen sich in der gleichen Kategorie.
- Intelligenzwürfe ob der Charakter nicht vergisst zu Atmen und erstickt
- Fingerfertigkeitswürfe beim Schuhebinden, wenn versiebt dann Stolpern und Sturz über die Klippe
- Reitenwürfe beim Liebesspiel, falls gescheitert Fall aus dem Bett und Genickbruch
- Stärkewürfe beim Auskleiden, falls zu hoch gewürfelt Kopf mit dem Pulli abgerissen (danke an Bad Horse für die Inspiration)
- ...

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #18 am: 22.05.2011 | 19:00 »
Spieler des Heilers: Ich wende mich, nach dem die Orks aufgerieben wurden, unseren bewusstlosen Krieger zu.
Ich nimm mein Messer und schneide die Lederriemen seiner Rüstung durch.

Spieler des Bewusstlosen Kriegers: Bist du wahnsinnig.

Spieler des Heilers: Wiso durch das Metall der Rüstung schwächt sich doch mein Heilzauber, vieleicht reicht es dann nicht.

Spieler des Bewusstlosen Kriegers: Aber meine 500 Dukaten Rüstung! das lasse ich nicht zu!

Spieler des Heilers: Du bist bewusstlos ::).

Ich finde das ist so ungefähr die dümmste Variante eine misslungene Heilungsprobe darzustellen. Was hat das aufschneiden einer Rüstung mit einem Patzer zu tun?

Ist ein Auto wertlos wenn der Spiegel abgebrochen wird? Oder kann jemand der sich mit Autos kennt austauschen?

Warum nicht einfach die misslungene Heilkunde-Wunden-Probe (jaja, DSA ick hör dir trapsen) mit irgendeiner anderen Variante beschreiben? Es gibt ja schließlich genügend Komplikationen die bei solchen Dingen passieren können und wenn es nur die Hand ist die ausversehen durch das Wackeln des schwer Verwundeten an die falsche Stelle kommt.

Typischer Fall von Slapstick DSA-Spielstil, kenne ich. Kann ganz lustig sein, aber irgendwann nervt sowas nur.

Just_Flo

  • Gast
Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #19 am: 22.05.2011 | 21:33 »
Und ich dachte dass die Rüstung ist kaputt bei einem schon bewusstlosen Helden das harmloseste Patzerergebnis ist.


Taschenschieber

  • Gast
Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #20 am: 22.05.2011 | 21:34 »
Und ich dachte dass die Rüstung ist kaputt bei einem schon bewusstlosen Helden das harmloseste Patzerergebnis ist.

Harmlos? Möglich. Darum geht es aber auch gar nicht. Das ist schlicht aus der Spielwelt raus nicht plausibel. Ich nehme mal an, dass auch in eurem Setting die Rüstungen aus Metall sind.

Offline Helmron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: Helmron
Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #21 am: 22.05.2011 | 21:56 »
In unseren Setting? Ich hab doch weiter oben geschrieben das ich die Anekdote von einen Freund berichtet bekommen habe. Ich habe keine ahnung in welchen Setting die gespielt haben. Vielleicht war die Rüstung auch aus Lindwurmhaut.
Rolled 1d7 : 7, total 7
:o

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #22 am: 22.05.2011 | 21:57 »
Da die Rüstung 500 Dukaten kostete wirds wohl DSA gewesen sein. Dazu passt auch der Würfelwurf aufs Lederriemendurchtrennen.

Offline Helmron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: Helmron
Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #23 am: 22.05.2011 | 21:57 »
Ist doch völlig logisch.
Man macht erst nen Stärkewurf und für jeden Erfolgsgrad den man da geschafft hat muss man auch einen Erfolgsgrad bei einem Konstiwurf haben sonst ist der Charakter am Hirnschlag vollendet.
Das kann dann noch Situationsmodifikatoren geben. Für Ballaststoffreiche Diät empfiehlt sich +-0, für nur ungesundes Zeugs dann -20 oder so.
Um das Rollenspiel Abwechslungsreich zu gestalten empfehlen sich in der gleichen Kategorie.
- Intelligenzwürfe ob der Charakter nicht vergisst zu Atmen und erstickt
- Fingerfertigkeitswürfe beim Schuhebinden, wenn versiebt dann Stolpern und Sturz über die Klippe
- Reitenwürfe beim Liebesspiel, falls gescheitert Fall aus dem Bett und Genickbruch
- Stärkewürfe beim Auskleiden, falls zu hoch gewürfelt Kopf mit dem Pulli abgerissen (danke an Bad Horse für die Inspiration)
- ...

Du spielst Gurps oder wtf?
Rolled 1d7 : 7, total 7
:o

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: RE: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #24 am: 22.05.2011 | 21:58 »
Setting abhängig (obwohl YY das sicher anders sieht "Passt ja auch überall rein  ;D, das "Messer" war Bestimmt ein Kettenschwert ~;D")

So siehts aus  ;D

Aber mit dem Kettenschwert (Kettenmesser?  ~;D) geht das genau so wie mit normalen einseitig geschliffenen Messern - die sind auch nur auf einer Seite gefährlich, und diese sollte dann vom Verwundeten weg zeigen und nicht mit aller Gewalt in Richtung des Messerführenden bewegt werden.

Das ist auf jeden Fall sicherer als mit einem Energieschwert  >;D

Du meinst er Trug unter Der Platte Kette? wtf? Systemabhängig aber nicht undenkbar.

Ich behaupte: in Systemen, wo man unter der Platte nichts mehr trägt, was ein mit der Klinge in die andere Richtung zeigendes Messer aufhält, muss man für so einen Kleinscheiß auch nicht würfeln :)

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer