Ja es ist ein Spiel aber ich erwarte nicht, dass das was meinem Charakter widerfährt FAIR ist.
Wenn die Würfel schlecht fallen, dann fickt ihn das Schicksal eben ordentlich durch.
Genau, und wenn du einen Heiler spielst, dann ist dein Charakter absolut fein raus.
Weil den kann gar nichts ficken, egal wie schlecht seine Wuerfel fallen.
Ansonsten halte ich deine Behauptung ich sei deswegen ein Erzählonkel und würde Handwedeln für schlechten Diskussionsstiel.
Imho nicht, es ist imho schlicht eine Tatsache.
Wenn man einen Spielmechanismus [Fehlschlag / Patzer] aushebelt, und erklaert das der eigene Charakter keine Nachteile erleiden kann, aufgrund eines konstruierten Realwelt vergleich, dann ist das gehandelwedelte Erzaehlonkelei.
Wenn man sich mal von der (in meinen Augen absurden) Vorstellung löst, dass man für schlechte Würfe BESTRAFT werden muss, dann ist das auch gleich viel lockerer.
Du haengst dich doch an der Bestrafung auf.
Nur um zu rechtfertigen das ein Charakter fuer schlechte Wuerfe keine Konsequenzen kriegt.
Die Situation wird sicherlich noch viele Spielabende von den Spielern später erwähnt werden. Vielleicht ziehen ingame die anderen SCs vor, sich nicht mehr von dem Heiler helfen zu lassen. Vielleicht beschuldigen sie sogar den Medicus, fahrlässig gehandelt zu haben...etc
Der Charakter, in dem OP, ist nicht mehr in der Lage zu sprechen, und die anderen Charaktere lassen sich also nicht mehr von dem Heiler helfen [Ha! Ich sterbe jetzt! Das hast du von deinem Versagen]? oO
Zumal bei dem Beispiel nicht ersichtlich ist ob es dort mehr als drei Spieler gibt.
Was ist dagegen so sinnvoll daran, den Patzer mit aller Gewalt auf den Medicus selbst zu lenken nur weil sein Spieler den Patzer gewürfelt hat? Was bringt es an spannenden Situationen mit sich, wenn er sich stattdessen selbst fies verletzt? Was ist so spannend daran wenn er seine eigene Heilausrüstung zerstört?
Wo bleibt die Spannung wenn unter allen Umstaenden fuer den Heiler - und nur fuer den Heiler - es so gehandhabt wird das ein schlechter Wurf keine negativen Konsequenzen fuer ihn mit sich bringt?
Hinsichtlich des Drama-Aspekt. Ist es imho auch nicht sooo viel besser.
Der Spîeler es Opfer Charakters ist tot. Ende. Kein Drama mehr. Da der Charakter in dem Beispiel noch bewusstslos ist, nicht mal ein paar letzte Woche. Der Spieler des Heilers lebt noch, und kriegt dazu extra-Spotlight hinsichtlich des greinen ueber den Tod seines "Opfer". Was dem anderen Spieler, bei seinem neuen Charakter, fehlt.