Autor Thema: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...  (Gelesen 15524 mal)

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Offline SeelenJägerTee

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #25 am: 22.05.2011 | 22:03 »
Du spielst Gurps oder wtf?
Nein.


Aber völlig unabhängig davon. Die Freundin eines Freundes hat mal gemeint ich würde fließend Ironisch sprechen.

Offline Helmron

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Re: RE: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #26 am: 22.05.2011 | 22:07 »

Ich behaupte: in Systemen, wo man unter der Platte nichts mehr trägt, was ein mit der Klinge in die andere Richtung zeigendes Messer aufhält, muss man für so einen Kleinscheiß auch nicht würfeln :)


Guter Gedanke.
Messer sind Tatsächlich nur an einer Seite Scharf.
War wohl Midgard. Da können ja selbst Kissenschlachten tödlich enden. ^-^
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Offline Helmron

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #27 am: 22.05.2011 | 22:08 »

Aber völlig unabhängig davon. Die Freundin eines Freundes hat mal gemeint ich würde fließend Ironisch sprechen.

In Wort und Schrift!

Jaja diese  :Ironie:
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Offline Helmron

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #28 am: 22.05.2011 | 22:13 »
Da die Rüstung 500 Dukaten kostete wirds wohl DSA gewesen sein. Dazu passt auch der Würfelwurf aufs Lederriemendurchtrennen.

Wird nur in DSA mit Dukaten bezahlt? Abgesehen davon liegt wann eine Probe verlangt werden sollte, wohl eher an der Situation, und weniger am System.
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Chiungalla

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #29 am: 22.05.2011 | 22:14 »
Du spielst Gurps oder wtf?

Was haben denn bitte die Beispiele mit GURPS zu tun?

Wird nur in DSA mit Dukaten bezahlt? Abgesehen davon liegt wann eine Probe verlangt werden sollte, wohl eher an der Situation, und weniger am System.

Dukaten sind auf jeden Fall außer bei DSA recht selten, wüsste jetzt kein zweites System das die verwendet.
Und das mit der Situation und dem System stimmt so nicht ganz. Eher der Spielleiter oder das System bestimmen das, je nach Philosophie des Systems, manche Systeme sind da sehr streng (auf dem Papier) was wann gewürfelt werden soll, und andere lassen dem SL viele Freiheiten.
« Letzte Änderung: 22.05.2011 | 22:20 von Chiungalla »

Offline Helmron

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #30 am: 22.05.2011 | 22:19 »
Was haben denn bitte die Beispiele mit GURPS zu tun?

Gurps ist, meinermeinung nach, zum Teil recht Simulationistisch.

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Taschenschieber

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #31 am: 22.05.2011 | 22:21 »
Die Situation bestimmt, ob eine Probe gewürfelt wird, aber das System bestimmt, in welche Situationen eine Probe gewürfelt wird.

Schau dir mal FATE an - wenn man da eine Probe zum Beeren sammeln am Wegesrand, zum Feuerholz aufschichten oder zum nicht einschlafen bei der Nachtwache am Lagerfeuer würfeln lässt, springen einem die Spieler vermutlich ins Gesicht...

Bei DSA kann man das schon eher bringen. Die Nicht-Einschlaf-Probe (die ich in der klassischen Form freilich für völligen Schwachsinn halte) ist doch quasi ein Klassiker.

Chiungalla

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #32 am: 22.05.2011 | 22:21 »
Gurps ist, meinermeinung nach, zum Teil recht Simulationistisch.

Was nicht heißt das man für jeden Kleinscheiß idiotische Proben verlangen muss.

Offline Helmron

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #33 am: 22.05.2011 | 22:22 »
Zitat
Lasset die Würfel sprechen
Den Spielern sind notwendige Attributs- oder Fertigkeitsproben bei delikaten Aufgaben abzuverlangen; dazu zählen insbesondere das aufrechte Gehen
(erfordert eine kombinierte Geschicklichkeit/Stärke-Probe für jeden Schritt), das richtige Atmen
(kombinierte Konstitution/Stärke-Probe pro 5 Atemzüge),
das Aufsitzen auf ein Pferd
(Tierkunde-, Reit- sowie Kletterprobe),
das Zubinden von Schnürsenkeln (
Akrobatikprobe sowie eventuell ein Giftresistenzwurf bei Käsefüßen)
etc. Somit könnte man das Aufstehen und Ankleiden eines Charakters auf eine Stunde Spielzeit ausdehnen und dabei unter Umständen fröhlich feststellen, daß sich Tuodir, der Zwerg, nach seiner Morgentoilette auf Grund einer mißlungenen Geschicklichkeitsprobe mit seinem Leinenhemd stranguliert hat.
Protestierenden Spielern ist eine Statistik über Unfälle im Haushalt vorzulegen, die eindrucksvoll demonstriert, daß selbst alltägliche banale Vorfälle den Tod in sich bergen.

von:

http://www.helden.de/ams/meister/meisterratgeber-klassik/10-methoden-die-spielgruppe-zu-verargern-mit-garantie.html
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Offline Helmron

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #34 am: 22.05.2011 | 22:25 »
Was nicht heißt das man für jeden Kleinscheiß idiotische Proben verlangen muss.

Das stimmt, ich sehe es ein. :)
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Offline Bad Horse

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #35 am: 22.05.2011 | 22:27 »
Normalerweise bestimmt doch der SL, wann eine Probe gewürfelt wird. Manche SLs wollen gar keine Proben sehen ("jaja, das klappt schon"), andere lassen für jeden Gurk würfeln ("Treppensteigen im Dunklen? Würfel mal Geschicklichkeit!").

Es gibt zwar Systeme, die häufiges Würfeln unterstützen (z.B. durch lange Fertigkeitslisten, die ja auch mal drankommen sollen), und Situationen, in denen Würfeln sinnvoll ist (Kampf, Balancieren auf schmalen Brücken), aber letzten Endes entscheidet doch SL und / oder Gruppe, ob gewürfelt wird ("Kampf gegen Räuber? Och komm, SL, müssen wir die jetzt echt totwürfeln?" "Äh, nee, lasst mal.... bringt ihr die alle um oder lasst ihr welche weglaufen?").
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

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Offline Helmron

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #36 am: 22.05.2011 | 22:30 »

Bei DSA kann man das schon eher bringen. Die Nicht-Einschlaf-Probe (die ich in der klassischen Form freilich für völligen Schwachsinn halte) ist doch quasi ein Klassiker.

Was ist die Nicht-Einschlaf-Probe in ihrer Klassischen Form?

Gab es dazu ein Talent?
Bei AD&D gab es ein Talent "Türen öffnen" Als wenn es nicht Total einfach währe eine Tür zu öffnen. Es sei denn wenn man in einen Setting spielt wo man durch einen Magischen Sturm mit der Tür verschmelzen kann.
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Pyromancer

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #37 am: 22.05.2011 | 22:32 »
Gab es dazu ein Talent?
Bei AD&D gab es ein Talent "Türen öffnen"

Bei Gurps4 gibt es "Forced entry", also eine eigene Fertigkeit nur zum Türen eintreten. Mein Charakter hatte die sogar. ;)

Offline Helmron

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #38 am: 22.05.2011 | 22:34 »
Normalerweise bestimmt doch der SL, wann eine Probe gewürfelt wird. Manche SLs wollen gar keine Proben sehen ("jaja, das klappt schon"), andere lassen für jeden Gurk würfeln ("Treppensteigen im Dunklen? Würfel mal Geschicklichkeit!").

Es gibt zwar Systeme, die häufiges Würfeln unterstützen (z.B. durch lange Fertigkeitslisten, die ja auch mal drankommen sollen), und Situationen, in denen Würfeln sinnvoll ist (Kampf, Balancieren auf schmalen Brücken), aber letzten Endes entscheidet doch SL und / oder Gruppe, ob gewürfelt wird ("Kampf gegen Räuber? Och komm, SL, müssen wir die jetzt echt totwürfeln?" "Äh, nee, lasst mal.... bringt ihr die alle um oder lasst ihr welche weglaufen?").

Ja und manche Sl machen es von der Situation abhängig. Manchmal erhöht es die Spannung wenn gewürfelt wird und manchmal währe es einfach lächerlich eine Probe zu verlangen.
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Taschenschieber

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #39 am: 22.05.2011 | 22:34 »
Das läuft darauf hinaus, dass ein Wache haltender Spieler eine Probe auf Selbstbeherrschung oder wie es im jeweiligen System heißt, würfeln muss, um nicht wegzupennen. Wenn man das bei JEDER Wache macht, ist das einfach nur völliger Kokolores. Gut, unter erschwerten Bedingungen (Kälte, langer Marsch etc.) meinetwegen.

Bei konservativen SLs pennt man bei einem Fehlschlag auch "einfach so" weg - nix mit "du merkst, wie du müde wirst" und einer Gelegenheit, einen anderen SC zu wechseln...

Türen öffnen geht z. B. bei Dungeonslayers auf KÖR+ST. Allerdings nur, wenn der Spieler beharrlich die Anwesenheit des Konzepts "Türklinke" im Setting ignoriert.

Offline Bad Horse

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #40 am: 22.05.2011 | 22:36 »
Ich kann mich vage erinnern, dass sich das "Türen öffnen" bei AD&D auf abgeschlossene Türen bezog.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Helmron

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #41 am: 22.05.2011 | 22:37 »
Bei Gurps4 gibt es "Forced entry", also eine eigene Fertigkeit nur zum Türen eintreten. Mein Charakter hatte die sogar. ;)

"Türen eintreten" ist ja noch Legitim (wenn die Tür Stabil ist) aber nicht versperrte Türen öffnen. Ah Moment
Ich kann mich vage erinnern, dass sich das "Türen öffnen" bei AD&D auf abgeschlossene Türen bezog.  ;)
mit Türen öffnen bei AD&D ist also das zerstören der Türen gemeint. Ja dann ist wieder alles Ok ~;D.
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Just_Flo

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #42 am: 22.05.2011 | 23:22 »
Eher das knacken  :Ironie:

Offline Herr der Nacht

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #43 am: 23.05.2011 | 00:56 »
Das läuft darauf hinaus, dass ein Wache haltender Spieler eine Probe auf Selbstbeherrschung oder wie es im jeweiligen System heißt, würfeln muss, um nicht wegzupennen. Wenn man das bei JEDER Wache macht, ist das einfach nur völliger Kokolores. Gut, unter erschwerten Bedingungen (Kälte, langer Marsch etc.) meinetwegen.

Bei konservativen SLs pennt man bei einem Fehlschlag auch "einfach so" weg - nix mit "du merkst, wie du müde wirst" und einer Gelegenheit, einen anderen SC zu wechseln...

Arrghh, diese Erinnerungen  ;D

Ich habe das einem DSA-SL auch ausgetrieben. Die Erklärung dass es wohl ein Witz sei, nach 2-3 Stunden Nachtschicht einfach so einzupennen bis man den nächsten weckt in Verbindung mit ein wenig Statistik hat da geholfen.

Zumal es gerade bei durchschnittlichen DSA-Werten tatsächlich i.d.R. bei 3-4 SCs mindestens einmal passiert, dass einer die Probe versemmelt. Und erfahrene SCs die viele Abenteuer durchstanden haben aber nicht mal 2 Stunden wachbleiben können vertragen sich nicht so ganz vom Spielgefühl.

Just_Flo

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #44 am: 23.05.2011 | 07:16 »
Tja, wenn die Spieler bei ihren nicht vorhandenen Charakteren keinen Wert darauf gelegt haben, dass diese eine Nacht wach bleichen können und nichts in die Richtung gesteigert haben, dann ist das halt so. Ich finde Spieler sind auch mit in der Verantwortung ihren Charakter so zu formen, dass er ihrem Bild auch entspricht. (Auch vom Crunch).

Achtung, keine  :Ironie:

Chiungalla

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #45 am: 23.05.2011 | 07:48 »
@ Herr der Nacht:
Aber wie soll man die SCs in ausweglose Situationen railroaden, wenn man sie nicht einfach Nachts einschlafen lassen kann...  :Ironie:

Offline Helmron

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #46 am: 23.05.2011 | 07:55 »
Ach die Wachen schon wieder auf, wenn ihnen ein Pfeil im Körper steckt. >;D

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #47 am: 23.05.2011 | 07:56 »
Na, amüsant ist das schon, dass sich kaum ein System regelseitig mit dem Einschlafen und vor allem dem Aufwachen von Charakteren auseinander setzt.

Klar, ist das unheldig, aber jeder ist wohl schon mal nach einem langen Tag vor dem Fernseher eingeschlafen. Und ehrlich gesagt ist man auch nicht immer sofort wach, geschweige denn klar, wenn man geweckt wird.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #48 am: 23.05.2011 | 08:30 »
Zum ursprünglichen Problem:

Wenn die angebliche Metallanwesenheit (hier aber eigentlich Lederrüstung, unklarer Sachverhalt?!) den Heiler behindern könnte, ist es doch konsequentz ausgespielt, dass dieser die Rüstung zuerst öffnet und zwar schnell.

Zudem wird in der beschriebenen Situation wieder mit einem eigenartigen Fokus simuliert: Zwar ist das Durchtrennen der Rüstungsriemen erforderlich und am besten muss man das auch noch auswürfeln, aber dann wiederum hat sich niemand ein Bild davon gemacht, warum der Charakter bewusstlos ist.
Bei so vielen Hieben (bei denen immer schön der RS abgezogen wurde, da wette ich drauf) ist die Rüstung ohnehin arg lädiert, wenn nicht gar durchbohrt, zerfestzt, was auch immer.

Wenn man also schon so kleinteilig spielen möchte (was auch Spaß machen kann), dann aber bitte richtig.

Zur Patzersituation:
Wenn man schon Proben verlangen will, weil etwas unter Stress eben doch mal daneben gehen kann, dann sollten Patzer eben auch ihre Wirkung zeigen.
Irgendwas ist dann furchtbar schief gegangen. Leider lässt DSA einen da ziemlich allein.

Denkbar wäre:
a) der Heiler verletzt sich selbst beim Schneiden
b) Das Material wird so stark beschädigt, dass nicht nur die Gurte, sondern auch was anderes hin ist (neue Rüstung?)
c) der Heiler verletzt den zu Heilenden (hier gilt aber evtl. noch RS, da er die Rüstung ja noch an hat  ;D)

Der Reiz an dem Auswürfeln solcher Dinge ist es ja, verschiedenste Handlungen, die gerne als selbstverstädnlich genommen werden, in den Fokus zu rücken. So kann ein Heiler, der zwar Heilkunde Wunden auf TaW 15 hat, super Schnitte machen, Knochen schienen und Verbände anlegen, aber wie man eine Kettenrüstung überhaupt auf bekommt, könnte ihm evtl. unklar sein. Dies empfiehlt sich evtl. für frisch studierte Medici, die noch nie ne Kreigsverletzung von Nahem gesehen haben.

Wozuhat DSA denn hundertdrölfzig Talente in denen jeder einen Wert von 1-3 aufweist, wenn man sie nie anwendet? Holzbearbeitung und Seiler, Schneider und Töpfern kann man alles im Rahmen des nächtlichen Lageraufschlagens irgendwie anwenden.

Das gehörte in unserer Runde durchaus mal zu ein wenig Bauergaming (das übrigens gar nichts mit Bauern zu tun hatte, sondern sich meist am Lagerfeuer im Wald mit Kräutersuchen, Jagen und Musizieren abspielte).

Aber natürlich hält so etwas das Spiel auch auf. Wer ein wenig voran kommen will, der muss solche Phasen auch abkürzen.

Inzwischen bin ich ein Freund von kleinen Fertigkeitslisten, die solche Unschärfen ("Wie näht der Heiler eigentlich Bandagen: Mit Schneidern oder Heilkunde Wunden?") einfach großzügig angeht.

Achja: Den Mund halten müsste der Spieler in der konkreten Situation natürlich, aber das halte ich für ein ganz gewöhnliches Geplänkel zwischen Spielern.
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Offline Christoph

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #49 am: 23.05.2011 | 11:37 »
Was ist die Nicht-Einschlaf-Probe in ihrer Klassischen Form?

Gab es dazu ein Talent?

Natürlich, DSA hat irgendwo eine Metafähigkeit fürs Wache halten meine ich. Bin mir aber nur zu 80% sicher.