Vielleicht ist Heilen auch wirklich ein dämliches Beispiel für das Grundproblem, weil es zumeist auf einen anderen Charakter angewandt wird.
[..]
Ich frage mal anders: Wie bildest Du denn das aus Versehen hingestümperte Ableben eines zu Heilenden im Spiel ab? Kann das nach Deiner Regelanwendung überhaupt passieren?
Normalerweise nach den Regeln des Systems fuer nicht erfolgte Heilung.
Gegebenfalls mit Modifikatoren fuer zusaetzliche Wundstufen und andere kritische Umstaenden wie Folgeschaeden oder dergleichen. [Abhaengig von der Wundart beziehungsweise des Heilungs versuch]
Allerdings auch in der Hinsicht das der Heiler, sofern es das System / Setting zulaesst, entsprechende Konsequenzen erhaelt. Wobei man dort den Spieler, wie bei Fate [wenn ich das System richtig verstanden habe], nach eigenen Ideen fragen kann.
Ansonsten kann ich mir durchaus andere Professionen vorstellen, wo man aehnlich wie bei dem heilen, im ersten Moment geneigt ist den ausfuehrenden Charakter aussen vor zu lassen. Charaktere die sich auf technische Reperaturen verlegt haben oder Computer-Spezialisten [Hacker, Decker etc.].
Du hast gleich dazu gesagt, dass Du der Meinung bist, dass der Patzende auf alle Fälle direkte Konsequenzen erleiden sollte.
Eigentlich das er entsprechende Konsequenzen bekommen soll. Der Zeitraum ist da relativ wurscht.
Ich glaube der Spieler des "behandelten" Charakters würde Dir da nicht zustimmen.
Unabhängig davon hat die eingangs genannte Situation eine anders gelagertes Problem. Der Spieler des Heilers versucht gegen den Willen des anderen Spielers dessen Charakter einen möglichen Nachteil aufzudrücken, der nicht von den Regeln vorgegeben ist. Das hat mit regelgebundenen Patzern nichts zu tun.
Der Spieler des Beispiel-Charakters war schon gegen den Verlust der Ruestung.
Ich vermute dabei das er gegen den Verlust des in der Ruestung steckenden Charakters noch mehr waere.
Nun und wie soll er Inplay, mit einem neuen Charakter, auf den Verlust der Ruestung [und des Charakters] reagieren?
In dem Eingangspost ist auch gar kein Patzer noetig, bevor der Spieler des einen, dem Charakter des anderen Spieler einen Nachteil auferlegt. Die Ruestung ist ja wohl so oder so pleite.