Es gibt zwei Sachen, die mir allerdings hinsichtlich eines Abenteuers in einem Grundregelwerk Schwierigkeiten bereiten, obwohl ich es wirklich mag, Abenteuer zu lesen.
Tendenziell neige ich dazu, die eher komplexen Abenteuer zu mögen. Also liebevoll ausgearbeitete, detaillreiche Orte, NPCs oder Ereignisse, die in vielseitigen Verbindungen miteinander stehen, verborgene Zusammenhänge haben, verschiedene Interaktionsmöglichkeiten anbieten und unterschiedliche Herausforderungen bieten. Sowas könnte aber endlos Seiten fressen (Problem 1). (Man kann aber Seiten sparen, wenn man auf Kurzgeschichten verzichtet!)
Zur Einführung in neue Regelsysteme sind mir dagegen gerade einfache Abenteuer recht, die einen eindeutigen Einblick ins Regelwerk gewähren. Dafür nehme ich dann auch in Kauf, dass jede Szene/Sequenz oder jede Örtlichkeit Herausforderungen enthält, die nur auf eine eindeutige Weise bewältigt werden können, in der die Regeln beispielhaft zur Anwendung kommen. Also z.B. Szenen, die nur durch Kampf, nur durch Heimlichkeit, nur durch Fahrzeugkampf, nur durch eine Verfolgungsjagd, nur durch Sozialfertigkeiten usw. abgeschlossen werden können. Aber ich glaube, solche einfachen Abenteuer sind zwangsläufig geradlinig und schrecken erfahrenere SLs und Spieler ab (Problem 2).