Offizielle Abnutzungsregeln beschränken sich ja schon aufs quasi-Handwedeln, harte Werte gibt es dafür (abgesehen von den spezialfällen durch Feuerschaden) nicht.
Ich sehe halt nicht wo da der Aufwand ist, der nicht in maximal ner Minute abhandelbar ist.
Ich meine, wie oft ging denn bei euch was kaputt? Doch sicher nicht mehrmals pro Sitzung über einen Zeitraum von relevant vielen Spieleabenden.
Hat ein Charakter unterschiedliche "Sets" von Rüstungen, schreibt man sich die halt gesondert auf nen Zettel.
Zudem wurde ja nicht behauptet es sei (zu) aufwändig, sondern zu kompliziert, wofür mir einfach jedwedes Verständnis fehlt, da das Modell nicht über die Addition einer handvoll Zahlen <10 hinausgeht.
Diesem minimalen Aufwand gegenüber steht aber eine Vermeidung von absurd hohen Rüstungswerten, interessantere Kämpfe durch Zonenwunden und die Möglichkeit unterschiedliche Rüstungen auch kleinteilig zu kombinieren, ohne auf vorgefertige Kombis wie "Plattenzeug" zurückgreifen zu müssen.
Die Regelperle bei dem ganzen Kram ist das Sternchen, das einige Rüstungen haben und andere nicht. Das sorgt nämlich für Hartholzharnische.
Garnicht mal, da wirklich sehr viele Rüstungen ein derartiges Sternchen haben.
Es gibt nun zwar immer noch bessere und schlechtere Rüstungen, aber nicht "die absolut beste".
Selbst der Horaische Reiterharnisch ist aufgrund seiner miesen Nachkommastellen deutlich näher an der nächstbesten Rüstung, als es die zwei Sternchen vermuten lassen.
Problematischer ist vielmehr die Beschränkung des zusätzlichen Sternchengewinns auf Kettenrüstungen.
Dieser Mechanismus kann dann zu einigen wirklich absurd guten Kombis führen.
Zustimmung zum Rest, man kann sich Probleme auch auf Teufel-komm-raus herbeireden.
Demgegenüber stehen dann allerdings echte Katastrophen wie die hier im Strang schon genannten myranischen Bastardstäbe und diese Regeln aus Wda zur Erstellung der Foki.