Spielt man mit einer eine einfachen Regelung wo die INI nur die Reihenfolge bestimmt und verzichtet auf jegliche Zusätze, wie sie im System enthalten sind , läuft es systembedingt darauf hinaus, dass hohe INI in den meisten Fällen nachteilig ist.
Das liegt vor allem daran, dass man in DSA4 eine aktive Parade hat und der Spieler über einen möglichst effizienten Einsatz dieser entscheiden muss. Je mehr der Spieler aber von dem Zug seines Gegenüber weiß, desto besser ist seine Entscheidung.
Wenn ich z.B. weiß dass mein Gegenüber eine Parade angesagt hat und seine Attacke gegen mich misslungen ist, dann kann ich im Grunde Risikolos ein Umwandeln ansagen und meinem Gegner 2 Attacken in einer Kampfrunde einschenken, was bei DSA4 durchaus kampfentscheident sein kann.
Naja
1) "höhere INI" ungleich "ich greife zuerst an"
Es gibt immer die Option, abzuwarten. Das heißt, der mit der höheren INI, kann auch einfach warten, bis alle anderen, die zuerst schlagen wollen, dies auch getan haben und sich dann entscheiden.
Falls niemand zuerst zuschlagen will, entsteht das, was man in diversen Filmen sieht: Die Gegner umringen sich, aber niemand traut sich, den ersten Schlag auszuführen, bis dann nach einigen Minuten doch ein Mutiger zuhaut.
2) Falls man nach dem Originalregeln spielt, lohnt es sich für die Person mit höherer INI meistens, umzuwandeln und zweimal zuzuschlagen.
Kurz Rechnung für die durchschnittlicher Schadensdifferenz, wenn SC höhere INI hat:
ohne Umwandeln von SC:
0 AT gelingen: (1-AT)*[0 - at*[(1-PA)+(at-0,2)]*dsp - (1-at)*(at-0,2)*(1-PA)*dsp]
1 AT gelingt: AT*[(1-pa)*dSP - at*(1-PA)*dsp]
mit Umwandeln von SC:
0 AT gelingen: (1-AT)²*[0 - at*dsp - (at-0,2)*dsp]
1 AT gelingt: 2*AT*(1-AT)*[(1-pa)*dSP - at*dsp]
2 AT gelingen: AT²*[2*(1-p)*dsp - 0]
Legende:AT/PA: Angriff- und Paradewert von SC geteilt durch 20.
at/pa: Angriff- und Paradewert von NSC geteilt durch 20.
SP: durchschnittliche SP bei einem Treffer von SC.
sp: durchschnittliche SP bei einem Treffer von NSC.
Wenn man nun die einzelnen Summanden addiert, kommt in den meisten Fällen für "SC wandelt um" der höhere Wert raus.
Disclaimer:
Natürlich hängt es von den konkreten Waffenwerten, RS und der LE ab, welche Taktik besser ist. Aber im Regelfall ist umwandeln die bessere Taktik.
Diese Problematik wird in der Spieltheorie auch "second mover advantage" genannt und ist bei DSA systemimmanent so lange man an der aktiven Parade festhält.
Derjenige, der bei DSA zuerst zuschlägt (was nicht unbedingt der mit der höheren INI sein muss), hat gewisse Nachteile. Aber zuerst zuzuschlagen hat auch gewisse Vorteile. Vor allem bei niedriger LE oder wenn der Schaden die KO-Schwelle überschreitet.
Im großen und ganzen würde ich sagen, dass sich "first mover advantage" und "second mover advantage" bei DSA ausgleichen. (Was eigentlich ein Qualitätsmerkmal von Spielen ist.)