Ohja, der Magierstab. Den man sich manche Magier mit Holzbearbeitung (... genau.. ) selbst schnitzen - und der dann
als persönliche Waffe gilt mit den Werten eines normales Kampfstabes.. Irgend so ne Textstelle gabs.. *kopfschüttel*
Und ich wurde immer Powergamer genannt wenn ich nen Magier spielen wollte der nen Stab hatte mit annäherndem
Aussehen und den Werten eines Streitkolbens.. Oder sogar irgendwann mal Ap und Zeit investieren wollte, um "Zauberstäbe"
mit komplett anderem Aussehen zu entwickeln. Weil der Magier der Punkte in "Kampf" investiert ja voll übermächtig und
unstimmig wird.
*aufreg*
Tschuldigung ^^
Kleiner Flamewar-Initialzünder-Tipp:
Frag in einem rechtschaffenen DSA-Forum, ob du die obligatorischen (!) Metallenden an einem Magierstab als Klingen einer Zweililien ausgeführt haben kannst.
Hintergrund: Es gibt tatsächlich DSAler, die meinen der Magier sei beim Erschaffen seines Magierstabs an irgendwelche Vorgaben gebunden die in einem Flufftext durch Wege der Magie geisterten. Da kaben aber "Metallkappen" an den Stabenden drin vor. Der nächstlogische Schluss für eine Akademie des vollendeten Kampfes in Bethana dürfte naheliegend sein.
Auch nett: das Magierdegen- Magierrapiergedöns. Krampfhaft auf Balance bedacht, dass einem die Galle hochkommt.
Die Geschichte mit der Waffenbeschränkung der Magier ist innerspielweltlich grauenerregender Unsinn. Es ist überhaupt nicht nachvollziehbar warum ein Werk wie der Codex Albyricus irgendwie weltwelt gelten sollte (bzw. nahezu) und Magier maßregeln sollte. Ist auch völlig unnötig. Magier haben Probleme mit Metallrüstungen und können in der Regel nicht gut kämpfen und müssten erst Waffentalente teuer steigern. Reicht vollkommen.
Die "Magier haben nur RS 2 und 1W+2 Waffen"-Regel ist ein Atavismus, den man besser nicht geretconned hätte. Hanebüchener Unsinn, der übrigens für Elfen auf Grund des "Trallopper Vertrages" nicht gilt. Elfen haben eine bessere Lobby im MR als Magier?
Somit als Tipp: ignorieren den Blödsinn. Zweihänderschwingende Magier wird es so oder kaum geben, von daher...
Weiterer Tipp: Es gibt schön Ansätze, dass das Zaubern in passender Kleidung leichter fällt, zB Kampfmagierstiefel usw. Das sollte man eher ausbauen als krampfhafte Beschränkungen mit aller Gewalt in die Spielwelt zu hämmern.
Und nach der obigen Hasstirade nunmehr ein sinnvoller Ansatz für die Gilden:
Magiergilden sind äußerst rigorose Vereinigungen, die versuchen ihre Vorstellung von "wahrer Magie" durchzusetzen. Daher versuchen sie ihren Mitgliedern die Mitgliedschaft möglichst schmackhaft zu machen, Klüngelei usw.
Übrigens die Praioskirche ist ein schwaches Argument, denn trotz ihrer Gegenwart gab es im MR (mit Ausnahme von Havena) bisher immer Hofmagier und Magierakademien. Wenn man dagegen immer die Bannstrahler auffahren lässt...auch so eine Schwachsinnssetzung. Die sind aber nach JdF gottlob derartig dezimiert, dass sie keine größere Rolle mehr spielen.
Ich rate die Entwicklung der horasischen Praioskirche (Staryun Loriano) näher im Auge zu behalten, welche ich über kurz oder lang für die einzig wahre halte.
P.S.: @ zaboron: Netter Fund mit dem Dolch aus Vulkanglas. Kann man eigentlich einen Vulkanglasritualdolch als Speer ausgeführt haben, um wenigstens halbwegs damit kämpfen zu können?