Ist an sich wenig problematisch, da der Anwendungsbereich dieser unglaublich tollen Spezialattacke verschwindend gering ist (s. oben). Regelperlig ist mal wieder der übertriebene Simulationswahn (für manche User hier: "Realismus"). Das zieht sich durchs ganze System und macht alles entsetzlich kompliziert. Kein Niederwerfen mit Dolchen? Jaaa, wenn man das als "voll mega action Schlag der den Gegner 10 Meter wegschleudert" versteht, so wie das Regelwerk, schon. Niederwerfen kann aber auch anders aussehen, zB ein Scheinangriff und gleichzeitiger Tritt in die Kniekehle. Und schon haben wir Niederwerfen für Dolche ohne irgendeinen "Aktion Position zum Wechsel des Kampfstils"-Schmuh.
Myranische Waffen:
Die Balance geht eigentlich, bis auf die Bastardstäbe, von denen einige durchaus sehr stark sind. Liegt aber hauptsächlich an der Vielseitigkeit des Talents, das nahezu alle Manöver kann inkl. Gezielter Stich mit TP+ ansage.
Um zu illustrieren, warum das myranische Arsenal es besser macht:
Drepanos: 1W+3 TP (für ein Kurzschwert), guter WM, Dolche oder Hiebwaffen, HN, Parierwaffe, Bonus bei zwei Drepani. Das ist cool.
Kurzschwert: 1W+3 TP! Da hat einer mitgedacht und erkannt dass eine Hauptwaffe mit 1W+1 oder 1W+2 einfach Schrott ist.
Ist sicher nicht alles balanciert insb. unter einander nicht (Karsh und Katar sind fast identisch, letzterer ist deutlich besser), aber immerhin gibt es solche netten Boni, was im AvAr meiner Erinnerung nach nicht so oft vorkommt, spontan fällt mir nur der Panzerstecher ein, der was vergleichbares hätte.