Jo hab ich kurz gelesen und für perlig befunden. AT +2 (zählt der Malus Waffenloser vs. Bewaffneter zusätzlich hierzu?), kann mit der Waffe pariert werden (=Schaden), DK wird berücksichtigt (idR -6 auf AT und kein Manöver). Zumindest RAW, naja wow.
Darauf wollte ich gerade hinaus, der Simulationswahn äussert sich in solchen Regelwulsten, anstatt einfach die Dinge, in meinem Fall Manöver, etwas abstrakter zu betrachten.
Individuelle Waffen hebt man mit Manöverboni hervor, das macht DSA bisher nur auf Einzelfallebene, zB Entwaffnen mit dem Hakendolch.
@ Dämon:
Mal so gesagt, hätte jemand in WDS schon mal darauf kommen müssen, sich von traditionellen Werten zu verabschieden und die Schwerpunkte der Waffen wo anders setzen (zB über Manöverboni). Kurzschwerter mit 1W+2 sind ebenso Mist wie Fechtwaffen mit 1W+3. Oder Säbel A mit 1W+3 und Säbel B (kaum Unterschiede) 1W+4. Setze A = Säbel, B = Amazonensäbel. Überhaupt ist die Vielfalt der Waffenwerte Mist, da hätte man ruhig über einen Kamm scheren können.