Ja, ich mag Rätsel! Rätsel sind eine klassische Herausforderung. Wie alle Aspekte eines Rollenspielplots muss man Rätsel einfach gut dosiert einsetzen und nicht übertreiben, sonst a) wird es langweilig oder b) sorgt für Frustration.
Natürlich sind Rätsel Herausforderungen in erster Linie für die Spieler, nicht für die Charaktere. Das vermeintliche Dilemma, das daraus entsteht, sehe ich nicht als schwerwiegend an, weil es während des Rollenspiels dutzende Situationen gibt, die vom Spieler und nicht vom Charakter gelöst werden. Ich behaupte mal kackfrech, dass in diesen Situationen auch nicht immer von den Spielern reflektiert wird: 'würde mein Charakter das tun? Würde er diesen Gedanken entwickeln? Würde er dies sagen?'. Ein solch konsequentes Aufgehen des Spielers in seinem Charakter würde nach Laws vermutlich nur bei den "Method Actors" verortet werden. Rätsel bedienen halt in erster Linie die Tüftler und Knobler unter den Rollenspielern, d.h. nach Laws wieder vornehmlich die "Tacticians".
Von daher plädiere ich sehr dafür, einfach die Verkrampfungen im Hinblick auf Rätsel zu lösen, es ist auch nur ein Element von vielen. Wenn solche Aspekte nicht Überhand nehmen, sehe ich überhaupt keine Probleme darin, vielmehr halte ich es für eine Stärke eines Abenteuers, wenn es versucht, viele Aspekte zu bedienen.
Grundlos eingeworfene Rätsel, wie im Thread genannt, sind übrigens genauso verdammenswert wie grundlos eingeworfene Kämpfe oder andere Aspekte. Ich unterstelle aber einfach mal seriösen Spielleitern und Autoren, dass sie sich um die Implementierung ihrer Rätsel viele Gedanken machen und dadurch ein stringentes Erscheinungsbild erzeugen.
Dieses Jahr hatte ich beispielsweise ein Abenteuer auf dem Tisch, in dem zwei Rätsel auftauchen, beide ganz hervorragend in das Setting eingebunden (ein pseudo-hellenisches Setting, das sich um das Vermächtnis eines berühmten Gelehrten/Magiers/Mathematikers dreht), das erste Rätsel als kurzes, plausibles Intermezzo im Mittelteil und das zweite Rätsel als maßgebliche Gruppenaufgabe, die auch berücksichtigt, dass es Spieler gibt, die ungerne Rätsel lösen (deren Helden dann etwas anderes tun können, was genauso wichtig ist, um das Abenteuer zu bestehen).
Schöne Grüße
Chris
Chris