Autor Thema: Auswirkungen Schwerer Waffen  (Gelesen 4316 mal)

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Offline Yehodan ben Dracon

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Auswirkungen Schwerer Waffen
« am: 24.05.2011 | 16:58 »
Vielleicht eine dumme Frage, aber lasst Ihr schwere Waffen, ich ziele hier insbesondere auf die Macht Strahl ab, auch Rüstungen schmelzen, wenn die Objektrobustheit erreicht ist?

Wenn ja, welche konrekten Folgen außer dem Verlust des Robustheitsbonus hat das? Und sieht es nicht komisch aus, wenn der Held nur eine Wunde erleidet (Wunde weggesteckt), während sein Stahlpanzer zerfließt?

Nur mal meine Gedankengänge...
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Re: Auswirkungen Schwerer Waffen
« Antwort #1 am: 24.05.2011 | 17:40 »
Vielleicht eine dumme Frage, aber lasst Ihr schwere Waffen, ich ziele hier insbesondere auf die Macht Strahl ab, auch Rüstungen schmelzen, wenn die Objektrobustheit erreicht ist?
Warum sollte das passieren?
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Auswirkungen Schwerer Waffen
« Antwort #2 am: 24.05.2011 | 17:55 »
Nun ja, Gegenstände können ja zerstört werden, wenn ihre Robustheit überschritten wird. Bei normalen Treffern und Magieeinwirkung würde ich das einfach wegblinzeln, aber wenn es nun mal gerade Inhalt einer schweren Waffe ist, dass sie selbst schwere Panzerung durchdringen kann, dann sollte damit doch auch die Panzerung, das MAterial selbst leiden, oder?
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Pyromancer

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Re: Auswirkungen Schwerer Waffen
« Antwort #3 am: 24.05.2011 | 18:00 »
Nun ja, Gegenstände können ja zerstört werden, wenn ihre Robustheit überschritten wird. Bei normalen Treffern und Magieeinwirkung würde ich das einfach wegblinzeln, aber wenn es nun mal gerade Inhalt einer schweren Waffe ist, dass sie selbst schwere Panzerung durchdringen kann, dann sollte damit doch auch die Panzerung, das MAterial selbst leiden, oder?

Man kann mit einem Flammenwerfer einen Typen in Ritterrüstung rösten, aber bis die Rüstung schmilzt dauert es schon ein Weilchen.

Ich persönlich handhabe das so, dass spätestens beim Wurf auf die "Außer Gefecht"-Tabelle die Rüstung leidet. Sie geht nicht notwendigerweise komplett kaputt, muss aber ordentlich ausgebessert werden.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Auswirkungen Schwerer Waffen
« Antwort #4 am: 24.05.2011 | 18:07 »
D.h. so etwas würdet Ihr nur mit ausdrücklichem Trapping machen, dass der Schaden sich z.B. nur auf die Rüstung auswirkt...verrostet oder ähnliches?
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Offline YY

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Re: Auswirkungen Schwerer Waffen
« Antwort #5 am: 24.05.2011 | 18:14 »
Nun ja, Gegenstände können ja zerstört werden, wenn ihre Robustheit überschritten wird.
Das ist gar nicht so einfach, weil da Aces und Raises beim Angreifen nicht zählen.

Ansonsten ist ein Loch oder eine anderweitig schadhafte Stelle nicht zwingend ein großartiger Schaden für eine Rüstung - je nach Material und Schadensbild ist die restliche Fläche kaum oder gar nicht betroffen und das Teil hat immer noch so gut wie volle Schutzwirkung.

Durchdringen und zerstören sind zwei Paar Schuhe.

Und sieht es nicht komisch aus, wenn der Held nur eine Wunde erleidet (Wunde weggesteckt), während sein Stahlpanzer zerfließt?
Das liegt aber daran, wie die Bennies funktionieren.
Ob man das als unverschämtes Glück interpretieren will oder einfach so stehen lässt, ist Geschmackssache.

Aber mit solchen Plausibilitätsüberlegungen wird man bei SW mMn grundsätzlich nicht glücklich.

D.h. so etwas würdet Ihr nur mit ausdrücklichem Trapping machen, dass der Schaden sich z.B. nur auf die Rüstung auswirkt...verrostet oder ähnliches?
Entweder so, oder den Rüstungen entsprechende Object Toughness geben, dass das i.d.R. kein Thema ist, und das Ganze irgendwie mit Heavy Weapon verrechnen.

Die Rüstungen sind ja in der Beispielliste nicht aufgeführt - und der Rüstungsbonus ist was ganz Anderes als die Object Toughness.

Aber ganz ehrlich:
Wenn ich so hartwursten will, spiele ich kein SW.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Auswirkungen Schwerer Waffen
« Antwort #6 am: 24.05.2011 | 18:16 »
es geht mir nicht um Rüstungsabnutzung mit Buchhaltung, sondern allenfalls Abbildung elementarer Gewalten. Wenn ein Drachenodem einen Panzer schmelzen kann (RAW), dann sollte das auch mit Rüstungsteilen gehen. Deswegen mache ich ja den Gehirnsturm hier...
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Offline Dragon

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Re: Auswirkungen Schwerer Waffen
« Antwort #7 am: 24.05.2011 | 18:26 »
Ich würde im Zweifelsfall mir die verfügbaren Waffen ansehen und mir überlegen welche davon stark genug sind der Rüstung zu schaden (und zwar so sehr, dass sie danach wirklich repariert werden müsste), danach würde ich die Robustheit für die Rüstung festlegen.
Wenn man es ganz detailliert haben will, könnte man sagen, dass Rüstungen auch drei Wunden haben, nach der dritten zerstört sind und vorher festlegen wie teuer die Reparatur einer Wunde ist und bestimmen wie viel die Rüstung bei einer Wunde jeweils an Rüstungsschutz einbüßt.
Das ist jetzt aber nur eine spontane Eingebung von mir, vielleicht für Settings, wo PowerRüstungen o.ä. wirklich von jedem getragen werden und wirklich immanent für das Setting sind.

Pyromancer

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Re: Auswirkungen Schwerer Waffen
« Antwort #8 am: 24.05.2011 | 18:30 »
Wenn ein Drachenodem einen Panzer schmelzen kann (RAW)

Kann er? Ein "mission kill" muss ja nicht bedeuten, dass da mal eben 80 Tonnen Kriegsgerät in eine Schlackepfütze verwandelt wurden.

Offline Kardohan

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Re: Auswirkungen Schwerer Waffen
« Antwort #9 am: 24.05.2011 | 19:58 »
Mit dem Zauber Burst/Strahl ist es IMMER möglich Ausrüstung usw zu zerstören, solange die Gegenstände nicht als Relikte oder Schwere Panzerung dagegen geschützt sind. Mit dem Zauber ebnet man Burgen ein!!!

Gerade Strahl ist einer der wenigen Gelegenheiten, wo man regelmäßig die Regeln für Gegenstände zerstören und Hindernisse (SWGE 118-119) anwenden MUSS!

Also wenn man sich freut, dass der gegnerische Krieger 12 Punkte Schaden bekommen hat, so steht er wohl nackig dar, denn weder seine Rüstung, Kleidung, noch Schild oder Schwert sind noch in Ordung. Also wenn er die soakt, kann es nicht jugendfrei werden!

Es ist sogar gleichgültig welches Trapping der Zauber hat, nur haben einige noch weitere Schadensoptionen (Feuer, Eis, Säure etc).
« Letzte Änderung: 24.05.2011 | 20:00 von Kardohan »
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Auswirkungen Schwerer Waffen
« Antwort #10 am: 24.05.2011 | 21:31 »
Eben, das hatte ich auch in Erinnerung Kardohan. Der Strahl ist einfach als schwere alles niederwalzende Macht gedacht. Das ist sozusagen seine Nische. Dafür kann man sich dagegen ja mittels Geschicklichkeit retten, im Gegensatz zu Geschoss.

Die Anwendung ist aber in der Tat schwieriger, weil der Objektschaden ja ohne explodierenden Schaden ermittelt werden muss.
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Offline Kardohan

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Re: Auswirkungen Schwerer Waffen
« Antwort #11 am: 24.05.2011 | 21:47 »
Da der Zauber maximal 20 Punkte verursacht und die meisten Gegenstände (auch Waffen und Rüstungen) in der 8-10 Kategorie liegen, ist man sie jedenfalls los.

Der Zauber Armor schützt aber auch dagegen, zumindestens gibt er der Ausrüstung noch einen 2-4 Punkte Puffer.

Bei 20 ist aber wirklich alles bis auf Magisches im A....

Scheint aber kaum einer bisher so richtig ausgespielt zu haben, denn ansonsten gäbe es mehr Berichte über "nackte" Helden bzw. Gegner.

Zugegebenermaßen kam dies in unseren Gruppen auch erst 1-2 mal (bei Evernight) vor. Da da allerdings eh alles knapp war, kam es aber kaum oder garnicht richtig zum tragen.

Bei einer Dungeonrunde weit abseits der Zivilisation stelle ich mir aber das "lustig" vor  >;D
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Re: Auswirkungen Schwerer Waffen
« Antwort #12 am: 24.05.2011 | 22:51 »
Scheint aber kaum einer bisher so richtig ausgespielt zu haben, denn ansonsten gäbe es mehr Berichte über "nackte" Helden bzw. Gegner.

Es steht ja auch zum Einen in so expliziter Form nicht dabei (der Eindruck "schwere alles niederwalzende Macht" drängt sich mir bei der Zauberbeschreibung jedenfalls nicht auf), und zum Zweiten - und viel wichtiger:

Objekten sind in der Object Toughness-Tabelle Schadensarten zugeordnet, von denen sie kurzfristig zerstört werden können.

Je nach Trapping passiert da auch mal gar nichts.
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Re: Auswirkungen Schwerer Waffen
« Antwort #13 am: 24.05.2011 | 23:55 »
Mit dem Zauber Burst/Strahl ist es IMMER möglich Ausrüstung usw zu zerstören, solange die Gegenstände nicht als Relikte oder Schwere Panzerung dagegen geschützt sind. Mit dem Zauber ebnet man Burgen ein!!!
Das lese ich aus den Regeln nicht heraus, und würde das in meiner (Standard-Fantasy-)Runde auch nicht so handhaben.

Zitat
Gerade Strahl ist einer der wenigen Gelegenheiten, wo man regelmäßig die Regeln für Gegenstände zerstören und Hindernisse (SWGE 118-119) anwenden MUSS!
Die Regeln für's Gegenstände zerstören sind nicht die Regeln für's normale Schaden-Machen im Kampf. Klar, man KANN das so machen, ich sehe aber nicht, dass man es Setting- und Genre-unabhängig so machen MUSS.

Offline Tharsinion

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Re: Auswirkungen Schwerer Waffen
« Antwort #14 am: 25.05.2011 | 00:03 »
Die offizielle Antwort lautet so wie Kardohan es dargestellt hat:

http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=28870&highlight=burst

Demnach ist jedes Objekt, welches sich in der AoE Schablone befindet dem Schaden des Zaubers ausgesetzt (Trappings beachten!).
Spielabend steht vor der Tür und du brauchst noch Trifolds? --> FlatsCreator

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Offline Dark_Tigger

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Re: Auswirkungen Schwerer Waffen
« Antwort #15 am: 25.05.2011 | 00:16 »
Moin,
sorry wegem OT aber,
Da der Zauber maximal 20 Punkte verursacht
expolodieren die Würfel bei Strahl nicht??

MfG
Dark_Tigger
Zitat
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Re: Auswirkungen Schwerer Waffen
« Antwort #16 am: 25.05.2011 | 00:17 »
sorry wegem OT aber,expolodieren die Würfel bei Strahl nicht??

Da schon, aber Würfel explodieren beim "Gegenstände zerstören" nicht.

Offline Kardohan

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Re: Auswirkungen Schwerer Waffen
« Antwort #17 am: 25.05.2011 | 05:44 »
Danke, Tharsinion.

MUSS war vielleicht etwas hochgegriffen. Man sollte aber, rein der Plausibilität wegen. Das die Spieler wohl kaum Wert legen, außer es ist zu ihrem Vorteil, steht ja außer Frage.

Abzuhandeln ist es eh relativ einfach: Waffen sind bei ca. 10 Punkten, Panzerung bei ca. 12 Punkten, normales Zeugs schon bei 4-8 durchschlagenden Punkten weg. Magische Gegenstände erhalten evtl einen Rettungswurf, wie auch Relikte. Plotrelevantes sollte man natürlich immer auf wundersame Weise retten.

Und wenn wir schon so schön "fies" sind; ein Feuerstrahl etwa entzündet ja auch Gegenstände. Was sagen die 5 Lampenölflaschen im Rucksack und die 3 griffbereiten Mollies in der Bandoliere dazu?

Apropos, das etwas nicht explizit in Regeln erwähnt wird, heißt ja nicht, dass es nicht geht. Manches wird halt einfach implizit angenommen. Das sind dann "die genialen Ideen", die man im Spiel haben kann, um gewisse Zauber etwa einzusetzen.
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Re: Auswirkungen Schwerer Waffen
« Antwort #18 am: 25.05.2011 | 07:24 »
Ich denke auch, dass diese Sekundäreffekte ausdrücklich auch bei Regeldesign gewollt waren, aber nicht extra erwähnt wurden (vielleicht zu selbstverständlich?). Zum Glück sind die Regeln fürs Gegenstände zerstören ja recht eingängig.

Was mich nur gestört hatte, war, dass bei den Schadenstypen die zur Zerstörung von Gegenständen geeignet sind, kein Feuer (oder andere Ausprägungen) steht...ist das vielleicht etwas für die neue GE?
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Re: Auswirkungen Schwerer Waffen
« Antwort #19 am: 25.05.2011 | 09:33 »
Was man auch bedenken sollte ist, dass ein zerstörter Gegenstand nicht weg ist, sondern eben genau das: Zerstört. Eine eingeschlagene Tür löst sich nicht in Luft auf, sondern Trümmer hängen in der Angel und liegen am Boden.
Und auch, wenn der gerüstete Krieger von einem fetten Flammenstrahl getroffen wird steht er nicht nackt da, sondern eben verkohlt. Die Platten der zerstörten Rüstung werden ihm teilweise schon noch irgendwie verzogen am Leib hängen, und das Schwert, auch wenn es durch die Hitze verbogen ist und seine Schärfe verloren hat, kann er immer noch als improvisierte Waffe einsetzen.

Aber mal noch eine Frage an die, die mit dieser Regel spielen: Handhabt ihr das dann auch so, dass im Kampf durch "normale" Schwert- und Axttreffer Rüstungen und Waffen der Gegner zerstört werden, wenn der Schaden dafür ausreicht?

Offline Dragon

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Re: Auswirkungen Schwerer Waffen
« Antwort #20 am: 25.05.2011 | 16:52 »
Zitat
Handhabt ihr das dann auch so, dass im Kampf durch "normale" Schwert- und Axttreffer Rüstungen und Waffen der Gegner zerstört werden, wenn der Schaden dafür ausreicht?
oder die Waffen an sich?

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Auswirkungen Schwerer Waffen
« Antwort #21 am: 25.05.2011 | 16:56 »
Also wir jedenfalls bislang nicht...bei Waffen wäre das ja lt. Regeln ausdrücklich möglich (aber nur gezielt, denn Schaden an der Waffe wird durch eine erfolgreiche "Parade" ja nicht erzeugt). Bei Rüstungen müsste man das (da per se immer getroffen) in der Tat zumindest mal andenken (und ggf. wieder verwerfen  ;)).

Mir fällt das Gegenargument ein, dass man ja gerade nicht hartwurstig den Rüstungszustand nach jedem Kampf ermitteln will. Gleichzeitig wäre das aber auch komisch, wenn für Strahl etwas anderes gelten würde, als für Waffenhiebe. Allerdings hat Strahl noch den Ausdruck "Gilt als Schwere Waffe" auf seiner Seite, was einen Unterschied in der Berechtigung zur Materialermüdung machen dürfte.

Könnte man sich also einigen, dass Schwere Waffen geeignet sind, Materialien und Ausrüstungen zu zerstören?
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Re: Auswirkungen Schwerer Waffen
« Antwort #22 am: 25.05.2011 | 17:22 »
Allerdings hat Strahl noch den Ausdruck "Gilt als Schwere Waffe" auf seiner Seite, was einen Unterschied in der Berechtigung zur Materialermüdung machen dürfte.

Könnte man sich also einigen, dass Schwere Waffen geeignet sind, Materialien und Ausrüstungen zu zerstören?

Das einzige, was "schwere Waffen" regeltechnisch tun ist, dass sie Gegner mit "schwerer Panzerung" schädigen können, was alle Waffen, die nicht "schwer" sind, eben nicht können.

Dieses Merkmal ist also für die Diskussion hier völlig irrelevant, da Rüstungen und Waffen im tragbaren Bereich i.d.R. nicht "schwer gepanzert" sind, andererseits das Zerstören von Objekten explizit auch mit "nicht schweren" Waffen geht.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Auswirkungen Schwerer Waffen
« Antwort #23 am: 25.05.2011 | 17:26 »
Ich lese daraus, dass Du dagegen bist?  ;)

Die Diskrepanz, dass man mit Strahl eben Fahrzeuge mit Schwerer Panzerung beschädigen kann, aber keine "normalen" Gegenstände stört dich nicht?
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Re: Auswirkungen Schwerer Waffen
« Antwort #24 am: 25.05.2011 | 18:06 »
Was mich nur gestört hatte, war, dass bei den Schadenstypen die zur Zerstörung von Gegenständen geeignet sind, kein Feuer (oder andere Ausprägungen) steht...ist das vielleicht etwas für die neue GE?

Wobei man da grad bei Feuer vorsichtig sein sollte...

Wie heiß soll so was brennen, um innerhalb einer Kampfrunde z.B. ein Schwert zerstören/völlig unbrauchbar machen zu können - und geht das dann noch mit dem Schadenswert zusammen?
MMn tut es das nämlich nicht.

Die Diskrepanz, dass man mit Strahl eben Fahrzeuge mit Schwerer Panzerung beschädigen kann, aber keine "normalen" Gegenstände stört dich nicht?

Kann man doch.
Die Frage ist, ob es automatisch passiert oder nur auf Ansage.
Warum ich gerade diesen Zauber anders behandeln sollte als jeden anderen Kampfzauber oder sonstigen Angriff (am Besten noch mit Template) - evtl. auch mit der Eigenschaft "Schwere Waffe" - ist mir nicht ganz klar.

Theoretisch kann man mit sehr vielen Sachen versehentlich bzw. als Nebeneffekt gegnerische Ausrüstung zerstören.
Den Akt mache ich mir aber nicht; wenn das jemand explizit will, soll er es entsprechend ansagen, dann wird es auch umgesetzt.

Wobei die Feststellung ganz grundsätzlich schon richtig ist, dass das Versagen diverser Ausrüstung als Nebenerscheinung von Kampfhandlungen in Rollenspielen so gut wie gar keine Umsetzung findet.


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