Bezüglich des Kriegers:
es entsprach jetzt nicht unbedingt dem Spielstil von jedem mit dem ich gespielt habe die Kampf-TaW des Kriegers in den 10er Bereich bei Spielbeginn zu katapultieren, sondern eher die +2 Talente die er so kriegt auszubauen. Das geht zwar vom System her auch anders, aber ein freies System ist halt nicht idiotensicher.
Wobei ich bisher nur einen Rondrageweiten generiert habe und da wurden die GP knapp, wenn man nicht ein one trick pony wollte.
Belassen wir es dabei.
Ritter und Krieger halte ich vom Paket her für vergleichbar, den Ritter aber im Nachteil wegen der Verpflichtung Adlig zu kaufen. Klar ist, dass die Pakete nicht immer sinnvoll sind. Besagtes Fehlen von Adlig ist da so ein Beispiel.
Ritter und Krieger ist aber vergleichsweise kein Problem, ich dachte schon irgendwer kommt hier mit dem Alchimisten vs. Khunchomer Magier, erstere waren wirklich Nulpen und nicht wirklich deutlich billiger (damals nach SRD, hoffentlich hat sich das gebessert).
Ähnlich beim Thorwaler, das Problem ist einfach dass das Paket Mittelländer/Tulamide langweilig ist. Jede andere Rasse hat wenigstens irgendwas.