@ Felix R:
Nein tue ich nicht.
Man kann einen Haufen Beispiel konstruieren, aber im Grunde geht es darum, dass ein Char, der eine Probe nicht schaffen kann, die Probe dann doch schafft.
Dieser Fehler entsteht daraus, dass das Würfelsystem Mist ist und genau diesen Umstand nicht oder falsch abbildet. Die richtige Lösung wäre es also ein passendes Würfelsystem zu benutzen, mit gut abgestimmten und übersichtlichen Erfolgsklassen.
Wenn das nicht gegeben ist, ist die Second Best Lösung eine Selektion bei der Würfelprobe. Wir wissen das das System scheiße ist und das es zu Fehlern kommen kann und wo wir sie von Anfang an ausschließen können, tun wir es und dann darf der entsprechende Char die jeweilige Probe eben einfache nicht würfeln. Das kann man auch so direkt in die Regeln übernehmen, denn selbst wenn DSA4 150+ Talente hat, so ist z.B. Geschichstwissen immer noch so grobkörnig, als dass es nicht zwischen der Geschichtskenntnis eines Mohas und eines Mittelreichers unterscheidet.
Ich würde einen Mittelreicher, den es nach Myranor verschlagen hat auch mit Geschichtswissen 15 nicht würfeln lassen, wenn es um irgendeinen berümten Insektokopterpiloten im XY Krieg von Bal-Blasülz geht.
In neueren Spielen gibt es sogar extra Ressourcen wie Benies, Fatepunke und Co für genau solche Geschichten.
Das wären die richtigen Lösungen gewesen. Das Basissystem hingegen ist nur zum kaschieren da und bietet einfach keinen echten Mehrwert. Stattdessen darf man sich noch zusätzlich mit den Aktivierungskosten herum plagen und verteuert damit unnötigerweise die R/K/Ps.
Ne, also in meinem System hab ichs zB auch so gehandhabt, dass bei "Untrainiertheit" mit Waffen die Patzerwahrscheinlichkeit
extrem ansteigt. Gerade dadurch werden halt ausgebildete Kämpfer dann auch "überlegen" dem "zwangsrekrutierten Pack" gegenüber
Ja das sind schon Details. Man kann durchaus sagen, das jemand mit:
TaW 0 keine kritischen, dafür aber bei 18 bis 19 Patzer,
TaW 7 krits bei 1, Patzer bei 19 bis 20,
TaW 14 krits bei 1 bis 2 und Patzer bei 20,
TaW 21 krits bei 1 bis 3, keine Patzer
Das sind dann auch Erweiterungen mit Mehrwert.
@ Just_Flo:
Ich verweise mal auf meine Signatur. Das trifft auf deinen Vorschlag auch zu.
Achja und als kleiner Tipp: Arbeite doch lieber mit GP, oder dividiere die AP durch Faktor 50 oder 100. Dann hast du Zahlen mit denen man auch angenehm arbeiten kann. Was dieser AP-Wahn soll verstehe ich nicht.