Das wäre auch eine Idee, die Fertigkeiten in DSA in den Griff zu bekommen. Wie in DnD4 würfelt man auf Eigenschaftsbonus + 1/2 Stufe +5 (trained) +Bonus (aus Spezial-SF). Den DnD4 Eigenschaftsbonus könnte man als Hommage an DSA aus (Eigenschaft/Eigenschaft/Eigenschaft)/5 berechnen. Ich halte es für praktikabel die Stufe wieder einzubeziehen, denn einen einfacheren Weg allgemeine Erfahrungen und Kenntnise in einen Wert zu fassen gibt es nicht.
Geprobt wird dann selbstverständlich mit 1W20 rollunder.
Vorteilhaft wäre, dass dann eine ganze Menge an Steigerung wegfällt und man die Steigerungskostentabelle zurück in die Niederhöllen jagen kann aus denen sie gekrochen ist. Es werden somit nur noch Eigenschaften, Lebensenergie (und Konsorten) und SF beim Stufenanstieg erworben. Alternativ: es gibt keinen festen Stufenanstieg, sondern die dadurch symbolisierte "allgemeine Erfahrung" muss ebenso (teuer) erworben werden.
DSA hat zB SF wie Kulturkunde/Ortskundig/Geländekunde die Boni geben, deswegen erscheint mir das auch passend.
Nachteil wäre, dass das Wissen der Helden sprunghaft ansteigt, wenn sie trained sind. Andererseits muss eine feingliedrige Aufspaltung in TaW 0 - 20 auch nicht sein und ist übertrieben genau, zumal man mit TaW 0-7 ohnehin nicht viel anfangen kann.
Damit fehlt nur noch die Generierung, womit wir wieder bei den Paketrabatten wären.