Das mit der hohen INI bei Gegenhalten stimmt zwar ist aber nicht zwingend notwendig sondern "nur" hilfreich.
Akademische Ausbildung konsequent ausnutzen ist an sich nicht wirklich möglich, da sie von den Talentwerten her nur bei der Generierung gilt und ich es nicht für sinnvoll erachte nur auf Grund des konsequenten Ausnutzens seine Kampftalente auf 10 zu pumpen. Das wurde bei uns allenfalls mit der Hauptwaffe gemacht, es ist vom System her auch nicht erwünscht nur one trick ponys zu erschaffen, auch wenn es möglich wäre.
Was die SF angeht:
Das läuft letztlich nur auf ein schnelleres Erreichen der High End SF heraus. Ob es dir 6 GP wert ist, dass der Krieger Waffenmeister auf Stufe 18 wird, während der Ritter vielleicht 1000 AP mehr braucht und daher erst ab Stufe 19 Waffenmeister wird musst du wissen. Ich halte es für vernachlässigbar.
Übrigens: die von mir skizzierte Auswahl ist nicht Ende der Fahnenstange, wenn man Waffenmeister möchte, aber ausreichend für die meisten Fälle. Waffenmeister als Argument zu nehmen, ist aber auch...interessant. Was bringt denn einem Akademische Ausbildung in der Zeit bis man Stufe 18+ ist und sich diese High End SF holt?
Insofern sehe ich als Nachteil des Ritters, die Verpflichtung sich Adlig zu holen. Das tut wirklich weh.
Grad am Anfang macht es doch schon einen großen Unterschied, ob man TaW 5 oder 10 hat. Raufen wird bei der Generierung nach A gesteigert, genauso ein Fernkampftalent wie Wurfspeer das auch für manche Krieger/Ritter passt. Hiebwaffen immer noch nach B. Da muss man als Krieger nicht sämtliche Start-AP in Waffentalente stecken, um das halbwegs sinnvoll auszunutzen. Für jeden Start-AP, den man in ein Waffentalent Spalte C steckt, spart man zwei weitere ein. (Spalte C ist dreimal so teuer wie A, und D immer noch doppelt so teuer wie B.)
Und ja, das mit dem Adlig ist auch so ein Ding.
Der Ritter kriegt Nachteile im Wert von 22GP und kriegt dafür nur 6,6 gut, macht also 15,4 GP minus und muss sich noch Adlig kaufen.
Der Krieger kriegt Vor-und Nachteile im Wert von unterm Strich 10 GP und zahlt nur 3, hat also 7 GP gewonnen.
Er hat also alleine da schon einen Vorsprung von über 22 GP, bei selbem Paketpreis. Dazu braucht er kein Adlig und kann Verpflichtungen noch zum Vollpreis von 12 GP nehmen, die passen auch bei seiner Prof.