Die regelmäßigste Spieldisziplin hat man meiner Erfahrung nach bei Terminen an festen Tagen unter der Woche. Wochenends kommen halt immer so viele andere Sachen dazwischen -- ein Festival hier, ein Besuch dort, das addiert sich einfach heftig auf.
Unter der Woche sind die meisten Leute Gewohnheitstiere: entweder man hat an Montagabenden was vor oder nicht.
Problem ist dabei natürlich, dass man erst relativ spät anfangen kann und relativ früh aufhören muss, wegen so blöden anderweitigen Verpflichtungen wie Arbeit.
Dennoch hatte ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Wochentagsterminen; z.T. haben wir ein halbes Jahr jeden Montag ohne Ausfall gespielt.
Da haben wir aktuell ein ziemliches Problem in der Gruppe. Ausgerechnet der Gastgeber (und er ist bislang der einzige, der aufgrund geographischer Lage und Wohnsituation als Gastgeber in Frage kommt) muss morgens unter der Woche sehr früh raus, würde also um 22 Uhr Schluss machen wollen (wenn er nicht sowieso abends Sport hat oder dergleichen). Ein Anderer arbeitet relativ lange und kann erst ab 19 Uhr zuverlässig da sein. Selbst bei maximaler Disziplin hätten wir da also nur 3 Stunden Spielzeit, und seien wir mal ehrlich, _niemand_ legt sofort los. Für realistisch gesehen <2,5h lohnt es sich nicht so richtig.
Somit haben wir es in letzter Zeit versucht, Wochenends einzurichten, aber das bewährt sich nicht so richtig. Seit 2 Monaten suchen wir einen Starttermin und jetzt sieht es _endlich_ mal so aus, dass wir _vielleicht_ dieses WE mit der neuen Kampagne anfangen können, _wenn_ nichts mehr dazwischen kommt. Wann dann der nächste Wochenendtermin sein könnte, steht in den Sternen; wenn wir Pfingsten mal ausklammern ist jedenfalls im Juni schonmal nichts mehr frei.
Ich werde dann wohl doch nochmal versuchen, einen Termin unter der Woche vorzuschlagen. Wenn der eine vielleicht schon um halb sieben da sein kann und der andere uns erst um halb elf rauswerfen würde, wäre das ja schon eine brauchbare Spanne.