Wie schon angekündigt meine Überlegungen zu Changeling the Dreaming mit den Regeln von PDQ#.
CtD#
Stereotypen: Kith, Seeming, Court, Noble/Commoner 1)
Stärken:
- Vergangenheit 2)
- Motivation 3)
- Feenstärke 4)
- weitere Stärken
Techniken 5)
Stilwürfel: Glamour
Magie:
Alle Kithain können Magie wirken. Sie kann - aber muss nicht - als (Feen-)Stärke gewählt werden.
Gruppenaktionen:
MODs können zu dem Wurf der primär handelnden Figur addiert werden. Auch die Ausgabe von Glamour ist für alle Beteiligten möglich.
Banalität:
Banalität ist eine Form von Schaden und regeneriert analog zu Wunden (physichem Schaden).
Schimärische Zauber, Waffen und Wesen:
Kommt es aufgrund von schimärischen Angriffen zu Schaden, sind diese Verletzungen für Kithain und Verzauberte Menschen Wunden, für alle anderen nur Kratzer.
1) Stereotypen dienen als Anhaltspunkt und zur Orientierung des Rollenspiels
2) Das Leben vor der Chrysalis oder die Erfahrung aus einem vorangegangen Lebenszyklus
3) Das gewählte Motiv bestimmt auch das Vermächtnis / den Court
4) z.B. Zaubern, Adeliger, Soldat, Spion, Gesandter, Berater, Händler, Schmied, Handwerker, Verschwörer, Reiten, Fechten, Einschüchtern, Kind, Greis, Ettikette, Charisma, Schönheit, Stärke, Schnelligkeit, Schimärenfreund
5) z.B. im Dreaming, ohne Zeugen, gegen den Adel / die Gemeinen, gegen lichte/finstere Kithain