Ich habe soeben mit einer Freundin telefoniert, die sich heute "Horte magischen Wissens" geholt hat, und sie ist von dem Band maßlos enttäuscht. Nicht nur, dass die Ankündigung, es werde nur 2 Magierakademien-Bände geben, nicht eingehalten wurde. Ulisses-Spiele haben sich auch ausgerechnet ihre beiden Lieblingsakademien (darunter die wichtigste Akademie Aventuriens, nämlich Punin) für Band 3 aufgehoben. Aus Sicht meiner Mitspieler also eindeutig eine Mogelpackung. JEDER hatte sich auf vollständige Hintergrundinfos fürs Puniner Pentagrammaton gefreut.
Es waren mit Sicherheit rein bösartige Absichten, diese Informationen nicht mit in diesen Band zu packen. Außerdem war es für euch wohl unmöglich herauszufinden, sich über die Inhalte vorab zu informieren. Alle Leute, die sich für andere Inhalte interessieren sind sowieso Idioten, schließlich will jeder echte DSA-Spieler, wie ihr es seid, nichts anderes als Punin!
Wir überlegen, ob wir das Teil zum Verlag zurückschicken und unser Geld zurück verlangen.
Klar, absolut gute Idee, am besten persönlich vorbeigehen und mit dem Buch um sich schlagen, angemessen!
Es gibt noch mehr Kritikpunkte. Entgegen der Aussage im Vorwort, dass man sich Mühe gegeben habe, die Akademien im Einklang mit bisher veröffentlichten offiziellen Infos zu gestalten, finden sich gleich bei der ersten Akademie des Bandes (Andergast) gravierende Fehler, die mit offiziellen Abenteuern kollidieren.
Also dass man auch nicht jedes publizierte Schriftstück nochmals durchgelesen hat finde ich auch äußerst nachlässig, von Mühe kann da keinesfalls die Rede sein.
Z.B. hat die Akademie keine Einzelzimmer für Studiosi, obgleich im Abenteuer "Ein Hauch von Schmerz" aus der Anthologie "Ränkespieler und Rivalen" diese Einzelzimmer im Verlauf der Geschichte eine nicht ganz unwichtige Rolle spielen.
Stimmt, wär mir auch sofort aufgefallen. Und von einem Umbau am Akademiegebäude war auch nie die Rede, hab grad alle Boten nochmal danach durchsucht.
Und das ist nur der Ersteindruck nach oberflächlichem Überfliegen der Spielhilfe. Sie hat sich das Teil noch nicht einmal richtig durchgelesen.
Welche gravierenden Fehler da wohl noch kommen werden oO vielleicht wird die Farbe der Tischdecken der Schwert und Stab Gilde falsch angegeben! Das wäre ja undenkbar!
Sie ist eine leidenschaftliche Magierinnenspielerin (kein anderer Charaktertypus in DSA lohnt sich ihrer absolut korrekten Meinung nach) und wird den Band wahrscheinlich so oder so behalten wollen. Allerdings kann ich von ihrem Ersteindruck her schon sagen, dass die Qualität dieses Buches mit dem Vorgänger nicht mithalten kann.
Aber so eine korrekte Magierspielerin wird doch wohl kein Buch voller falscher Informationen behalten wollen?
Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung, meine Gruppe besteht aus 5 Spielern, alle Magier. Der Rest kann ja eh nix, außerdem kann man bei Kriegern oder Gesellschaftscharakteren einfach nicht so in die Tiefe gehen. Kein Codex Albyricus an den man sich halten muss, keine drölfzig Zauber mit zweiunddrölfzig Modifikationen, bei weitem nicht so viel Fluffbeschreibung.
Eine Burg, auf der die Ausbildung zum Ritter erfolg hat kann ja schließlich jeder erfinden. Aber zu wissen, welche Akademie welche Zimmerarten anbietet, DAS ist es, was den Magier ausmacht!
Ich selbst wäre wahrscheinlich als Käufer so angepisst, dass ich mein Geld zurück verlangen würde.
Stimmt. Wohlwollende Kunden/Menschen braucht die Szene ja auch nicht. Wir sollten alle noch viel mehr Ellenbogen-Gesellschafts-Mentalität zeigen!
Hat sonst noch jemand eine Druckversion dieses Bandes und kann mehr Infos beisteuern? Ich würde diesen Thread ja bei Ulisses im Forum posten, aber meiner Erfahrung nach werden dort Themen, die sich allzu kritisch mit deren Produkten auseinandersetzen, schnell Opfer "technischer Schwierigkeiten".
Alles Betrug!! Ich hab gehört, da steckt der russische Geheimdienst mit drin!