@Yvain: Was ich nicht verstehe, was regst du dich denn so auf, wenn du die Spielhilfe doch gar nicht gekauft hast. Dann weißt du doch jetzt, das sie nichts für dich ist. Sei doch froh!
Ich rege mich deswegen darüber auf, weil ich die Befürchtung hege, dass die äußerst enttäuschte Reaktion meiner guten Freundin und Mitspielerin auf diese von ihr ursprünglich sehnlichst erwartete Spielhilfe stellvertretend stehen könnte für die Enttäuschung vieler anderer erwartungsfroher Käufer, die entweder dieselben, oder aber noch unbekannte Mengen an anderen Mängeln daran finden könnten, und darüberhinaus von der Ankündigung eines dritten, ursprünglich gar nicht geplanten Bandes ebenso überrumpelt werden.
Es ist diese Art von Geschäftspolitik bei Ulisses, gepaart mit den nicht unbedingt sehr professionell erstellten Produkten, die in meinen Augen zu einem starken Käuferschwund führen kann - und am Ende wahrscheinlich auch wird.
Offen gesagt hab ich Angst, dass DSA seinen letzten Lebensodem aushaucht, bevor eine vernünftige neue Regeledition das Licht der Welt erblicken kann. Im Lichte der momentanen Herunterwirtschaftung des Settings, das ja der hauptsächliche Pluspunkt des Spiels ist (das Regelwerk kann man immerhin gut zum Befeuern eines Kaminofens gebrauchen), und dem Qualitätsschwund der Produkte befürchte ich, dass der finanzielle Support für das Spiel derartig zusammenbricht, dass es keine Zukunft besitzt. Und das fände ich schade, glaubts mir oder nicht.
Alles, was das Spiel bräuchte, wäre ein vernünftiges, ausbalanciertes, faires und EINFACHES neues Regelwerk, einsteigerfreundlich und nicht über-simulationistisch. Dazu eine Neubesinnung weg vom Bimmelbahnfahrenden Märchenonkel-Erzählspielstil mit Randstatistenstatus für die Spielercharaktere und hin zu offenem Spiel in einem Setting voller Plothooks, in dem die Charaktere die Hauptprotagonisten sind und dem SL Improvisationswerkzeuge und eingängige Hilfen an die Hand gegeben werden, möglichst frei und losgelöst vom schon lang aus der Mode gekommenen "Vorlesetext" zu leiten.
Und der Metaplot sollte endlich in die Tonne getreten werden. Der hat nichts als Mist hervorgebracht und ist verantwortlich für die meisten Spielleiterverbrechen, Autorengedankenfürze und Spielertraumata in der Geschichte des gesamten Spiels.
Die Leute sollten endlich begreifen, dass der Versuch "Weltensimulation" gescheitert ist. Und zwar episch gescheitert. Der Versuch "Storytelling" kommt ohne Spieler besser aus als mit. Geht also gegen das Konzept des Spiels.
Man sollte wenigstens versuchen, das Konzept "Spiel" zu retten und wiederzubeleben. Denn als SPIEL hat DSA früher wirklich Spaß gemacht. Als Weltensimulation nie. Als Storytelling nur dem Storyteller.
Sorry fürs Abschweifen.