Umfrage

Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?

Dungeon Slayer's
5 (9.1%)
Malmsturm
1 (1.8%)
Aborea
13 (23.6%)
ein ganz anderes System.
36 (65.5%)

Stimmen insgesamt: 42

Autor Thema: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?  (Gelesen 11078 mal)

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El God

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Ah. Gut. Das deutsche Talislanta basierte auf der 2. Version, oder?

Edith hat nachgeschaut: Stimmt.

Offline ArneBab

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Brauchen Kinder überhaupt ein System?!? Als ich acht war hätte ich alles gerne gemacht aber nicht mich mit Zahlen, Werten und Regeln zu beschäftigen. Ich habe mit 10-jährigen Kindern ein Rollenspiel gespielt, ganz einfach, ohne Werte, 1W6, wenn ich mal Zufallsentscheidungen reinbringen will.

Jeder hat eine Rolle bekommen, einer war Magier, einer Krieger, einer war eine Hexe(!)…

…die WElt (Landkarte) zu erkunden, die Menschen dort kennen zu lernen und die Geheimnisse zu ergründen.

Sie hatten ein Regelwerk: Dich. Du hast vermutlich entschieden, was klappt und was nicht.

Dazu hatten sie eine Struktur (ihre Rollen) und sogar Zufallsentscheidungen. Wenn du es Stück für Stück zum komplexeren System machen willst, lass sie aufschreiben, was sie neues Lernen. Und irgendwann dann noch Fähigkeitsgrade (ich bin besser als ein Oger, aber schlechter als ein Krieger). Dann ist es bis zu einem vollwertigen Würfelsystem nicht mehr weit: Die Fähigkeiten brauchen nur Würfelbedingungen.

Und sobald sie das haben, können sie ohne dich spielen ohne dass sich die Fähigkeiten ihrer Charaktere merklich ändern → Ein System.
« Letzte Änderung: 4.06.2011 | 09:41 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Glgnfz

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    • Von der Seifenkiste herab...
(von LabLord rate ich in dem Zusammenhang ab, das ist in der Präsentation eher fade und hat noch etliche der Mängel, die mit BEAM behoben wurden).

Hat zwar nix im Thread zu suchen, aber das könntest du mir mal in einer PM erklären, wenn du Lust hast.

Ich würde mich aber dem Vorschlag D&D (Basis Set - beziehungsweise Labyrinth Lord) anschließen - das habe ich mit meiner Tochter gespielt, als sie 9 war und es hat hervorragend geklappt.
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Offline Tourist

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Ich hab da mal eine Frage.
Wie kommen Kinder mit so tödlichen Systemen wie LabLord es auf Level 1 ist zurecht ?
Oder gibts keine herausfordernde Kämpfe (bzw. gar keine da ein Goblin ja schon der Tod eines Charakteres sein kann). 
Oder werden die Würfel entsprechend gedreht weil man es den Kids einfach nicht antun will dass der Charakter stirbt ?
(Keinerlei Wertung, ich bin nur neugierig) :)

Offline D. M_Athair

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Wie kommen Kinder mit so tödlichen Systemen wie LabLord es auf Level 1 ist zurecht ?
Gut. Die sehen es viel mehr als Erwachsene als Spiel.
Wenn der Charakter tot ist, dann macht man halt einen neuen.
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Offline Tourist

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Gut zu wissen!
Danke

Offline Glgnfz

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Gut. Die sehen es viel mehr als Erwachsene als Spiel.
Wenn der Charakter tot ist, dann macht man halt einen neuen.

Richtig.

Das ist wie bei Bambi. Meine Tochter hat mir mal mit 5 oder so erklärt warum sie nicht so traurig ist, wenn Bambis Mutter stirbt: "Beim nächsten Mal, wenn ich den Film gucke ist sie doch wieder da."
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Offline Lyris

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Gut. Die sehen es viel mehr als Erwachsene als Spiel.
Wenn der Charakter tot ist, dann macht man halt einen neuen.
Außer natürlich du hast ein Exemplar erwischt, dass nicht verlieren kann. ::) Dann ist Geheule vorprogrammiert.

In der Anduin gabs mal ein Rollenspiel-Märchen, "Wirbel in Wasserau".
Dummerweise kann ich grad nicht sagen aus welcher Ausgabe das war.
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline DonJohnny

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lass sie aufschreiben, was sie neues Lernen. Und irgendwann dann noch Fähigkeitsgrade (ich bin besser als ein Oger, aber schlechter als ein Krieger). Dann ist es bis zu einem vollwertigen Würfelsystem nicht mehr weit: Die Fähigkeiten brauchen nur Würfelbedingungen.

Genau das würde ich erst machen wenn die Kinder 12 sind.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
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Offline Archoangel

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DSA1. Oder LL/Mentzer D&D. Ich kenne nicht wenige Leute die mit 8-9 Jahren egnau mit einem dieser Systeme angefangen haben, wüsste also nicht was dagegen spricht. DSA1 dürfte wahrscheinlich sogar die bessere Variante sein, da es Massen an Material bei ebay gibt und die Charaktere nicht so schnell sterben.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Glgnfz

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DSA1 hat auch irgendwie einen märchenhafteren Charakter - das kann man den Müttern besser verkaufen.
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Offline Sephiron

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Ich hab hervorragende Erfahrungen damit gemacht:
http://thouandone.wordpress.com/projects/avatar/

Natürlich sollten alle Teilnehmer die Serie kennen: http://www.nick.de/shows/Avatar.780.html
Reife des Mannes: das heißt den Ernst wiedergefunden haben, den man als Kind hatte, beim Spiel.

Offline Jiba

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Ich hab hervorragende Erfahrungen damit gemacht:
http://thouandone.wordpress.com/projects/avatar/

Eine Perle... absolut!

Und sicher gut geeignet...
« Letzte Änderung: 4.06.2011 | 21:09 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline D. M_Athair

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DSA1 hat auch irgendwie einen märchenhafteren Charakter - das kann man den Müttern besser verkaufen.
In der Richtung kommt wohl demnächst ein kostenloses, DSA 1 leicht überlegenes Spiel. 
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Auribiel

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DSA1 oder als alternative (da hoffentlich noch online verfügbar?) das auf 1w6-fußende "DSA-Einsteiger-Modul", weiß nicht mehr genau wie es heißt, habe es aber damals auf der RPC 2008 in Münster bekommen und es war zumindest zwischenzeitlich auch online verfügbar. Nutzt nur W6, hat ein sehr einfaches Fertigkeiten-, Zauber- und Steigerungssystem und ist insgesamt auf 6 DinA4-Seiten zusammengefasst.

Dummerweise finde ich sie grade online nicht mehr :(
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Jed Clayton

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Ich finde in dieser Hinsicht immer noch Faery's Tale ein großartiges Einsteiger-Spiel. Es ist etwas schade, dass es das nicht auch auf Deutsch gibt und auch keine Pläne vorliegen, dass irgendein deutscher Verlag das mal macht.

Abgesehen von Faery's Tale könnte vor allen anderen Zorcerer of Zo (PDQ-System) passen. ZoZ funktioniert auch inbesondere dann gut, wenn man spontan noch etwas anderes als Spielercharaktere haben möchte als Feen und Kobolde.

An dritter Stelle ein Geheimtipp: Teenagers From Outer Space! - Haben Kinder denn schon einen Bezug zu so etwas? Oh ja, den haben sie. ;) Es ist eigentlich kinderleicht: Da fast alle Kinder heute bereits über Zeichentrickserien auf Super RTL u.a. mit Science-Fiction-Themen, Monstern, knuddeligen kleinen Aliens, Zauberern, UFOs und anderem Krempel vertraut sind (ich kannte schließlich auch schon als 5-Jähriger Geschichten mit Raumschiffen und Aliens!), würden sie auch die Witze und Anspielungen aus TFOS verstehen. Außerdem machen die Abenteuer von TFOS echt Spaß: das Grillfest / die Schülerparty / das Fußballspiel / den Geburtstag / den Nachmittag im Zoo retten, spannende Sachen finden, Wettrennen veranstalten usw.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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....fällt die für mich flach da ich gerne ein System auf Deutsch nutzen würde.

 ::)
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Timo

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Das auf deutsch grenzt schon ganz schön stark ein.

Ich würde wohl zu 1W6 Freunde und WesternCity tendieren, da die einen geringen Mathematikaufwand haben. WesternCity lässt sich gut auf alles ummünzen(und der Elternteil hat auch noch Spaß dabei ;) ), mit 1W6 Freunde hab ich keine Erfahrung.

Auf englische Sachen erweitert würde ich noch MouseGuard erwähnen, da ist zwar die Charaktererschaffung komplex, danach gehts aber locker zur Hand und die Comics gibts auch auf deutsch.

"The bacon must flow!"

Offline LordBazooka

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Aus streng pädagogischer Sicht würde ich deine Tochter mal fragen, wie die Regeln für das Spiel aussehen sollen und dann partnerschaftlich etwas erarbeiten.

killedcat

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Okay: wonach würde ich suchen, um bei einem Kind Spaß am Rollenspiel zu erwecken?

- deutsch
- nicht zu erwachsen vom Thema her (Warhammer scheidet z.B. aus. Ebenso Arcane Codex, z.B.)
- Evtl. mit einem Hintergrund, den das Kind kennt und mag.
- einfache Regeln
- cooles Artwork. Das Kind soll, wenn es die Regeln selbst erforschen will, das Erlebnis haben, dass das Buch cool ist.
- Möglichkeiten den Charakter anzupassen. Das macht Spaß und ist ein Spiel für sich.
- Möglichst viele Spiele im Spiel. Schatztabellen würfeln und Zufallsmonster sind ein großes Plus.


... irgendwie habe ich den Eindruck, ich suche nach einem System für mich. Muss wohl Kind geblieben sein.

LöwenHerz

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... irgendwie habe ich den Eindruck, ich suche nach einem System für mich. Muss wohl Kind geblieben sein.

Das ist der Unterschied zwischen erwachsen werden und älter werden ;)

Offline LordOrlando

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Irgendwo habe ich mal ein diary gelesen wie jemand fate  für Kinder geleitet hat (Yahoo groups?). Habs sehr gut gefunden, weil die übliche Zentrierung auf Kampf der 'klassischen' RPGs dabei nicht vorkam, sondern mehr kreative (und kooperative) Problemlösung über das Aspekte-System.

Edit: habs gefunden:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
oder http://games.groups.yahoo.com/group/FateRPG/message/18332
« Letzte Änderung: 19.06.2011 | 19:34 von LordOrlando »