Ich wurde hierhin beschworen
Eis&Dampf dreht sich in der Tat nur um Menschen. Abseits von verrückten Wissenschaften und künstlichen Menschen gibt es erstmal auch keine „Magie“. Selbst die verrückten Wissenschaften sind größtenteils eher bodenständig. Wir haben allerdings einige mystische Ingame-Quellen eingebaut. Je nach Spielstil eurer Gruppe könnte es sich hierbei um mehr als nur Gerüchte handeln. Auch stellen wir ein optionales Beispiel für die übernatürliche Fertigkeit „Psionik“ zur Verfügung (Hypnose und Gedankenkraft passt ebenfalls ins 19. Jahrhundert, dachten wir). Dies kann als Schablone für weitere übernatürliche Kräfte (wie Schamanismus) genutzt werden – muss aber nicht. In der Welt von Eis&Dampf ist Metaphysik also durchaus denkbar, aber keinesfalls allgegenwärtig. Magie im klassischen D&D-Sinne (Feuerbälle und Co.) passt allerdings überhaupt nicht zur Welt.
Ich denke, wenn du Steampunk-Raumfahrt und Marsianer haben möchtest, solltest du zu Space greifen, wenn du Fate und eine Steampunk-Eiszeit magst, ist Eis&Dampf das richtige für dich. Ich könnte mir trotz aller Eigenheiten sogar ein X-Over beider Welten vorstellen, da es sich in beiden Fällen um alternative Versionen unseres 19. Jahrhunderts handelt, die sich durchaus gegenseitig ergänzen können. Als Regelsystem nimmt man dann einfach, was man lieber mag.