Das kann aber auch ein deiner persönlichen Bubble, oder dem Tanelorn, liegen. Ausserhalb jammern die Leute nicht so rum. Und der entsprechende Discord-Channel ist auch aktiv.
Und da du somit jetzt von mir gehört hast, ist Dein Aussage auch nicht mehr zutreffend
Die deutsche Fangruppe für Lex Arcana auf Facebook ist meine... hat nix mit Uhrwerk zu tun, die besteht im Gegenteil sehr viel länger als Uhrwerk die Lizenz hat. Aber natürlich ändere ich die Aussage in "Soweit es mir bekannt ist reagiert die Mehrheit sauer und enttäuscht." ^^
Die Zeiten sind nicht einfach und Uhrwerk kam gerade aus einer schwierigen Situation als der ganze Kram (Pandemie, Ukrainekrieg, und die damit einhergehenden Probleme) anfing.
Natürlich hofft man, dass alles reibungsloser verlaufen könnte, aber so ist die derzeitige Lage nun mal nicht im Ganzen und erst recht nicht bei Uhrwerk im Speziellen.
Auch ich gehöre zu den Unterstützern von RuneQuest (die ganzen Strechgoals und Add-Ons sind ja nun fast vollständig da) und des ganzen Pakets von Lex Arcana.
Auch wenn ich meine Bücher gerne schon jetzt in den Händen halten würde, so sehe ich ein, dass Uhrwerk nur liefern kann, wenn es ihnen wirtschaftlich möglich ist. Und das ist auch in meinem eigenen Interesse: Wenn ein Verlag egal-was-kommt seine Crowdfundingbücher drucken lässt und ausliefert, sich dabei aber wirtschaftlich selbst abschießt, dann hilft mir das nicht, denn woher bekomme ich dann die Folgeprodukte?
Quality Games (der italienische Ursprungsverlag, der gleichzeitig die italienische und die englische Version stemmt) hat während der Erfüllungsphase den "Verteilungspartner" gewechselt und eine Firmenfusion hinter sich. Der Druckauftrag war größer, es wurden Karten, Würfel etc produziert... und das ist ausgeliefert. Bei Uhrwerk geht es um 2 Bücher plus etwas Zubehör.
Klar ist die Situation gerade schwierig... aber die Kommunikation war von Anfang an ehrlich gesagt grottig. Das begann mit der sehr versteckten Preisgabe des Links zum Crowdfunding, ging über die Werbung für das Schwertlesben-Crowdfunding im Lex Arcana-Crowdfunding anstatt von Informationen, was nun Sache ist und endet gerade darin, dass immer noch niemand weiß, wann die Sachen denn nun gedruckt werden. "Sich wirtschaftlich abschießen" kann auch nicht sein, das Geld dafür wurde ja eingesammelt. Ja, es wurde alles teurer... und je länger man wartet, desto teurer wird es werden. Die Krise ist noch lange nicht vorbei, weder die Gesundheitskrise noch die dadurch zum nicht geringen Teil beeinflusste Krise im Transport- und Druckwesen.
Ich bin geduldig und verständnisvoll... auch dann noch wenn anderen der Kragen platzt. Letzten Endes bin ich aber geduldig und Verständnisvoll mit Uhrwerk weil: ICH will meine Bücher haben! Und nicht nur diese, sondern auch die welche bisher noch gar nicht auf deutsch angekündigt wurden! Um das zu gewährleisten muss ich mich selbst etwas zurücknehmen und Uhrwerk die Zeit geben alles so über zu Bühne zu bringen ohne sich dabei wirtschaftlich zu zerstören, damit sie diese Linie(n) auch zukünftig fortführen können.
Ich bin nur so geduldig und verständnisvoll weil ich egoistisch bin: MEINE Bücher (vielleicht nicht gleich jetzt, aber bestimmt bald und später noch Zusatzbände dazu)!
Naja, die deutsche Version liegt jetzt schon mit 4 von 6 Büchern zurück. Darunter die Setting-Enzyklopaedie und drei Bücher mit Provinzen (Aegyptus, Italia, Dacia & Thracia. Dazu einen ganzen Haufen Abenteuer, die per PDF veröffentlicht wurden, einige davon sogar Freebies. Und es wird schon an weiteren Büchern in den englischen und italienischen Versionen gearbeitet, mindestens an Britannien, eventuell sogar schon an Germanien. Bei der "Schnelligkeit" der deutschen Übersetzungen wird das nicht gut laufen... aber wenn man halt nur eine Person an die Übersetzungen lässt, dauert das halt.
Ich hab meine Regelwerke und anderen Bücher. Die deutsche Übersetzung wäre ein Bonus für Spieler gewesen, die des Englischen nicht mächtig sind... was ich aber auch erst zulasse, wenn ich die Genauigkeit der Übersetzung geprüft habe. Im Schnellstarter waren ein paar unschöne und den Sinn verändernde Schnitzer drin... das gibt nicht sooo viel Hoffnung für das Regelwerk. Leider.