Zu dem Kinder-aus-Fenster-Ding: Ich sehe den Punkt, und bei mir leben heute auch noch alle drei Kinder zwischen 4 und 22 Jahren, aber wir neigen heutzutage auch zum Dramatisieren. Pipi Langstrumpf hat auch zB Nägel gegessen und ist bei der Prusseliese aus dem Fenster im fünften Stock gesprungen (und zwar über die volle Distanz), und ich nehme jetzt mal an, dass es noch keine tragischen Nachahmer gab. Weil hier ja kein Automatismus im Gange ist. Ich denke darüber hinaus, dass "So Nicht, Schurke!"-Vor-Schulkinder im Moment des Spielerlebnisses besser oder häufiger durch Erwachsene behütet oder begleitet werden als beim Gucken von Pipi Langstrumpf.
Ich will das auch gar nicht überdramatisieren. Betrachte das mal in meinem Kontext. Auf das letzte Wochenende bezogen, sass ich da und leitete für knapp 20 wildfremde Kinder, die Eltern daneben, mehrere Runden. Von 4 bis 10 hatte ich alle dabei. Meinst Du nicht die Eltern haben sehr skeptisch reagiert, als sie sich die Karte angesehen haben? Wie hätten die reagiert wenn ich die Kinder vom Gedankenkinderzimmer durch das Fenster geleitet hätte?
Dann leite ich immer wieder für Besucherkinder meines eigenens Kindes, die dann Abends erzählen, was sie so gemacht haben. Außerdem leite ich für autistische Kinder (Asperger-Syndrom) und was glaubst du mir was mir da von den Eltern entgegen kommt?
Ich würde die Verantwortung für andere Kinder niemals übernehmen, in dem ich ihnen von ihren Lieblingstraumwelt oder Lieblingsfiguren aus dem Fenster erzähle. Bei den eigenen Kindern kann man das machen, wenn man es ihnen zutraut. Aber Pen&Paper Rollenspiel ist ja ein Hobby für mehrere Spieler am Tisch. Es ist sehr unglücklich gewählt, Punkt. Mir war aber klar, das es nicht alle so sehen und Deine Meinung ist ja auch nicht falsch. Von daher alles gut.
So nicht, Schurke! ist für mich immer noch das beste Kinderrollenspiel auf dem (deutschen) Markt.
- Die Kindern können spielen was sie wollen. Nicht nur Dungeoncrawl Classic Fantasy, weil damit sind sie gar nicht groß geworden so wie wir.
- Jedes Problem lässt sich auch ohne Gewalt lösen.
- Das Spiel hat einen Mechanismus wo die Spieler anderen Spielern helfen können.
- Man kann praktisch jedes Setting damit bespielen. Zum Beispiel das Kinderbuch, das man letzten Abend fertig vorgelesen hat.
usw
Immer noch eine dicke Kaufempfehlung. Das "Aus dem Fenster" ist ja schon in der Original Version drin, muss ich also Monte Cook anlasten.