Oh, das es Legends of the five Rings nicht gut geht habe ich mitbekommen, aber das es derart am Ende ist, war mir nicht bewusst.
Obach, ich schwurbel mir jetzt eine Theorie zusammen:
Ich habe L5R bis etwa 2003 aktiv gespielt, auch auf Turnierebene (wenn auch nicht bahnbrechend) und bis 2007 noch gesammelt.
Als AEG das Spiel vor einiger Zeit verkauft hat, ging die Story mit einem Mini-Weltuntergang, bzw. dem Exodus der Clans aus Rokugan einher.
Die neue Version ist keine Sammelkartenspiel mehr, weil der ganze Kartensatz erworben werden kann, außerdem scheint die Story nicht weitergeführt zu werden. - Habe da letztens vergeblich versucht mich schlau zu machen, aber mir schien, dass Konzept sei "Alles auf Anfang - wir käuen die Clan Wars-Story nochmal durch".
Heißt, die Sammelkartenspieler der Gattung "ich muss das geilste Deck aus übermächtigen Rare-Karten haben" (auch als Wale bekannt) wurden nicht mehr gefüttert.
Ebenso hatten die Fans der Story nichts mehr.
Und kompatibel scheinen die alten mit den neuen Karten auch nicht mehr zu sein. - Also für Altspieler kein Grund, die Karten zu erwerben. Und Neuspieler sind schwer zu bekommen anno Corona, bzw. kommen nicht zum Spielen am Tisch zusammen. Hier schlägt also dasselbe Problem ein, das auch bei anderen optischen und haptischen Produkten wie Regelreferenzkarten, Bodenplänen usw. aktuell zum Tragen kommt.
Wer mehr Durchblick hat zur neuen L5R-Story usw. kann mich ggf. gern widerlegen, hab keinen Aluhut auf.