Naja, vielleicht hab ich hie und da auch was etwas mehr abgeändert.
Aber schau dir mal GM an, mein Lieblings-AB. Da hast du eine schöne Sandbox. Du schaust einfach auf den vorgegebenen Verlauf, und nimmst ihn als Richt-und Leitlinie. Wie es ablaufen könnte. Das fehlt mir bei vielen Sandboxen. Und dann hast du, wenn du den Verlauf wegnimmst, in GM alles, was du für ne Sandbox brauchst. Also NSC, Orte, Beziehungen.
Das AB ist also eine Sandbox + eine Verlaufsvorschlag, ne coole Sache.
Natürlich steht das so im AB nicht drin. Da steht natürlich drin, das es genau nach Plot abläuft. Aber das ist so leicht zu ignorieren, das schafft jeder.
Mal ein Beispiel: IM AB steht: "Um 5.30 kommt der Hans ins Zelt und klaut das Buch." Da auch drin steht, warum der Hans das Buch will, woder Hans wohnt und was der Hans kann, kann ich das leicht ändern wie ich will.
Jetzt klarer? Und dasselbe lässt sich auf die o.g. Abenteuer anwenden.
Der Eindruck, das die G7 RR ist, ergibt sich aus der Struktur der ABs, die das nahelegen, aber nicht erzwingen, und der Spielerschaft/des Meisters, die dieser Technik verbunden sind. Die ABs an sich, speziell die Originalausgabe, sind daran relativ unschuldig.
Anderes Beispiel: PdG. Da hast du verschiedene Gruppen, Borbaradianer, Maraskaner, Besatzer, alle beschrieben, bei allen klar, wo sie sind, wie stark sie sind, was sie wollen. Und dann noch paar spezielle Orte, und Begegnungen. Jetzt entfernst du einfach den vorgegebenen Verlauf, oder nimmst ihn rein als Orientierung, und schon ist die Sandbox fertig.
Genauso sind die Kiesov ABs (Kurkum bsp.)teilweise sehr sandboxig, obwohl Kiesov ein Synonym für RR geworden ist. Kiesov hat auch viel RR verbrochen, aber nicht nur. Es stimmt halt nicht immer alles 100%, was in Foren so gesagt wird.
Oft wird ja gesagt, der metaplot der Kampagne lege den Ausgang der ABs fest. Das ist völliger Quatsch. Borbels langfristige Pläne sind soschwammig, das ichda machen kann, was ich will. Bsp: In GM können die SC versagen, dann ist Borbel deswegen schneller. Wen sie gewinnen, ist Borbel deswegen langsamer. Dennoch braucht er genau gleich viel Zeit für seinen Plan. Um dennoch eine Wirkung zu erzielen, kann manbsp. Borbarads Stärke im Endkamof anpassen.
Es gibt keinen Endkampf, meist du? Borbel wird laut Plot entfernt? Quark. Es gibt Endkämpfe, das überließt nur jeder. Am Schluss ein offenen Ende einzubauen erfodert dann die Denkleistung von 5 Minuten.
Über die G7 wird so viel Quark verzapft, weil die Leute keine Ahnung von der Kampagne haben, sich von der äußeren Form der ABs verwirren lassen, Spieler und Meisterverhalten mit den ABs mischen und das nachplappern, was sie aus dritter Hand gehört haben.