Jain.
Es ist nicht sehr sinnvoll, die komplette G7 gegen die ersten beiden EW-Abt. abzugleichen. Trotz des RR-Anteils in letzteren geht das bös für die G7 aus, weil es dort zu exponentiellem Anstieg kommt (vgl. Xemides). Die Kampagnen insgesamt zu vergleichen ist auch nicht schön für die G7, wenns auf spielleitende Kriterien begrenzt wird. Da zieht die EW in Death on the Reik und Power Behind the Throne mit originellen, klasse aufbereiteten Abenteuern einfach davon.
Wenns um "die Geschichte" geht, dann hat DSA deutlich die Nase vorn. Auch wenns gerne peinlich berührt verschwiegen oder auch kleingeredet wird: Empire in Flames IST Höhepunkt und Abschluß der Kampagne and it sucks massively! Ich kann eine Kampagne ja wohl schlecht ohne den Abschlußband bewerten. Daher ist die G7 hier stärker, weil sie tatsächlich eine stringente, epische Geschichte abliefert, an der die SC beteiligt sind, und die hält, was sie verspricht. EW hingegen hat allenfalls begrenzten Fokus und leidet an erzählerischem ADHS. Es passiert letztlich nicht viel, die Teile sind eher schlecht als recht miteinander vernetzt und das ganze Ding entwickeln niemals narrativen Drive, der das Gefühl aufkommen läßt auf einen atemberaubenden Höhepunkt zuzusteuern. Nach sehr schwachem Start folgen zwei starke Episoden (die für mich immer noch zu den besten Abenteuern im Fantasybereich gehören), dann endet die Geschichte auf schrecklich enttäuschende Weise.
Daß man DotR und PbtT hochjubelt - ganz klar, gerechtfertigt. Aber dasselbe gilt eben nicht für MI und SoB, die so RR-behaftet sind wie ihre G7-Counterparts, nur ohne die Entschuldigung eines spielwelterschütternden Möterplots. EiF, naja, so ziemlich das enttäuschendste was ich jemals in den Händen hatte.
EDIT / Ich denke auch, ich weiß warum mich der RR-Anteil in den ersten beiden EW-Teilen mehr stört als bei den G7-Teilen: Es ist so spießig. In MI muß ich als SL auf alle Fälle verhindern, daß der Kopfgeldjäger mit dem blöden Namen den SC lebend in die Hände fällt (inkl. Anweisung, notfalls einen KRIT der SC zu faken, um ihn umzulegen). Und warum dieser klare Regelbruch, dieses Entwerten einer mühsam ausgetüftelten Falle für diesen Sack? Weil sonst der alberne kleine Plot mit der gefakten Erbschaft verschütt geht (und das eine oder andere in Bögenhafen dazu nicht ganz funktioniert, u.a., daß die Charaktere überhaupt nach Bögenhafen gehen...)
Das ist kleinkarierte Ka$&%!
Klar railroadet der Counterpart bei G7 auch, aber das hat dann wenigstens Bedeutung. Borbarad bricht im Finale von Alptraum ohne Ende in diese Welt (Aventurien) ein, Punkt, egal, wie man Liscom angeht. Brutalstes RR, aber sowas nehm ich weniger krumm, als die Episode mit dem Kopfgeldjäger.
EDIT 2
Und um mal vom offiziellen Weg etwas abzuweichen. Ich hab mit mittlerweile das alternative Ende Empire at War beschafft, und da packt mich dann doch die Lust mein alternatives EW-Projekt vielleicht doch noch anzugehen. Ich würde nämlich DotR und PbtT zu gerne mal leiten, aber die offizielle Gesamtkampagne wollte ich mir gerade wegen dem Ende nicht antun. Mit EaW jedoch.... Danke für den Hinweis im Umfeld dieses Strangs.