Also ich mache mal eine grobe Übersicht über das Regelsystem der 4. Edition.
Gewürfelt wird mit einem Würfelpool von W10. Dieser bestimmt sich normalerweise aus einem Attribut und einer Fertigkeit. Dabei würfelt man mit (Attribut+Fertigkeit) Würfeln und darf die besten (Attribut) Würfel behalten (diese werden addiert). Also z.b. bei Agility 3 und Fertigkeit 3 dürfte man 6 Würfel würfeln und 3 behalten. Man würfelt allerdings niemals mehr als 10 Würfel. Für je 2 volle Würfel die der Würfelpool mehr als 10 betragen würde, darf man einen Würfel mehr behalten. Die Würfel explodieren übrigens, was sehr schnell zu hohen Würfen führen kann. Wenn der Wurf die TN (Target Number) erreicht, dann ist die Probe erfolgreich. Es ist möglich "Raises" bei den Proben anzusagen, um es "besser" zu machen (z.b. für mehr Schaden beim Angriff). Jeder Raise erhöht die TN um 5.
Die Legende der "fünf Ringe" spiegelt sich auch im Regelsystem wieder. Jeder Charakter hat 5 Ringe: Void, Fire, Water, Earth und Air. Dabei sind jedem der Elemente 2 Attribute zugeordnet (z.b. Agility oder Intelligence). Void wird kein Attribut zugeordnet, dafür bietet es andere Möglichkeiten grob vergleichbar mit Edge bei SR. Der Wert in jedem Ring entspricht dem geringeren der zugeordneten Attribute. D.h. es wird belohnt wenn man seine Ringe in "Harmonie" steigert.
Jeder Clan (z.b. Lion, Crane oder Crab) hat 4 Schulen. Bushi (Krieger), Shugenja (Magier/Priester), eine soziale Schule und eine Spezialschule dieses Clans (z.b. Berserker bei den Lions). Die Schulen haben auch Schulstufen die zusätzliche einzigartige Boni/Fähigkeiten gewähren. Anhand der Summe deiner Ringe und Fertigkeiten bestimmt sich deine Schulstufe (zumindest war es früher so).
Die Magie ist in 4 Elemente eingeteilt, nur Shugenja können zaubern. Üblicherweise wählt man ein primäres Element und blockt sich damit das entgegengesetzte Element. Es dauert 1 Runde pro Rang des Zaubers diesen zu sprechen, man kann dies jedoch verkürzen.
Soviel erst dazu als kurzen Überblick.