Autor Thema: Was ist an DSA4.1 gut geregelt  (Gelesen 4940 mal)

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Offline Ophiadane

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Was ist an DSA4.1 gut geregelt
« am: 2.06.2011 | 23:51 »
Hiho,

Im Regelperle-Thread hat sich mir die Frage aufgedrängt, welche Teile des Regelwerks der typische Tanelorn-DSA4.1-Spieler besonders gut findet. Ich selbst habe viel Gefallen an der Spielwelt gefunden, aber von der Regelseite her fällt mir auch nach intensivem Nachdenken kein Part ein, den ich besonders gelungen finde. Gibt es in eurem subjektiven Empfinden irgendwelche Regelwerk-Bestandteile, die ihr gut geregelt findet?

P.S.: Bitte kein Bashing, dafür gbts ja genug Threads.
Hier in der aktuellsten Version: D20Aventurien.pdf und D20Charakterblatt.pdf

Just_Flo

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Re: Was ist an DSA4.1 gut geregelt
« Antwort #1 am: 3.06.2011 | 00:25 »
Das Liturgiensystem mit seinen klaren und festen Regelungen zum verändern der Liturgien die allgemein und das Geweihtensystem der DDZ.

Offline Auribiel

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Re: Was ist an DSA4.1 gut geregelt
« Antwort #2 am: 3.06.2011 | 00:32 »
Das Liturgiensystem mit seinen klaren und festen Regelungen zum verändern der Liturgien die allgemein und das Geweihtensystem der DDZ.

+1
Feuersänger:
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Offline Herr der Nacht

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Re: Was ist an DSA4.1 gut geregelt
« Antwort #3 am: 3.06.2011 | 00:47 »
  • Lebensenergie-Reduktion im Vergleich zu DSA 3 (könnte noch mehr sein, aber ich finde es gut)
  • TaP*, Qualitätsbewertung bei Proben (ja, dass ist kein Alleinstellungsmerkmal, aber ich mag Qualitätsmessungen in Systemen lieber als Alles oder Nichts-Würfe :))
  • DSA 4.1 hat haufenweise Sachen gut geregelt die bei DSA 4 noch grottig waren oder fehlten, z.B. die Wundschwelle. Endlich tödliche Angriffe mit einem einzigen Schwerthieb  :d
  • Auch viele Balancing-Sachen wurden da im Detail geregelt, man hätte mutiger sein können, aber es war eine wirklich gute Arbeit, auch und gerade durch viele aktive Forenteilnehmer übrigens, die jetzt z.T. Redakteure sind ;D
  • Niedrige Zufallsquote bei der 3W20-Probe (trotz ihrer Sperrigkeit ein Pluspunkt)


Offline Archoangel

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Re: Was ist an DSA4.1 gut geregelt
« Antwort #4 am: 3.06.2011 | 00:59 »
Einfache Frage, einfache Antwort:

NICHTS!

... ist kein gebashe, sondern meine ehrliche Meinung. DSA4 ist ein völlig unnötiger Regelwulst, der die Lust auf Spielen für Meinesgleichen schon im Keime erstickt, bevor man mit dem eigentlichen Game beginnt. Leider.
« Letzte Änderung: 3.06.2011 | 01:01 von Archoangel »
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Offline Jeordam

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Re: Was ist an DSA4.1 gut geregelt
« Antwort #5 am: 3.06.2011 | 01:05 »
  • Angenehme Varianz der 3W20
  • TaP*, die Qualitätsbewertung auch mit angenehmer Varianz
  • Der grundlegende Aufbau des Nahkampfs. Wenn man über einige Details und Ausnahmeregelungen drüberliest und sich bei der Wertabschätzung/Taktik im Kampf von der Stochastik statt von offiziellen Beispielen drüberliest macht der Nahkampf einen Heidenspaß
  • Viel Platz zum rumbasteln und optimieren von Charaktern, Taktiken, Zaubersprucheinsatz usw., wenn auch kaum praktisch einsetzbar.

Offline Liftboy

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Re: Was ist an DSA4.1 gut geregelt
« Antwort #6 am: 3.06.2011 | 01:10 »
Die Anzahl der Lebenspunkte im Vergleich zu den Waffen und Rüstungen, geht schon ziemlich in die richtige Richtung für meinen Geschmack (außerdem gibt es da keine so krassen Anstiege, was ich auch schön finde). Auch die Auswirkungen von Niedriger Lebensenergie finde ich gut und wird in unserer Runde auch so verwendet (nur die Wundenregeln, mag ich überhaupt nicht).

Das TaW-System ist an sich auch gut, weil man gut erkennen kann, wie gut eine Probe gelungen ist, das es ein wenig umständlich zum rechnen ist, gut aber ich spiele ja auch nicht mit Leuten die kein kleines Ein-Mal-Eins beherrschen. Ich mag auch das sich bei den Talenten auf drei Attribute bezogen wird, nicht die schlechteste Idee.

Aktive Parade ist auch immer schön (auch wenn es mehr Würfelei ist), sie gibt vielen Spielern aber das Gefühl sich verteidigen zu können und es fühlt sich echter an.

Ansonsten ist DSA4.1 in den Ansätzen gut, es mangelt aber in der Ausführung.

Humpty Dumpty

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Re: Was ist an DSA4.1 gut geregelt
« Antwort #7 am: 3.06.2011 | 01:15 »
Also ich finde die Optionenvielfalt auch ziemlich klasse. Viele Zaubersprüche, Liturgien, Sonderfertigkeiten, Rassen, Skills. Alleine die Existenz und Beschreibungen solcher Möglichkeiten finde ich schon sehr anregend. Ich habe beispielsweise öfter mal durch das Arsenal geblättert und mir die Werte der Waffen angeschaut. Da kann man schöne Ideen für Kämpfe hernehmen, um zum Beispiel mal exotische Bewaffnungen auftauchen zu lassen und direkt mit bestimmten Kampfstilen zu versehen. So ein Liber Cantiones ist doch echt saugeil. Es gibt jedenfalls nicht viele Systeme, die solch eine mit dem Setting verwobene Spruchvielfalt vorweisen können.

Offline Xemides

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Re: Was ist an DSA4.1 gut geregelt
« Antwort #8 am: 3.06.2011 | 07:26 »
Alsi iuch finde sehr oft die Ideen bei DSA hervorragend, nur die Umsetzung völlig mißlungen.

- Kaufsystem
- freie Steigerung
- aktive Parade
- Kampfmanöver
- Wunden
- flexible Magie
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El God

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Re: Was ist an DSA4.1 gut geregelt
« Antwort #9 am: 3.06.2011 | 07:52 »
Die Idee hinter den Zaubervarianten. Die Umsetzung (einzeln lernen, abhängig vom ZfW) ist natürlich völlig für den Poppes.

Offline Thot

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Re: Was ist an DSA4.1 gut geregelt
« Antwort #10 am: 3.06.2011 | 08:22 »
Grundsätzlich sind die Magiesysteme ganz okay. Im Prinzip.

El God

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Re: Was ist an DSA4.1 gut geregelt
« Antwort #11 am: 3.06.2011 | 08:23 »
Die Möglichkeit, Zauber spontan zu modifizieren ist auch gut, aber imho wieder nicht besonders gut umgesetzt.

Samael

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Re: Was ist an DSA4.1 gut geregelt
« Antwort #12 am: 3.06.2011 | 08:24 »
"Gut geregelt" - meiner Erinnerung nach fast nichts. Oder nichts.

Ich gebe aber Xemides Recht  eine Menge Grundkonzepte / Ideen klingen erst mal gut, aus der Entfernung.

Offline Blutschrei

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Re: Was ist an DSA4.1 gut geregelt
« Antwort #13 am: 3.06.2011 | 08:51 »
Meiner Meinung nach eine realistische Fernkampfumsetzung.
Nach und nach komme ich auch zum Entschluss, dass die aktive Parade sehr sinnvoll ist und weniger Zeit als das würfeln gegen einen passiven Wert braucht, da für beide Parteien sofort klar ist, was gewürfelt werden muss und wann gelungen.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Was ist an DSA4.1 gut geregelt
« Antwort #14 am: 3.06.2011 | 09:11 »
Die Magie ist in ihrer pseudo-wissenschaftlichkeit und Flexibilität für mich bisher DAS Aushängeschild von DSA.
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Offline Keuner

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Re: Was ist an DSA4.1 gut geregelt
« Antwort #15 am: 3.06.2011 | 09:39 »
Ein paar Sachen sind durchaus gut. Viele sind aber auch nur in der Theorie gut und kränkeln in der Umsetzung:
-Steigerungssystem (mit den Tabellen nicht so toll)
-Trefferzonen (mit ein paar Bugs aus dem Rüstungssystem auch nicht so toll)
-Wunden (von der Idee gut. aber das bringt eine weitere Ressource mit in den Kampf)
Wirklich toll find ich das Göttersystem (aus DDZ bzw. Myranor).
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline First Orko

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Re: Was ist an DSA4.1 gut geregelt
« Antwort #16 am: 3.06.2011 | 09:53 »
Alsi iuch finde sehr oft die Ideen bei DSA hervorragend, nur die Umsetzung völlig mißlungen.

- Kaufsystem
- freie Steigerung
- aktive Parade
- Kampfmanöver
- Wunden
- flexible Magie


+1

Ebso ist Liturgiesystem an sich mit den festen Modifikatoren auch schon eine gute Idee.
(Nur würde ich mir auch brauchbare Liturgien dazu wünschen, sodass mehr als 5 aus ~20 Liturgieprofessionen auch für Spieler interessant wären)
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El God

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Re: Was ist an DSA4.1 gut geregelt
« Antwort #17 am: 3.06.2011 | 10:55 »
Die Wunden sind in der Tat eine gute Idee und bieten imho ein wirklich realistisches Feeling, werden aber durch die Kombination mit dem LE-System, der Ausdauer und den Erschöpfungsregeln zum Overkill. Zwei dieser Systeme hätten imho völlig gereicht.

Verdammt, mir will wirklich *nichts* einfallen, wo ich sage: Hut ab, das macht genau das, was es soll und bringt im Spiel durch Anwendung einen echten Mehrwert.

ErikErikson

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Re: Was ist an DSA4.1 gut geregelt
« Antwort #18 am: 3.06.2011 | 11:01 »
Wuchtschlag und Finte sind beide gut und perfekt und einfach umsetzbar (mit viel AP). Wenn die Spieler nur Luschen ohne AP spielen ist das nicht die Schuld des Systems.

Ein

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Re: Was ist an DSA4.1 gut geregelt
« Antwort #19 am: 3.06.2011 | 11:15 »
Die Goldene Regel.

Offline First Orko

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Re: Was ist an DSA4.1 gut geregelt
« Antwort #20 am: 3.06.2011 | 11:42 »
It's repetitive.
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Offline Adanos

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Re: Was ist an DSA4.1 gut geregelt
« Antwort #21 am: 3.06.2011 | 12:48 »
Gut geregelt UND umgesetzt sind meiner Ansicht nach nur die Regelkomplexe Liturgien und Göttliche Anrufungen aus DDZ. Leider kenne ich das Myranor Magiesystem nicht, das könnte aber in diesselbe Richtung gehen.

Zur Begründung:

Die Systeme arbeiten mit einheitlichen Wirksamkeitskategorien und erlauben die Wirkung von "Zaubern" relativ einfach zu erweitern ohne (nach 4.1) übermächtig zu werden. Das hätte ich mir für die Zauberei auch gewünscht.

Es gibt sonst noch gute Ideen (Kampfmanöver, Magische Repräsentationen, Wunden) die aber alle an der Umsetzung hapern bzw. beim Zusammenspiel mit anderen Regelteilen.

Offline Christoph

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Re: Was ist an DSA4.1 gut geregelt
« Antwort #22 am: 3.06.2011 | 13:36 »
Leider ist so ziemlich nichts gut umgesetzt. Die Ideen hinter vielen Regelkomplexen sind gut, aber nicht die Umsetzung.

Offline Bad Horse

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Re: Was ist an DSA4.1 gut geregelt
« Antwort #23 am: 3.06.2011 | 18:50 »
Um nochmal die Bitte des O-Posters zu wiederholen: Bitte kein Gebashe in diesem Thread!

Wenn ihr nichts positives zu sagen habt, dann müsst ihr in diesem Thread auch nicht posten.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Auribiel

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Re: Was ist an DSA4.1 gut geregelt
« Antwort #24 am: 3.06.2011 | 19:08 »
Im Vergleich zu DSA3 fällt mir da noch etwas ein, dass ich bei DSA4/.1 gut geregelt finde und das eigentlich sogar sehr elementar ist:

Negative Fertigkeitswerte werden auf die Ergebnisse jedes der 3W20-Würfel angerechnet. Damit macht es einen größeren Unterschied, ob man etwas wirklich gelernt hat (wenn auch noch so schlecht) oder unfähig in einer Aufgabe ist (oder diese einfach viel zu schwer ist).

Z.B. hatte in DSA3 ein Char mit 15/14/13 und Fertigkeit-2 eine ähnliche Erfolgschance wie ein Char mit 10/12/10 und Fertigkeit+9 (was immerhin schon ausgebildeter Handwerker ist). Da gefällt mir die DSA4.1-Lösung besser.
Feuersänger:
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