Autor Thema: D&D4 in FFM (Visionär, WitzeClown, Tele-Chinese, Minne und CK)  (Gelesen 3787 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Da wir genügend Leute beisammen haben, können wir mal mit den Planungen beginnen.

Erste wichtige Frage: wer leitet?

Ich habe mich bereits angeboten und habe auch schon Ideen. Ggf. mag aber auch jemand anderes.

Nächster Punkt: Termin und Spieldauer. Da wir eher selten spielen werden, würde ich gerne mindestens einen Wochenendtag ab dem Mittagessen, ggf. aber auch zwei Tage veranschlagen.
« Letzte Änderung: 3.06.2011 | 18:05 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

WitzeClown

  • Gast
Ah, schön das Moritz auch mit an Bord ist!

Vor dem Leiten würde ich mich gerne drücken. Ich kenne zwar das System gut genug, aber ich habe meine 5-6 letzten 4e Sitzungen geleitet und möchte endlich mal wieder spielen.

Einen Wochenendtag ab dem Mittagessen hört sich vernünftig an. Da kann man abends eine große Pause einlegen und kommt trotzdem noch auf genug Spielzeit.

Terminvorschläge überlasse ich erstmal den Leuten die zeitmäßig knapper aufgestellt sind als ich, bspw. Visionär.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Ich bin auch nur für 1 Nachmittag bis Abend zu haben, anschliessend kann man ja ab 23H00 oder so noch in nen Club gehen.

Termine kann ich nur kurzfristig planen, generell habe ich jedes WE frei, ausser wenn wir gerade Studienpatienten in house haben, das kann aber auch kurzfristig eintreten.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Von Mittags bis Abends Spielen hört sich gut an. Zur Zeit ist es bei mir nämlich durchwachsen was freie Zeit angeht. Mal hab ich unendlich viel davon, mal kommt alles auf einmal...
Leiten möchte ich zu Beginn auch auch nicht. Wobei ich schon ganz gerne mal die aktuelle Encounterserie spielen/leiten würde. Der Juni ist bei mir erstmal zu. Wie siehts denn bei euch im Juli aus?
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Vor Mitte Juli geht bei mir nix.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Da es so aussieht, dass ich zum Beginn leiten werde, mal ein paar Fragen vorab:

1. welches Setting wollen wir verwenden?

Meine Präferenz wäre ein generisches Homebrew, das mit den Abenteuern wächst, oder Dark Sun. Ich könnte mich aber auch mit Eberron gut anfreunden. Was ich nicht mag, sind die Forgotten Realms. Wenn aber alle am liebsten auf den Realms spielen würden, lasse ich mich dazu breit schlagen.

2. Welche Stufe zum Start?

Wenn wir mit einer Encounters-Reihe beginnen, wären wir wohl bei Stufe 1. Normalerweise würde ich aber einen Einstieg um Stufe 5 herum vorziehen.

3. High Magic oder Low Magic?

Hängt auch vom Setting ab. Dark Sun ist zwingendermaßen Low Magic, die Realms High Magic. Die Menge an magischen Gegenständen erhöht die Optionen zum Optimieren, aber auch den Aufwand, den man dafür betreiben muss.

Ich werde generell die 75%-Regel verwenden, also haben alle Charaktere und Monster nur 75% der eigentlichen Hitpoints. Bloodied Values und Surge Values werden entsprechend angepasst. Dadurch werden die Kämpfe schneller, tendenziell leichter, weil das Risiko, seine Encounter Powers aufuzbrauchen, geringer ist, aber auch risikoreicher, weil man schneller durch Würfelglück seitens des SL einen Charakter auf 0 kloppen kann.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
 :d zum Beginnen auf Stufe 5. Alles andere ist langweilig, weil man da noch nix kann. Und den Nerv das mühsam über einen langen Zeitraum (spielen alle 3 Wochen, oder so) hochzuspielen hab ich nicht. Ich will zumindest zwei Encounterpowers und zwei Dailies aus denen ich auswählen kann...
 :d zur 75% Regel. Das erste was ich mir dann besorge ist ein Belt of Blood!
 :d zur generischen Homebrew Welt. Dazu würd ich einfach das Points of Light Setting empfehlen. Aber auch :d für Dark sun, weil das habe ich noch nicht spielen können.

Magie Level ist mir Schnuppe, da auch bei Dark Sun geile Dinge möglich sind. Sprich die Powers sind, auch wenn sie nicht "arcane" sind, trotzdem ja noch over the top. Also ists mir egal. Vorstellen kann ich mir sowohl low, als auch high magic.

Spielen wir mit inherent Bonus? Oder ohne? Und was würdest du nicht zulassen?

Gibt es bei meinen Mitspielern Präferenzen in Bezug auf Klasse und Rolle?
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Mit dem Magielevel beziehe ich mich vornehmlich auf die Menge an magischen Gegenständen. Niedriges Magielevel -> inherent bonuses, hohes Magielevel -> keine inherent bonuses.

Bevor die Rassen/Klassen ausgesucht werden, sollten wir das Setting festlegen. Vor allem auf Athas, der Dark Sun-Welt, gibt es da starke Einschränkungen, z.B. überhaupt keine Divine Klassen.

Ich werde im Übrigen Encounters bauen, die nicht nur auf kill'em'all abzielen, sondern auch auf Capture the Flag, eskortieren, halten einer Stellung etc., so dass der viel ignorierte Controller durchaus auch zu Ehren kommen kann.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Hat noch jemand eine Meinung zu Welt, Powerlevel und Item-Dichte? Sonst würde ich das entscheiden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

WitzeClown

  • Gast
Also ich wäre ja echt für Eberron, aber ich beuge mich da dem Urteil der Mehrheit.

Level 5 als Startpunkt würde ich abnicken, genauso wie die 75% Regel.

Ob Low oder High Magic...alo da bin ich unentschieden.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Ich habe keine Präferenzen was die Ausgestaltung des Spiels angeht, will aber an der Stelle auch anmerken, dass es mich ebenfalls freut mal wieder mit Tecci zu spielen :)

WitzeClown

  • Gast
Zur Charakterwahl:

Ich schwanke zwischen einem Mönch (Melee Striker) oder einem brachialen Frontschwein (irgendein Defender, mit passender Rasse wie Goliath oder Warforged).

Lassen wir Essential Kram zu?
« Letzte Änderung: 9.06.2011 | 15:46 von WitzeClown »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Da ich vermutlich der einzige Insider bin, würde ich vorschlagen, wir nehmen den Regelstand des alten Character builders.

Ich warte noch auf des Visonärs Meinung zur zu bespielenden Welt. Ich freunde mich ja bereits mit Eberron an. Es sollte aber klar sein, dass Eberron etwas mehr ROLLENspiel erfordert, weil die Welt sehr politisch ist, es nur ganz selten klare Zuordnungen zu gut oder böse gibt und das Feeling allgemein sehr pulpig in Richtung Swashbuckling geht. Trotzdem wird encounterbasierte Action klar dominieren. Charaktere mit ordentlich ausgearbeiteten Motivationen (muss kein großer Hintergrund sein, nur mehr als "zieht aus um das Böse zu bekämpfen" oder "tut alles, wenn die Belohnung stimmt" sollte es schon sein).

Zum Monk: da der Visionär vermutlich einen Warlock spielen möchte, hätten wir zwei Striker, die eher wenig Single Target Damage machen, viele Debuffs haben und damit gute secondary Controller abgeben. Mir würde dann ein Single Target Striker fehlen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Eberon klingt gut, aber ich habs noch nie gespielt und kenne mich dementsprechend nicht aus. Aber versuchen würd ich es. Damit sind wir doch mit einem Bein bereits auf Eberron. Ich würde gerne einen Tank/Leader spielen oder einen Leader/Tank. Den Paladin find ich ja schick, aber ich kann auch Swordmage machen. Vielleicht mit Warlord zusammen...

Wenn es Eberon werden sollte, was wäre denn da noch zu beachten? Welche Restriktionen gibt es in Bezug auf die Rassen/Klassen Wahl? Dürfen wir Dragonmarks nehmen? Was sind überhaupt Dragonmarks?
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Wenn es Eberon werden sollte, was wäre denn da noch zu beachten?

Das Setting ist wie gesagt schon ein bisschen komplexer. Man sollte die Settingsachen der beiden Eberron-Bücher gelesen haben.


Welche Restriktionen gibt es in Bezug auf die Rassen/Klassen Wahl?

KEINE!


Dürfen wir Dragonmarks nehmen?

JA!


Was sind überhaupt Dragonmarks?

Feats.  ;)
Dragonmarks sind Male, die bei manchen Menschen und anderem Kropzeuchs auftauchen und deren (magische) Begabung verstärken. Sie sind fast ausschließlich Blutlinien bestimmter Adelshäuser zugeordnet. Jede Sorte eines Drachenmals taucht fast ausschließlich in einem bestimmten Haus auf. Es gibt aber auch Ausnahmen. Solche Ausnahmen sind sehr selten und fast ausschließlich auf SCs beschränkt. Die Ausnahmen werden auch mit Argwohn betrachtet und oft verfolgt.

Einen Defender/Leader-Hybrid würde ich nicht empfehlen, weil der viele HP verliert und damit als Defender nicht mehr so recht taugt. Dann eher einen Paladin oder einen Leader mit gepimpten Defenses (der hat dann aber keine Marking Ability). Der Pala kann auch ordentlich Schaden raus hauen.
« Letzte Änderung: 9.06.2011 | 19:02 von Erhabener Koordinator »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Wer spricht denn von Hybriden? Ich jedenfalls nicht. Ich denke da an Multiclassing. Und zu Eberon: Ich schließe aus, dass ich beide Bücher extra fürs spielen lese. Die Welt kennenlernen tu ich gerne, aber einarbeiten ist momentan nicht möglich. Ich lasse mich aber gerne briefen...
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Eine Stimme mehr für Eberon
Stop being yourself! You make me sick!

WitzeClown

  • Gast
@Tele-Chinese: Das mit der Welt sollte kein Problem sein, Visionär und ich haben zu 3.5 Zeiten eine Eberron Kampagne gespielt, wir haben also 3 Leute die das Setting kennen und Sachen erklären können.

Eine kleine Frage hätte ich: Was ist "der Stand des alten Character Builders"???

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Eine kleine Frage hätte ich: Was ist "der Stand des alten Character Builders"???

Du kannst jeden Charakter bauen, der mit dem Offline-Charbuilder machbar ist. Einzige Einschränkung wäre, nur einen Background zu nehmen.

Wenn wir einen zweiten Insider haben, können wir auch den Online Charbuilder nehmen. Dann wären Essentials-Charaktere möglich. Ich würde allerdings gerne alle Chars auf der selben Basis haben, also nur klassische oder nur Essentials-Charaktere, weil ich nicht abschätzen kann, ob beide Regelsets sauber gebalanced sind.

Nach einem Check der Bücher denke ich, für einen Überblick über Eberron reicht Kapitel 1 des Players Guide aus. Das sind 25 Seiten und sollte echt machbar sein.

Ich kenne Eberron im Übrigen nicht aus der Praxis. Das sollte aber kein Problem darstellen.

Termin: ich ziehe am 24.6. um, am 26.6. kommt mein Schatz aus China zurück und stehe an den ersten beiden Juli-Wochenenden nicht zur Verfügung. Ab dann kann's los gehen. Ich kann aber jetzt schon planen, wenn ich zeitnah die Charaktere kenne inklusive Motivationen.
« Letzte Änderung: 9.06.2011 | 20:18 von Erhabener Koordinator »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Doppelpost:

Vielleicht überlegen wir uns, wieso die Gruppe generell zusammen ist. Da gibt es sicherlich einige gute Themen:

Ihr habt im großen Krieg in der gleichen Einheit gekämpft (schafft vielleicht so ein Firefly-Feeling)
Einer von euch gehört einem der Dragonmark-Häuser an und hat die anderen angeworben
Ihr arbeitet für eine Regierung
Ihr seid alle Mitglied einer Geheimorganisation
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

WitzeClown

  • Gast
Doppelpost:

Vielleicht überlegen wir uns, wieso die Gruppe generell zusammen ist. Da gibt es sicherlich einige gute Themen:

Ihr habt im großen Krieg in der gleichen Einheit gekämpft (schafft vielleicht so ein Firefly-Feeling)
Einer von euch gehört einem der Dragonmark-Häuser an und hat die anderen angeworben
Ihr arbeitet für eine Regierung
Ihr seid alle Mitglied einer Geheimorganisation

Sowas können wir gerne machen!

Ich werfe einfach mal Ideen in den Raum:

- Wir spielen alle Breländer und sind eine Spezial-Einheit der King's Citadel, die eingeschaltet wird wenn ausländische Spione, Fanatiker der Emerald Claw oder Verbrecherbanden die normalen Wachen überfordern. In dem Fall könnte man unsere Basis in Sharn platzieren, ist ne coole Stadt.

- Wenn wir einen Paladin dabei haben können wir ja alle Anhänger der Silver Flame spielen, die unter dessen Führung für Recht und Ordnung streiten.

- Was ich besonders cool fände (da Firefly erwähnt wurde): Der letzte Schrei auf Khorvaire sind ja die elementargetriebenen Luftschiffe von Haus Lyrandar. Die allermeisten dieser Schiffe stehen ja unter strenger Kontrolle dieses Hauses, aber ein paar sind laut Setting  "unabhängig". Was wenn wir eines dieser Schiffe besitzen und als Abenteurer/Söldner auf der Suche nach RUhm und Reichtum kreuz und quer über Khorvaire fliegen? Sowas müsste Crimson halt bei der Abenteuergestaltung einplanen.

Das ist was mir so auf Anhieb einfällt. Mal schauen ob mir im Laufe der Tage noch gute Ideen kommen.


Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Zu meiner Charakterwahl: Ich hätte gerne nen Nuker oder Damage Dealer. :)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Was ist denn ein Nuker?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.435
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Am ehesten noch ein Controller.
Suro janai, Katsuro da!

WitzeClown

  • Gast
Zu meiner Charakterwahl: Ich hätte gerne nen Nuker oder Damage Dealer. :)

Ich nehme an er meint einen Charakter der im Fernkampf Schaden austeilt entweder gezielt oder auf Fläche.
Zumindest kenn ich das so aus dem Videospielbereich.