Wieso sollte der Gelehrte denn nicht wuerfeln? Die Fertigkeit "Gelehrsamkeit" deckt ja explizit allen moeglichen Kram ab.Von Fachgebieten steht da nix.
Und "dann soll er es halt nicht machen" find ich schwach. Dann kann mans auch gleich weglassen.
Das ist nicht schwach, sondern Systemkonzept.
Und "Immer mal wieder" (Zitat), heißt für mich auch nicht mehrfach in jedem Kampf? Ich würde zum Beispiel eine hohe Schwierigkeit bei einem obskuren Räuber aus dem Hinterwald ansetzen oder interessiert zuhören, wie der Spieler solches Wissen seines Charakters erklärend erzählt (FATE hat deutlich narrative Elemente als '
Limitierende Faktoren', z.B. Aspekteinsatz)
Fertigkeiten sind so breit, das sie auch Sachen abdecken, die nicht zu einem Charakterkonzept passen.
Handwerk umfasst bei FATE alle Handwerklichen Fertigkeiten. Ein Schmied wird aber kaum auch ein meisterlicher Kürschner sein (dh. er wird seinen Wert nicht anwenden). Waffen oder Nahkampf deckt beispielsweise auch ALLE Waffen ab, trotzdem wird nicht jeder jeder Waffe in gleicher Weise beherrschen (wollen). Da JEDER Charakter JEDER Fertigkeit auf +0 beherrscht, ist das ein (für mich) wesentliches Konzeptelement um deutlich zu machen, das trotzdem nicht jeder alles MACHT. (Stichwort: Spielerverantwortung)
Sie ist weder durch eine Schwierigkeit eingeschränkt
Einen Fertigkeitswurf findet doch eigentlich immer gegen eine Schwierigkeit (selbst wenn sie +0 sein sollte) oder gegen einen entgegen gesetzten Wurf statt?
Ansonsten ist die Unterstützung eines Charakters in einer Ausseinandersetzung meist ein Maneuver und das ist hier nichts anderes?
(Rein mechanisch argumentiert: Es gibt vier Aktionen die in einer Auseinandersetzung spielmechanisch wirksame Effekte haben: Angriff, Maneuver, Block, Gegenzauber. Welche davon ist es?
)
Man sollte sich überlegen, das jeder Charakter mit einer brauchbaren Fertigkeit per Zuruf einen anderen Unterstützen kann (ich stelle mir gerade Gronkar der Schlächter mit seinen fünf Barbarenkumpels vor, die sich gegenseitig Tips im Zuschlagen - mittels 'Nahkampf'-Fertigkeit- zurufen...) - ich glaube das macht ziemlich deutlich das das
irgendwie unsinnig nicht sinnvoll oder beabsichtigt ist?