Hallo,
meine Spieler haben sich als nächste Kampagne für eine Kampagne rund um Zwerge entschieden. Die Zwerge sollen dabei dem EDO-Standard entsprechen, also vor allem sauf und rauflustig sein, gute Handwerker und hervorragende Krieger.
Die Spieler wünschten sich ein Sandbox-Spiel rund um eine Zwergenstadt, wo sie was verändern können. An sich ist das natürlich eine schöne Idee, aber gerade fehlen mir die Ideen. Ich möchte vor allem auch eine Tabelle mit Ereignissen haben, die zufällig auftreten und die typische für eine Zwergenmine sind.
Auch wüsste ich gerne was ihr von meiner Zwergenstadt haltet? Bisher gibt es eine Karte der oberen Ebenen und einige Ideen für deren Inhalt, jedoch fehlt noch einiges an Füllmaterial, um meine Spieler auch wirklich länger beschäftigen zu können.
Was ich gerne haben möchte:
Bisher gibt es folgendes:
Die Hallen von Karn KarrackIn den Hallen von Karn Karrack herrscht seit einigen Jahrzehnten Unruhe, denn vor knapp 50 Jahren, verschwanden auf mysteriöse Art und Weisen einige der Alten Erbsteine. Die Zehn Clans von Karn Karrack beschuldigten sich gegenseitig und nur das Einschreiten des Königs Garrick konnte ein größeres Blutbad verhindern.
Die meisten Clans haben sich in ihre eigenen Stollen zurück gezogen und schicken nur hin und wieder Gesandte in die oberen Ebenen um Handel zu treiben und Bündnisse mit anderen Clans zu schmieden. Die Spieler gehören verschiedenen Häusern an, werden jedoch mit einem gemeinsamen Ziel ausgestattet.
Von den Zehn Clans gibt es bisher fünf:
Clan Diamantauge (Händler, Steinschleifer, versuchen Dingen politisch zu lösen, haben einen Hang zu Intrigen die über Jahrzehnte andauern)
Clan Steinhammer (Kämpfer, herrschen effektiv über die Garnison, direkt, keine Ahnung von Politik, häufig Streitereien untereinander)
Clan Silberader (Stellen die kirchliche Macht dar und vermitteln zwischen Zwergen und den Zehn Göttern der Künste, halten nicht viel vom König, da er ihren Einfluss beschnitten hat, viele Frauen in Machtpositionen)
Clan Granithand (Steinmetze, halten die Hallen instand, der aktuelle König ist Mitglied des Clans und als sehr ruhiger und bedächtiger Herrscher bekannt, sie haben das Problem das ihr Clan kaum große Helden hervor gebracht hat, wenn man von einigen Baumeistern absieht)
Clan Staubfuß (Dieser Clan ist der größte aber ganz unten in der Hierarchie der Zwerge, sie patroulieren die Tiefen Stollen und stellen die meisten Minenarbeiter, zudem gibt es viele Söldner unter ihnen)
Die Oberen HallenIm Spoiler findet sich ein kurzer Überblick über die Hallen von Karn Karrack, damit jeder weiß was mit den Namen auf der Karte gemeint ist.
Halle der Ahnen
Hier stehen vier Altäre, für jeden der vier Gründer von Karn Karrack einer. Häufig wird die Halle für die wichtigen Gottesdienste genutzt, und das Nutzen von Waffen in der Halle ist verboten.
Zugang zu den unteren Ebenen
Diese sechs Treppen führen in die unteren Ebenen wo der größte Teil der Aktivitäten stattfindet.
Die Vier Hallen
Jeder der vier Hallen ist einem anderen Gründer gewidmet. Die Hallen sind reich geschmückt und hier wechseln sich Kriegsübungen und Reparaturen miteinander ab.
Garnison
Eigentlich nur die erste Halle auf dem Weg zu den Wachtürmen, hier werden Verbrecher hingebracht, die dann durch die Waffenkammer in den Wachstollen gebracht werden, wo sich auch die Zellen befinden.
Der Obere Markt
Hier wird gehandelt und man kann häufiger auf Außenweltler treffen, als an anderen Orten der Hallen.
Die Große Treppe
Diese Treppe führt auf die Zwischenebenen, wo die Zwerge richtig miteinander handeln und wo die teuren (und besseren) Waren verkauft werden.
Die Kleine Festhalle
Diese Halle ist reich geschmückt und hier trifft sich immer wieder der König mit seinen Beratern zu unwichtigeren Verhandlungen.
Brauerei
Einer der am besten geschützten Bezirke der Hallen von Karn Karrack. Hier wird das begehrte Hopfengold gebraut, dem man allerlei sagenhafte Kräfte nachsagt. In einem kleinen Teil, wird auch das Königsbräu gebraut, das eine belebende Wirkung haben soll und sogar Wunden heilen kann, wenn man den Legenden glauben schenken mag.
Das Lager
Hier lagern die Erzeugnisse der Großen Schmiede bis sie weiter transportiert werden (was meist nicht lange der Fall ist), Auch Rohstoffe für die Schmiede finden sich in diesen Kammern.
Die Große Schmiede
Die Größte Schmiede liegt nahe an der Oberfläche und wird von drei riesigen Feuerbecken dominiert, an denen bist zu hundert Zwerge auf einmal arbeiten. Der Lärm hier ist selbst für Zwerge die es nicht gewohnt sind, nur schwer zu ertragen.
Kleine Halle der Zusammenkunft
Hier trifft sich das gemeine Volk um zu trinken, zu feiern oder um über Gott und den Berg zu diskutieren.
Treppenhaus zu den Wohnstollen
Von diesem Ort aus, kann man die zehn Wohnstollen der Clans erreichen, fremde die sich in einen Wohnstollen eines fremden Clans hinein wagen, drohen sich unweigerlich zu verlaufen. Zudem werden die Eingänge meist von Wächtern bewacht.
Ich suche jetzt:
Anregungen für Abenteuer
Weitere Clans
Namen und Aspekte für Götter
Typische zwergische Berufe
Zufällige Ereignisse
NSC
Anregungen für die weiteren Ebenen (da ich dort auch noch Karten brauche)
Gerüchte von der Oberwelt
Einen Äußeren (unterirdischen) Konflikt (keine Dunkelzwerge oder Dunkelelfen, bitte!)
Wäre super wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Grüße
Cordovan