Seit einiger Zeit habe ich eine Adaption von Wing Commander (1+2) für SW im Hinterkopf. Nachdem ich jetzt konkret daran bastle, wollte ich ein paar Meinungen zu settingspezifischen Regeln und Edges einholen. Ich möchte in diesem Thread verschiedene Ideen vorstellen und Kommentare einholen. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Da es meine erste Adaption auf SW ist, bitte ich um Nachsicht
Der Fokus liegt komplett auf dem militärischen Spiel und Gefechten zwischen Raumjägern. Für den Raumkampf wollte ich die Dogfight-Regeln ung ggfs. die Schiffskampf-Regeln aus Weird War II nutzen. Wer die nicht kennt: Im Kern sind das aufgebohrte Chase-Regeln.
Als erste wollte ich meine Idee zu Schilden vorstellen:
-----------------------------------------------------------------------------
In WC haben Jäger Front- und Rückenschilde. Verlieren die Schilde Kraft, ziehen sie Energie von den Wafen ab, um sich wieder aufzuladen. Das verringert die Feuerfrequenz der Bordgeschütze. Das möchte ich einerseits einfangen, andererseits aber auch nicht mit Energiepunkten haushalten müssen. Also habe ich mir das so überlegt:
Wenn die Energeischilde aktiv sind, geht der Schaden gegen die Toghness der Schilde, statt gegen die Toughness von Rumpf+Panzerung. Wird die Toughness ohne Raise übertroffen, kommt es zu keinen Konsequenzen. Mit einem Raise bricht ein Schildbereich zusammen (Front oder Achtern). Jeder weitere Raise verursacht wie gewohnt eine Wunde. Da der Schildwert höher liegen wird, als der Rumpfwert, finde ich das angemessen - der Treffer hat die Schilde einfach durchschlagen.
Sobald einer der Schilde zusammen gebrochen ist, kann der Pilot sie wieder aufladen, indem er mit seinem Energiemaximum haushält. Dazu ist ein Knowledge (Ship Systems)-Wurf notwendig (ein settingspezifischer Skill). Gelingt der Wurf, sind die Schilde wieder hochgefahren, wenn nicht, muss er es weiter versuchen. Solange das Schild inaktiv ist, kann kein Automatic Fire genutzt werden. Die Schiffsenergie reicht dazu nicht aus.
Sind Front- und Rückschild gleichzeitig inaktiv kann der Pilot zusätlich keinen Double Tap durchführen. Er kann aber beide Schilde mit einem Raise auf dem Knowledge (Ship Systems)-Wurf hochfahren.
Solange die Schilde inaktiv sind und der Angreifer in den ungeschützten Bereich feuert, wird der Schaden gegen die Toughness von Rumpf+Panzerung gewürfelt.
-----------------------------------------------------------------------------
Soweit meine Idee. Klingt das Machbar, zu kompliziert, oder was für Anmerkungen habt ihr sonst? Ich finde die Lösung auf dem Papier recht simpel, aber ein praxistest steht ja noch aus.