Autor Thema: Spieler&Spielzeit  (Gelesen 14457 mal)

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Offline Blizzard

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Re: Spieler&Spielzeit
« Antwort #100 am: 21.06.2011 | 10:22 »
Diese Möglichkeiten klingen für mich alle irgendwie grausam.
Was ist an Möglichkeit a) denn grausam?

Im Vorfeld abklären dass man ein Gruppenspiel spielt und "Never Split the Party" ein wichtige Maxime darstellt, man also entsprechende Charaktere mitbringen soll, um genau so eine Situation zu vermeiden.
Grundsätzlich gebe ich dir recht, da es dann auch für den SL einfacher zum Leiten ist, wenn alle an einem Ort. Aber selbst in den besten Rollenspielrunden splitten sich Gruppen und in dem ein oder anderen Abenteuer ist es sicherlich sinnvoll oder sogar von Vorteil wenn sich die Gruppe aufteilt.
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Offline Tudor the Traveller

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Re: Spieler&Spielzeit
« Antwort #101 am: 21.06.2011 | 12:55 »
Ich versuche das als SL eher praktisch anzugehen; damit meine ich, dass ich auch mal beide Augen zu drücke, damit alle Spieler an der Handlung teilnehmen können.

Was reine Spielzeit oder Spotlight-Verteilung angeht, habe ich als SL die Schwäche mit dem zu spielen, der am lautesten schreit. Das ist mir bewusst und ich versuche denoch alle Spieler zu Wort kommen zu lassen, auch wenn ich dann die lauten Spieler mal abwürgen muss (was mir nicht leicht fällt, da ich anderen Leuten ungern ins Wort falle). Insofern gibt es imo mehrere Faktoren, die die Spielzeit "regeln":
- der Einsatz des Spielers (leider mit dem Nachteil, dass sich der lauteste tendenziell mehr Zeit erkämpft)
- die Moderation durch den SL (Spieler werden reihum angespielt, eventuell gibt der SL Optionen vor, wenn der Spieler sehr passiv / unkreativ ist)
- das gegenseitige Anspielen der Spieler untereinander (aufmerksame Spieler können bewusst passivere Spieler ingame oder auch outgame zu mehr Aktivität bewegen)

Wieviel Spielzeit jeder Spieler tatsächlich bekommt bzw. bekommen sollte, ist sehr individuell. Ich hatte schon Spieler, die mir sagten, dass es ihnen Spaß macht, anderen bei spannenden Aktionen zuzuschauen.

Was Solo-Aktionen angeht, versuche ich diese vor allem ingame zu unterbinden bzw. zu beenden, indem ich als SL auch mal 5 gerade sein lasse, heißt: die Anwesenheit / das Dazukommen der anderen SC mag etwas unplausibel sein, aber im Sinne des GEMEINSAMEN Spieles nehme ich das in Kauf. Das kennt man meist aus Situationen, wo ein SC irgendwo hingeht, während die anderen keine explizit getrennten Aktionen ankündigen; auf einmal will aber dann ein Spieler in die Handlung eingreifen, obwohl er nicht explizit dabei ist. Oft endet das dann mit einem "Du / dein Char ist gar nicht da." Das mag wie gesagt plausibel sein, ist aber imo im Sinne der Gruppe unbefriedigend. Solange also der dazudrängende Spieler den anderen Spieler nicht mit seinem Dazustoßen unnötig einschränkt (oder jener Spieler einfach eine penetrante Rampensau ist), sehe ich keinen Grund, warum ich die Spielbeteiligung des Spielers abblocken sollte. Denn man wünscht sich als SL und als Gruppe doch eine hohe Aktivität der Spieler (wie hier in diversen Themen wiederholt zu lesen ist); dann wäre es m.E. geradezu widersprüchlich ebendies zu verwehren, nur weil es gerade etwas unplausibel ist.
Anders sieht es natürlich aus, wenn eine hohe Plausibilität der Ereignisse via Gruppenkonsens einen besonders hohen Stellenwert hat.
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